Empfehlung für 45-70

Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Hallo allerseits,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Schalldämpfer für meinen Unterhebelrepetierer in 45-70.
Bisher habe ich nur den A-Tec Subsonic gefunden.
Hat evtl. hier jemand Erfahrung mit anderen Modellen/Hersteller für das Kaliber gesammelt?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Bei Kai Hauck anfragen, wie ich im Forum lesen konnte, lässt der bei Atec speziell für die 45er anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Verwendung eines overbarrel SD an der Waffe nicht möglich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Bei Kai Hauck anfragen, wie ich im Forum lesen konnte, lässt der bei Atec speziell für die 45er anfertigen.

Letztes Jahr war eine 1895 GBL 45-70 mit Schalldämpfer von Hauck bei egun im Angebot, da hatte er den Lauf auf 41cm gekürzt. Irgendwo wird es im Kreisverkehr rund um Lauflänge, Energie, Gesamtlänge, Schussknall und SD auch beim Meister witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Er hatt mir gesagt der Lauf müße gekürzt werden, wegen des Kornprismas.
ein sauberes Gewinde kann sonst nicht geschnitten werden.
Das lehnt das BA ab
War auch bei meiner 30-30 so.

Ich habe das Projekt dann aufgegeben, weil ich Probleme mit der zulässigen Energie sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Geht halt nicht anders bei der Waffe. Da würde ich Hauck voll vertrauen.

Wäre mal eine interessante Messung wieviel leiser ein so kurzer Lauf mit SD gegen einen Langlauf ohne SD bei der Krach-Bumm 45-70 am Messpunkt Ohr des Schützen ist. Der Dämpfer bringt vielleicht 25-30db, aber dafür kracht der kurze Lauf auch deutlich mehr. Wenn es am Ende doch nicht ohne Gehörschutz geht, kann man sich die Waffenkastration wohl in den meisten Fällen sparen. Die Gesamtlänge der Waffe, sprich Führigkeit, ändert sich ja nicht großartig und man hat sich vielleicht netto 15-20 dB ?? weniger mit sehr starkem Leistungsabfall und Kopflastigkeit der Waffe erkauft. Leider habe ich noch keine solche vergleichende Messung bei der 45-70 gefunden.

Aber vielleicht misst ja irgendwann mal einer bei der dark series mit ihrem 42cm Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Letztes Jahr war eine 1895 GBL 45-70 mit Schalldämpfer von Hauck bei egun im Angebot, da hatte er den Lauf auf 41cm gekürzt. Irgendwo wird es im Kreisverkehr rund um Lauflänge, Energie, Gesamtlänge, Schussknall und SD auch beim Meister witzlos.

Deswegen kommt der SD für meine Marlin nicht.
Guidegun mit nur 18" Lauf, wenn da der Lauf bis hinter den Kornsattel abgeschnitten wird und dann noch ein Overbarrel, da müsste sogar das Magazirohr gekürzt werden und das fasst nur 4 Murmeln. Nein Danke.
Da habe ich vor 10 Jahren eine Fehlentscheidung getroffen, damals hätte ich die MXLR mit 24" nehmen sollen.
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Bei meiner Waffe handelt es sich um eine Marlin Dark Series mit Gewinde ab Werk... D. h. das Korn etc. ist alles noch vorhanden - daher funktioniert keine overbarrel-Lösung
 
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
Kennt jemand einen kurzen Dämpfer der das Handling der kurzen SGBL nicht verhunzt? Ich hadere derzeit mit mir ob es Sinn macht oder eher nicht.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Je kleiner und handlicher der SD, desto weniger dämpft er den Knall (erst recht bei kurzem Lauf)🤷🏼‍♂️
Das ist ja die krux!
Rückstoßdämpfend wirkt er natürlich trotzdem...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
618
Oben