Endlich ein Fuchs

Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Gestern war ich wieder raus zum Ansitz auf Fuchs irgendwann, wird es ja wohl mal bei mir vorbei sein mit der Pechsträhne auf Fuchs. Zwar hatte ich im Winter schon Fuchs vorgehabt aber diesen aufgrund eines in der Nähe auf Sauen ansitzenden Jägers parodiert. Mein Jagdherr sagte zur mir fahre mal zur Zillkanzel da ist die Wiese frisch gemäht. Wiese das ist für diesen Wildwuchs wohl doch etwas übertrieben, denn Brennnesseln sind 90% des dortigen Bewuchses. Eigentlich mache ich mir wenig Hoffnung, aber weil ich weiß das es dort einen Hauptwechsel unseres Rehwildes gibt, wird es bestimmt nicht langweilig. Das Rehwild ist in diesem ruhigen Revierteil schon früh unterwegs so das ich schon um 18:30h auf der halboffen Kanzel sitze. Nach wenigen Minuten höre ich schon hinter mir das erste Rehwild durchwechseln, ohne jedoch in Anblick zu kommen. Ein ständiges hin- und herwechseln des Rehwildes begann von diesem Zeitpunkt an. Manchmal, wenn auch nicht immer bekam ich dann auch eine Ricke mit Kitz oder ein Schmalreh in Anblick so das ich von meinem eigentlichen Vorhaben der Fuchsjagd immer mehr abgelenkt wurde. Es war ja auch noch soooooo früh.
Um ca 19:30h zog eine Ricke mit ihren schon starken Kitzen über den Wechsel, der teilweise parallel zur Wiese verläuft, als ich im Augenwinkel eine Bewegung am hintersten Ende der Wiese wahrnehme. Bis dorthin, sind es gut 110-120m. Ich sehe einen Jungfuchs der, anstatt auf die Wiese zu kommen nur über den schmalen Zufahrtsweg wechseln will. Nun ist Eile geboten, bevor er in den mannshohen Brennnesseln wieder verschwindet. Die Bockbüchse mit der 7X65R steht noch in der Ecke der Kanzel und der Fuchs schnürt weiter, also Gewehr aufgenommen und natürlich noch mal kräftig angeeckt, so das ich denke man hört es im Nachbarort, aber anscheinend nicht der Jungfuchs. Endlich als der Fuchs schon fast die ihn rettende Brennnesseln erreicht hat die Büchse draußen. Anbacken und das Zielaufnehmen ist eins , obwohl ich denke das dauert ewig. Einstechen ??? nein keine Zeit also schiebe ich die Sicherung nach vorn und lasse sofort fliegen als ich den Fuchs im Fadenkreuz des Absehen eins habe. Der Fuchs hüpft noch ein paar mal auf der Stelle und dann ist Ruhe. Ich breche die Waffe, lade nach und nimm das Ziel noch mal auf. Als ich sicher bin das der Fuchs liegt stelle ich die Waffe ab und habe erst einmal die Zeit überhaupt klare Gedanken zu fassen. Wie war das als ich in den Monaten zuvor immer wieder in Gedanken meinen ersten Fuchs erlegt habe? Wie oft habe ich diesen Gedanken schon durchgespielt? War es nicht immer der selbe Gedanke „ Fuchs kommt man nimmt das Gewehr, der Fuchs verhofft und der Schuss bricht.“
Und wie war es heute? Der Fuchs kommt urplötzlich, er verhofft nicht einmal als ich mit der Waffe an die Kanzel stoße und ich muss in Hektik schießen. Trotzdem kann ich nur sagen:

SVEN ICH HABE EINEN FUCHS
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif


Mit éndlichbinichnichtmehrfuchsscheider Gruß Matthias
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
Waidmannsheil!

Vielleicht kannst du dem Sven ja noch ein paar hilfreiche Tips geben?!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
Waidmannsheil!
Was du bemerkt hast, ist oft so: Ein leises Geräusch und alles wirft auf, ein lauter Rumpler und keinen juckts.

Hey Sven, zwei mal drei Stunden im letzten Winter:
icon_biggrin.gif
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
1.022
Und einen Weidmannsheil Aus Holland.
Sehr gut und auch einen schone Geschichte

Doublet
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Waidmannsheil zu der Beute und Danke, das wir an diesem Erlebnis teilnehmen konnten. Der Forums-Running-Gag geht in die nächste Runde.

Gruß

Brackenjäger
 
A

anonym

Guest
Ein kräftiges Weidmannsheil zum Ersten

und das noch einige folgen!
 
Registriert
16 Jul 2002
Beiträge
785
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Zwar hatte ich im Winter schon Fuchs vorgehabt aber diesen aufgrund eines in der Nähe auf Sauen ansitzenden Jägers parodiert.

Erstmal herzliches Waidmannsheil zum Fuchs !

Dann hätte ich aber noch gerne gewußt, wie Du den Fuchs parodiert hast
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Mit so einer Einlage bist Du auf der nächsten Hegeringsversammlung ganz weit vorne !
icon_biggrin.gif
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Da heißt es immer, das Niederwild würde es einem danken.

Denkste!

Am Samstag Abend habe ich noch zwei Füchse gehegt. Am Sonntag Morgen bin ich dann mit frischen Hemd, sauberer Hose und messerscharfem Scheitel wieder hin, um den Dank des Niederwilds in Empfang zu nehmen. Aber es war keines da! Undankbares Viehzeugs!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
693
Oben