Fahre selbst Diesel und will keine politische Diskussion zum Thema. Mir geht es selbst darum mich mal ohne Vorbewertung mit dem Feld Elektro im Gelände zu befassen. Deswegen sollten wir einmal zuerst Fakten sammeln.
Die Anregung dazu war ein Video übers Anfahren auf einem Steilstück.
Wie so oft entscheiden die Reifen allerdings ist es schon beindruckend wie kontrolliert langsam der 2,5 Tonner mit den beiden direkt antreibenden Elektromotoren nach oben kriecht. Ab 9:00 im Video.
Ist sicherlich bei den Eigenschaften der Antriebseinheiten nicht überraschend und nicht in einem besonders effizientem Fenster aber prägt sich ein.
Derselbe Fahrer war dann auf vereisten Feldwegen unterwegs wo sich wieder mal zeigte, dass der Fahrer am Meisten zählt. Ob der hohen Masse bricht der Wagen wiederholt durchs Eis in den Matsch, siehe etwa 6:15. Bei 23:00 wird das durchdrehende Vorderrad kaum gebremst, was technisch entsprechend programmiert leicht machbar sein sollte. Allerdings arbeitet die Hinterachse dank des zweiten Motors logischerweise ungerührt.
WmH
Kronberg
Die Anregung dazu war ein Video übers Anfahren auf einem Steilstück.
Wie so oft entscheiden die Reifen allerdings ist es schon beindruckend wie kontrolliert langsam der 2,5 Tonner mit den beiden direkt antreibenden Elektromotoren nach oben kriecht. Ab 9:00 im Video.
Ist sicherlich bei den Eigenschaften der Antriebseinheiten nicht überraschend und nicht in einem besonders effizientem Fenster aber prägt sich ein.
Derselbe Fahrer war dann auf vereisten Feldwegen unterwegs wo sich wieder mal zeigte, dass der Fahrer am Meisten zählt. Ob der hohen Masse bricht der Wagen wiederholt durchs Eis in den Matsch, siehe etwa 6:15. Bei 23:00 wird das durchdrehende Vorderrad kaum gebremst, was technisch entsprechend programmiert leicht machbar sein sollte. Allerdings arbeitet die Hinterachse dank des zweiten Motors logischerweise ungerührt.
So ein riesiger und schwerer Luxusschlitten wäre ein etwas amüsanter Anblick im Revier. Aber insgesamt hat mich der eSuV doch neugierig gemacht.
WmH
Kronberg
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