Erstes Fernglas: DdOptics Pirschler 8x56 Gen 3 oder Steiner Nighthunter 8x56?

T

Tim89

Guest
Hallo,

vielen Dank für diese Resonanz, damit hätte ich gar nicht gerechnet :)

Ich werde euren Tipp beherzigen, und die Gläser testen. Bei DdOptics kann man sich die Gläser ja zur Ansicht zuschicken lassen, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich werde versuchen mir das Nighthunter und ein Leica Glas als Referenz (von zwei Bekannten) mal auszuleihen und dann werde ich mein Spektrum nochmal auf Minox, Meopta, Kowa und co. erweitern, vielleicht bekomme ich die ja auch mal zum Testen in die Hand.

Also ich nehme mit:
Auch wenn die Marke DDoptics einem Neuling anfangs nicht viel sagt, hat das Pirschler hier eine überzeugte Anhängerschaft.
Dass das Steiner Nighthunter auf so wenige Befürworter stößt, hat mich ehrlich gesagt, etwas überrascht.
Meopta und Minox sind bestimmt gute Tipps, ich werde das berücksichtigen. Von Kowa hatte ich auch noch nie etwas gehört, aber jetzt habe ich sie auf dem Schirm und wenn mir ein solches Glas über den Weg läuft und ich es testen kann, werde ich mir das mal ansehen.

Eine Frage noch zum Minox "Abverkauf". Ist das genannte Glas allgemein im Abverkauf, weil Minox z.B. einen Nachfolger plant, oder meint ihr da bestimmte Aktionen von Händlern?

Danke nochmal!

Tim
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Dieses Auto ist für mich ein Beweis, das es auch günstiger geht und die Qualität nicht viel schlechter sein muss. Proportional.

Na dann, Kollege ärgert sich mittlerweile über seinen Jimny, obwohl er Geld hätte für den teuersten G.
Vor zwei Jahren glaubte er es reicht, mittlerweile hat er gemerkt, daß der kleine wirklich nur für die 3 km ins Revier taugt und wenn er weiter fährt, er doch wieder den Benz nimmt.
und der Duster...., muss jeder selbst wissen.

Ich kaufe mir das was ich mir leisten kann/will. Bei Optik ist Obrklasse drin, beim Auto nicht, also muss ich mich da beschränken, leider.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Eine Frage noch zum Minox "Abverkauf". Ist das genannte Glas allgemein im Abverkauf, weil Minox z.B. einen Nachfolger plant, oder meint ihr da bestimmte Aktionen von Händlern?
Die gesamte Minox HG Linie ist abgekündigt und wird seit ca einem halben Jahr mit 30-35% Nachlass abverkauft.

HG und APO HG (nochmal deutlich teurer) waren die Oberklasse Linien von Minox. Anscheinend will sich Minox jetzt mehr auf die Mittel- und Billigklasse konzentrieren.

Imho waren die HG auch falsch positioniert, aber mit den jetzigen Preisen sind sie sehr konkurrenzfähig - sofern es sie noch gibt. Das 8,5x52 ist inzwischen kaum noch zu kriegen.
 
K

Knut

Guest
Ich werde euren Tipp beherzigen, und die Gläser testen
Aber bitte auch mit Erfahrungsbericht hier.

Ich weiss, dass so Kurztests sehr limitiert in der Aussagekraft sind, finde aber trotud sehr interessant, mitzubekommen, zu welcher Entscheidung es letztendlich geführt hat -und warum!
 
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
36
Ich benutze das ältere Steiner Ranger 8x56 mit Auto focus bin damit voll zufrieden. Nachfokussieren geht nicht. Man schaut durch das Glas und je nachdem was man anfokussiert wird scharf. Den Auto Fokus muss man sich nicht wie bei einer Kamera vorstellen wo ein Motor eine Linse bewegt. Der Focus des Glases liegt bei unendlich und das Auge muss arbeiten um verschiedene Entfernungen scharf zu sehen. Ich hab mal gelesen dass das auf Dauer das Auge ermüden soll keine Ahnung ob das stimmt. Ich denke ob 20m oder 50m ist egal?. Wie sieht den mit Garantien aus Steiner hat 30 Jahre oder nicht?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Das Auge ist es gewöhnt und dafür gemacht den ganzen Tag zu focussieren. Anstrengend ist Bildschirmarbeit. Glaube keiner bei einem Mitteltriebfernglas wäre das Auge untätig.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich bin schon länger eifriger Mitleser. Habe seit kurzem den Jagdschein und stehe auch vor dem Problem bei welchem Fernglas ich das beste Preis/Leistung Verhältnis bekomme. Nach dem Kauf von Büchse und Flinte ist der Geldbeutel ziemlich leer geworden!!
Bei mir stehen so grob zur Auswahl:

- DDoptics Pirschler 8x56 Gen 3
- Minox BL 8x56 HD
- Meopta Meostar B1 8x56

Oder ist der Unterschied zu einem Zeiss wirklich so groß das es sich lohnt noch zu sparen?

Bin um jede Hilfe/Erfahrung dankbar!!!!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Ja.
P/L ist nur die Verbrämung für weniger Leistung bei geringerem Preis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Das Pirschler 8x56 Gen3 ist top. Einziger Kritikpunkt ist die Randschärfe, die mag bei einem Swaro besser sein. Fällt aber nur auf, wenn man gezielt an den Rand guckt. Ansonsten ist die Optik so langsam am Ende der Fahnenstange angekommen, was z.B. Die Transmission angeht. Da geht einfach nicht mehr. Ich selber bin sehr pingeliich, was Optik oder Waffe angeht und wenn mich was stört, dann wird das ausgetauscht. Ich könnte mir problemlos nen Swaro, Zeiss, Leica... für 3000€ kaufen. Aber wozu? Ich bin wirklich zufrieden mit dem Pirschler. Bestell es zur Ansicht und du wirst das auch so sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Zwischen "sich leisten können" und besitzen gibt es schon noch ein paar Unterschiede.
Sicherlich ist das DD gut und voll für alle Anforderungen geeignet, es mit einem wesentlich teureren Glas von Swaro, Zeiss oder Leica zu vergleichen, ist für beide Seiten aber unangemessen. Wenn man sich die alten Zeiss Dialyt ansieht, können die trotz 30 Jahren Unterschied noch locker mit dem DD mithalten und kosten gebraucht soviel wie ein neues DD. Optik an sich ist das eine, die andere wichtige Komponente ist die Mechanik und da muss DD seine Haltbarkeit erst einmal beweisen.
Ich selbst habe mir solch ein DD einmal zur Ansicht bestellt und mit meinen EL 10x50 und dem Zeiss 7x45 vergleichen. Das DD ist sicher nicht schlecht. Aber in den gewissen Grenzsituationen von Dämmerung zur Nacht, bestimmten Lichtverhältnissen wie Gegenlicht etc. ist das DD den beiden anderen unterlegen. Nicht dramatisch aber sichtbar. Nun muss jeder selbst entscheiden was er sich leisten möchte und womit er zufrieden ist.
Mir ist es die Preisdifferenz in jedem Fall wert.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Aber in den gewissen Grenzsituationen von Dämmerung zur Nacht, bestimmten Lichtverhältnissen wie Gegenlicht etc. ist das DD den beiden anderen unterlegen. Nicht dramatisch aber sichtbar. Nun muss jeder selbst entscheiden was er sich leisten möchte und womit er zufrieden ist.
Mir ist es die Preisdifferenz in jedem Fall wert.
Absolut richtig. Ich Stimme da voll und ganz zu. Ich möchte nur zu bedenken geben, das es eben Leute gibt mit schmalem Geldbeutel. Und die stehen vor der Wahl - was mache ich. Kaufe ich ein teures extrem hochwertiges Glas muss ich noch 1 - 2 Jahre oder mehr warten. Oder kaufe ich erst einmal ein mittelwertiges Glas und kann erst einmal überhaupt Jagen gehen. Die Unterschiede sind bei Weitem ja nicht in einem Bereich das man sagen kann Zeiss hält 100 Jahre und zB DD oder Meopta oder XYZ sind in einem Jahr Schrott. Ich glaube es gibt hier auch viele Leute, die können dieses Geld nicht so einfach aufbringen. Ich kenne viele JJ die genau in so einer Situation sind und zusätzlich gerade eine Familie ernähren wollen. Oder ist Jagd ein Priviligierten-angelegenheit.Grundsätzlich ist immer und bei jedem Kauf das Beste gut genug......ist irgendwie selbsterklärend. Gerade auch bei Produkten und Service von Leica - Zeiss und den anderen vielen Prämiumherstellern sind da schon sehr hohe Maßstäbe gesetzt. Gleichzeitig kann und muss man aber auch solchen Herstellern wie DD; Minox; Nikon usw eine Chance geben überhaupt ihre Langlebigkeit zu beweisen. Wir wissen doch gar nicht wie lange ein zB DD hält. Ich kenne auch Zeiss Geräte die vorzeitig einen Schaden hatten. Ich finde zB das DD oder auch andere Hersteller sich echt bemühen gute aber auch im Sinne vom P/L auf den Markt zu platzieren. Ich bin Gott sei Dank ebenfalls in der Lage mir zu kaufen was ich will - trotzdem reicht mir eine Tikka und ein Minox. Und ich habe noch an keiner Stelle gemerkt das mir ein Jagdkamerad an irgendeiner Stelle technisch überlegen war.
Ein Leica; Zeiss oder Swaro ist immer und ganz klar einem Mittelklasseglas überlegen. Es ist aber eben der Anspruch auf eine Art Selbstbefriedigung die einen selber entscheiden lassen muss was man kauft. Was befriedigt mich ( höhö) auf der technischen; haptischen und funktionellen Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
...... Für Dein Budget würde ich nach einem gebrauchten Dialyth 8x56 in gutem Zustand suchen, oder abwarten, ob es Zeiss Conquest mal im Angebot gibt. Das 8x56 wurde vor 2 Jahren mal für unter Tsd. angeboten. Schau Dich mal bei Progun um, da bieten Händler an. Ein gebrauchtes Zeiss/Swaro kannst Du immer wieder verkaufen, oder in Zahlung geben, bei den Anderen wäre ich skeptisch...

Richtig: die günstigsten Angebote für ein Zeiss Dialyth 8x56 gibt es bei E-Bay Kleinanzeigen!
Im Unterschied zu z.B. Egun annoncieren dort auch Privatleute, die mit der Jagd nichts am Hut haben und das Glas nur einfach loswerden wollen. Dadurch kann es teilweise wesentlich billiger sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Absolut richtig. Ich Stimme da voll und ganz zu. Ich möchte nur zu bedenken geben, das es eben Leute gibt mit schmalem Geldbeutel. Und die stehen vor der Wahl - was mache ich. Kaufe ich ein teures extrem hochwertiges Glas muss ich noch 1 - 2 Jahre oder mehr warten. Oder kaufe ich erst einmal ein mittelwertiges Glas und kann erst einmal überhaupt Jagen gehen. Die Unterschiede sind bei Weitem ja nicht in einem Bereich das man sagen kann Zeiss hält 100 Jahre und zB DD oder Meopta oder XYZ sind in einem Jahr Schrott. Ich glaube es gibt hier auch viele Leute, die können dieses Geld nicht so einfach aufbringen. Ich kenne viele JJ die genau in so einer Situation sind und zusätzlich gerade eine Familie ernähren wollen. Oder ist Jagd ein Priviligierten-angelegenheit.Grundsätzlich ist immer und bei jedem Kauf das Beste gut genug......ist irgendwie selbsterklärend. Gerade auch bei Produkten und Service von Leica - Zeiss und den anderen vielen Prämiumherstellern sind da schon sehr hohe Maßstäbe gesetzt. Gleichzeitig kann und muss man aber auch solchen Herstellern wie DD; Minox; Nikon usw eine Chance geben überhaupt ihre Langlebigkeit zu beweisen. Wir wissen doch gar nicht wie lange ein zB DD hält. Ich kenne auch Zeiss Geräte die vorzeitig einen Schaden hatten. Ich finde zB das DD oder auch andere Hersteller sich echt bemühen gute aber auch im Sinne vom P/L auf den Markt zu platzieren. Ich bin Gott sei Dank ebenfalls in der Lage mir zu kaufen was ich will - trotzdem reicht mir eine Tikka und ein Minox. Und ich habe noch an keiner Stelle gemerkt das mir ein Jagdkamerad an irgendeiner Stelle technisch überlegen war.
Ein Leica; Zeiss oder Swaro ist immer und ganz klar einem Mittelklasseglas überlegen. Es ist aber eben der Anspruch auf eine Art Selbstbefriedigung die einen selber entscheiden lassen muss was man kauft. Was befriedigt mich ( höhö) auf der technischen; haptischen und funktionellen Weise.

Ja, ist doch klar das man am Anfang wenig Geld hat. Wenn es aber eh nur eine Art "Notbehelf" sein soll, würde ich Geld sparen und ein Zeiss Jena Binoctem oder Dekarem kaufen. Sie sind optisch auch nicht schlechter und kosten einen Bruchteil.
Ich persönlich kaufe mir hochwertige Optik und spare bei der Waffe. Hier sehe ich den Mehrpreis von z.B. Blaser zu Heym nicht ein. Ich brauche keine R8, obwohl ich den Lochschaft schon sehr sehr gut finde...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
463
Oben