Eine weitere: Kaufberatung für günstiges Jagdauto

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Also ich kann das Gepiepse der Parksensoren abschalten.
Das automatische verriegeln der Türen kann man auch im Menü ausschalten.
Meine Schwester findet es in Berlin allerdings gut....

Wieso sollte man für einen Batteriewechsel in die Werkstatt? 13er Ratsche mit Verlängerung plus 10er Schlüssel für die Pole...

Das Teil mit Radio, Navi, Handy Anschluß hatte ich schon im Vorgänger von 2008. Eine praktische Sache.
Wenn man natürlich nur da herum fährt wo man sich auskennt....
Wenn man natürlich nicht in der Lage ist, den Verriegelungsknopf händisch selbst zu betätigen...und dazu auch nicht weiß, dass es sowohl wunderbar funktionierende Navis in jedem Smartphone gibt, alternativ externe Geräte für nen schlappen Hunni, und passende Steckdosen (im Subi hab ich drei davon) für beides, dann muss man halt im Falle von "kaputt" den Karren für einen Tag in die Werkstatt stellen und den Preis eines schönen Urlaubs dafür hinlegen.
Jeder wie er mag.
Ach, und nach Deinem nächsten selfmade Batteriewechsel kannst mir gern ne PN schreiben, so weit wohnen wir ja ned auseinander. Wenn's passt, nehm ich Dich mit 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Einigen wir uns drauf: es darf jeder fahren was er für richtig hält.
Schön wäre, die eigene Entscheidung für oder gegen irgendetwas nicht als Maß der Dinge den anderen aufdrängen zu wollen.
Ist ja schon fast wie bei den Grünen hier.

Fakt ist:
Wenn der Vorbesitzer mein Auto nicht als Neuwagen gekauft hätte, hätte ich ihn nicht zu seinem 15ten Geburtstag kaufen können, wäre heute nicht damit im Schnee stecken geblieben und wir könnten nächstes Jahr nicht seinen dreißigsten begießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Moin!
Mal zum Ursprünglichen zurück: ich schaue mir Freitag nen Duster beim namhaften Händler an, Fahrzeug wurde dem heute angeliefert. Reifenwechsel muss noch vollzogen werden, damit ich den testen darf.
Budget habe ich dafür dann neu überlegt. Liegt bei knapp unter 7.000€ Achtfach bereift - vielleicht werd ich die ja gut los und bekomme vernünftige Reifen mit etwas mehr Profil. Dafür dann aber nen gesonderten Thread bzw. erstmal die Suche, wenn die Kiste was ist. Sondermodell Delsey - außer limitierter Stückzahl vermutlich bloß optische Änderungen des Interieur nehme ich mal an.
Angegeben ist er mit 10,4 L innerorts :oops:. Find ich etwas viel muss ich sagen:unsure:
Bin gespannt, wie der fährt, hab aber nen gutes Gefühl, ohne das Teil auch nur von Fotos gesehen zu haben - sind noch nicht geschossen.

Alternativ überlege ich noch auf einem Samurai herum. 3.500€ - für zwei Samurai - aber ich vermute da zu viele notwendige Basteleien.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Alternativ überlege ich noch auf einem Samurai herum. 3.500€ - für zwei Samurai - aber ich vermute da zu viele notwendige Basteleien.
Das ist viel Geld. Mein letzter war BJ99. Das dürfte auch so ziemlich das letzte Modell gewesen sein. Der hat neu mit "Vollausstattung" 19000,- DM gekostet.
Ich trauere ihm immer noch nach, das Ding war genial... :cry: :sad:
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Gibt es für den Terios noch eine Ersatzteilversorgung?

Daihatsu hat sich doch schon vor Jahren vom Markt zurück gezogen.
Ja, habe hier in der Nähe noch eine Werkstatt, die neben Subaru auch noch meinen Daihatsu betreut. Aktuell 206.000 km, voll Scheckheftgepflegt. Alle Teile, die man für den Service braucht, sind verfügbar.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Moin!
Duster gefahren. Merkwürdiges Fahrgefühl. Nette und hochwertige Sitze, fehlt aber im Rest des Autos :unsure: Gut, soll nur zur Jagd sein, aber wundert.

Sehr komisch finde ich die Drehzahl. Fahre ich mit meinem Opel Astra im dritten Gang 30 km/h, komme ich auf keine 1.500 Umdrehungen. Mit dem Duster lande ich bei 3.000 U/min. Auch die Motorbremse im dritten Gang bei unter 30 km/h ist mitm Opel kaum zu merken, beim Duster wackelts. Ist das normal bei der Kiste? Der Verkäufer will seinen Servicetypen mal fragen.
Ich vertraue auf das Schwarmwissen :D
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Es gibt natürlich Unterschiede was die Übersetzung angeht.
Aber an solchen Unterschieden hab ich Zweifel.
3000 u/min bei 30 km/h im 3. Gang kann ich mir selbst beim 6-Gang Getriebe nicht vorstellen.
Im zweiten Gang könnte das hin kommen.
Ich würde im Dritten eher auf ~50-60 km/h tippen.

Entweder spinnt der Tacho oder der Drehzahlmesser.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Tacho wäre auch eine Möglichkeit. Da hatte ich zu Beginn der Fahrt auch das Gefühl, schneller als angezeigt zu sein.
Aber auch bei 80 im 6. Gang mim Opel keine 2.000 U/min voll. Mim Duster an die 3.000.

Und der Messer geht vom Gefühl her richtig. Ich merks ja auch am Rütteln und Röhren der Kiste, dass er hoch dreht.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Wenn du jetzt vom Lada schreiben würdest, der hat die Drehzahlen bei den Geschwindigkeiten.
Allerdings mit Untersetzung, die hat der Duster soweit mir bekannt ist nicht.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
War heute nochmal dort. Anderer Verkäufer erklärte mir, dass das normal sei, weil der Allrad kürzer untersetzt sei oder so und daher die Gänge anders laufen.

In nem Dusterforum bekam ich folgendes zu sehen:

Unbenannt.JPG

Heißt im 3. Gang sollte er etwa 2.000U/min haben. 3x1.000/14.82.

Naja, merkwürdige Sache.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Hab mir mal für einen Freund den Duster genauer angeschaut, der kürzere Erste ist tatsächlich ein gutes Argument mehr. Insgesamt haben die Jungs intelligent effizient gebaut.

Erinnerte mich ein wenig an den alten Panda, keine Untersetzung aber mit den kurze Gänge. Nur hatte der keinen 6ten und es war schon mit 100 schon so laut :p

Die Motorbremse ist übrigens top am Berg. Kein Geländewagen aber mehr als ein 08/15 SUV...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
War heute nochmal dort. Anderer Verkäufer erklärte mir, dass das normal sei, weil der Allrad kürzer untersetzt sei oder so und daher die Gänge anders laufen.

In nem Dusterforum bekam ich folgendes zu sehen:

Anhang anzeigen 155240

Heißt im 3. Gang sollte er etwa 2.000U/min haben. 3x1.000/14.82.

Naja, merkwürdige Sache.

Merkwürdig? Warum? Zwei verschiedene Getriebe für zwei verschiedene Antriebsstränge - das ist eher normal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
469
Oben