Erstes Jagdhorn

Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
217
Solange das Horn einen Stimmzug hat, kannst du nicht viel falsch machen. Wichtiger wäre, dass du es von Anfang an ordentlich lernst. Ich kenne genug Hornbläser, die mehr schlecht als recht nach Gehör spielen und deren ganzes spielerische Repertoire die gängisten Totsignale sind. Beim Mundstück solltest du nur darauf achten, dass die Seele (wo die Luft durchfließt) nicht zu eng ist.
Also Hirn kaufen, Lehrer suchen und üben nicht vergessen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Das Dotzauer von Frankonia ist i.O. Ich würde das bessere mit Lederwicklung kaufen.
Ja, kostet mehr, Aber mal ehrlich. Plastikwicklung? :sick:

Ein anderes Mundstück kauft man wenn man Horn blasen kann und weiß worauf es ankommt.

Der Hinweis auf Meisterschaften war dazu gedacht zu zeigen, daß man dort kein 500€ Horn braucht. Meins war in den 90ern, als man noch Treibjagden kannte und DJ mit Horn gesteuert wurden immer dabei, hat nix geschadet.

Zum protzen habe ich hier eine Bach Posaune, die aktuell erschreckende 6000€ kostet. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
52
Es gibt auf den meisten priv Jagden, die ich so kenne, einen Haufen an Bläsern in höchst unterschiedlicher Qualität...

Dein Anspruch sollte sein, das jagdliche "Liedgut", sprich die überlieferten Jagd-Signale gut bis perfekt drauf zu haben...
Ein bisken mittun und dabei stellen, reicht nicht zur Wahrung von Tradition. Diese Show kann man getrost sein lassen.

Das Horn-Modell ist weniger entscheidend, sondern, was Du zuhaus und mit Anleitung übst, um den dafür erforderlichen Ansatz aufzubauen.
Ich erlebte schon viele Anfänger, die nach Jahren nicht über den 3. Naturton hinaus kamen, unter Jagdhornblasen versteht man etwas anderes, selbst wenn man kein Interesse an Märschen, Spielstücken oder öffentlichen Auftritten hat.

Man sollte es mit dem Töne treffen ein wenig so halten, wie man auch schießen will !

Es kann Dir auch mal passieren, daß Du der einzige Bläser bist und der Pächter möchte gern die 2 Rehe und 3 Füchse verblasen haben, dann stehste aber da... 😊
Man kann auch alles geschriebene auf die Goldwaage legen...
Ich bin Jäger geworden um Waidgerechte Jagd mit Hund und Kalter Waffe, Büchse und Flinte auszuüben dazu zählt auch das Jagdhornblasen FÜR MICH. Da ich aber auch Vater, Ehemann und Hausmeister bin hab ich dann keine Zeit mehr im Jagdhornbläser Chor durchs Land auf Meisterschaften zu ziehen. Das es sich nach was anhören sollte ist schon klar und das ich das nicht in Zwei Mondphasen erlernen kann ist auch mir verständlich.
Ich habe nach einer Empfehlung eines brauchbaren Hornes gefragt, nicht mehr und nicht weniger...
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.552
Du, ich glaub Busch hat das gar nicht so gemeint wie Du das aufgefasst hast.😉

Mein Tipp: Gib Kühnl oder Dotzauer Horn bei ebay/Ebay Kleinanzeigen ein und achte darauf eins mit Stimmzug zu kaufen. So kannst Du sicher 100€ zu einem neuen sparen. Und verzichte am Anfang auf die Highend-Modelle der beiden Hersteller. Die sind etwas schwerer zu beherrschen und daher - wenn überhaupt - etwas für Geübte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.084
Es gibt hier bereits mehrere Threads zum Thema "Anfängerhorn", z.B. https://forum.wildundhund.de/threads/welches-jagdhorn-fuer-anfaenger.97353/
Dort wird ziemlich Ausführlich auf das Thema eingegangen.
... . Nicht das ganz billige, sondern das mit einer Lederbindung. ...
Ist wie bei Waffen: "Gravur trifft nicht." ;)

... , kauf dir ein Trompetenmundstück. Das ist flacher und du kriegst damit die hohen Töne besser geblasen. ...

...
Ich selbst habe ein 7C Trompetenmundstück.
Es gibt weder "das" Trompetenmundstück noch "das" 7C!!!!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Das Dotzauer von Frankonia ist i.O. Ich würde das bessere mit Lederwicklung kaufen.
Ja, kostet mehr, Aber mal ehrlich. Plastikwicklung? :sick:

Ein anderes Mundstück kauft man wenn man Horn blasen kann und weiß worauf es ankommt.

Der Hinweis auf Meisterschaften war dazu gedacht zu zeigen, daß man dort kein 500€ Horn braucht. Meins war in den 90ern, als man noch Treibjagden kannte und DJ mit Horn gesteuert wurden immer dabei, hat nix geschadet.

Zum protzen habe ich hier eine Bach Posaune, die aktuell erschreckende 6000€ kostet. :eek:
Das hat vor allem auch nicht die Einbrennlackierung. Das gleiche mit Lederwickelung hatten sie vor Weihnachten für 179 im Angebot. Damit übe ich jetzt.

Der Beschreibung nach ist das hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
z.B das Modell Meister Dotzauer für normal 440 Euro. Wenn man da noch ein bisschen was aushandeln kann, würden mich auch die Dellchen nicht stören.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.063
Es gibt hier bereits mehrere Threads zum Thema "Anfängerhorn", z.B. https://forum.wildundhund.de/threads/welches-jagdhorn-fuer-anfaenger.97353/
Dort wird ziemlich Ausführlich auf das Thema eingegangen.

Ist wie bei Waffen: "Gravur trifft nicht." ;)




Es gibt weder "das" Trompetenmundstück noch "das" 7C!!!!
Du hast dir mit deinem Post viel Mühe gegeben und ich will es deshalb nicht unbeantwortet lassen. Ich stimme dir in allen Punkten zu. Wie ich in meinem Post schrieb, schrieb ich als Blinder über Farben. Das hätte ich mir sparen sollen. Ich lerne daraus. HH
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Es gibt auf den meisten priv Jagden, die ich so kenne, einen Haufen an Bläsern in höchst unterschiedlicher Qualität...

Dein Anspruch sollte sein, das jagdliche "Liedgut", sprich die überlieferten Jagd-Signale gut bis perfekt drauf zu haben...
Ein bisken mittun und dabei stellen, reicht nicht zur Wahrung von Tradition. Diese Show kann man getrost sein lassen.

Das Horn-Modell ist weniger entscheidend, sondern, was Du zuhaus und mit Anleitung übst, um den dafür erforderlichen Ansatz aufzubauen.
Ich erlebte schon viele Anfänger, die nach Jahren nicht über den 3. Naturton hinaus kamen, unter Jagdhornblasen versteht man etwas anderes, selbst wenn man kein Interesse an Märschen, Spielstücken oder öffentlichen Auftritten hat.

Man sollte es mit dem Töne treffen ein wenig so halten, wie man auch schießen will !

Es kann Dir auch mal passieren, daß Du der einzige Bläser bist und der Pächter möchte gern die 2 Rehe und 3 Füchse verblasen haben, dann stehste aber da... 😊
Na komm
(nicht alles so persönlich nehmen, aber der Beitrag war jetzt die Steilvorlage)

Kein Meister ist vom Himmel gefallen!

Wenn man die Grundsignale noch nicht richtig drauf hat, bleibt das Horn erstmal im Auto und checkt die Lage......
Sind andere Bläser da, die kurz ansprechen und sagen wie der Stand der Dinge ist.
Der Rest findet sich

Auch finde ich es super und es zeugt vom Selbstvertrauen, wenn einer der es nicht wie der Hornmeister der Rheinischen Philharmonie drauf hat und zum Horn greift!
Jeder hat mal klein angefangen und nicht jeder hat das Glück einen Hornmeister zufinden, der einen bei den ersten gehversuchen unterstützt und Fehler korrigiert.
In den 80er Jahren als ich mit dem Jagdschein angefangen habe,
gab es hier einen aus der vorderen Eifel, Martin Ü....
Er hat uns begeistern können 😁
Wir waren mit Martin und seinen beiden Töchtern 10 Leute.
Martin hat eigendlich eine andere Bläsergruppe, auch zu den Wettbewerben geleitet!
Wir haben uns Sonntags irgendwo um Mendig getroffen und geübt 😎
Echo blasen war das schönste,
es war eine schöne Zeit

Dann kamen die Antijagd Gegner 😭
Den Sonntag bei Mendig, werde ich nicht vergessen, eine schöne kleine Niederwild Jagd.
Wir haben angeblasen, worauf sofort Hahn in ruh folgte 🤮
Da kam die Uhr ins Spiel.....
Es ist doch traurig, dass eine Jagd heute nicht mehr mit dem Horn beginnt!

Vielleicht ist in seiner näheren Umgebung ja eine Bläsergruppe oder Bläser, wo er mal hin gehen kann für die ersten Schritte zu lernen.
Ich drücke ihm mal die Daumen

Auch was ich bei den vielen Hornmeistern hier vermisse 🤔
ist ihn eher zu unterstützen und im zu erklären wie er zuhause nur mit dem Mundstück die Ansätze üben kann!

Jetzt dürft ihr mir den Buckel verhauen 😁
ich mache ihm jetzt mal paar Fotos von dem einen Kühnl & Hoyer Horn mit Stimmzug,
wovon ich 2 hier liegen habe 😁

Grüße und WMH Ralf
 
Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
327
Ich möchte gerne das Jagdhorn blasen erlernen.
Jetzt ist die Frage welches Jagdhorn man sich anschaffen sollte.
Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben?

Erlaube mir meinen "Senf" auch hinzuzufügen:

Stimmzug: Für den Einsteiger wird ein Stimmzug nicht wichtig sein, man muss ja erstmal gescheite Töne erzeugen. Trotzdem, beim Dotzauer kostet ein Stimmzug gerade mal 5,- zusätzlich. Langfristig macht es einfach Sinn, dass man die Tonhöhe an die der Gruppe anpassen kann.

Einbrennlackierung: Sehr zu empfehlen. Musikalisch nicht wichtig. Aber das Putzen des Horns ist soooo einfach. Ein bisschen einsprayen, wischen und fertig. Ansonsten, polieren, polieren und .. polieren.

Materialstärke: Je dünner das Blech desto einfacher "springt es an". Bei einem gaaanz dünnen Horn genügt es bereits, nur an den Ton zu denken und schon ist er da :) Die Wicklung stört auch, deshalb haben Konzerthörner KEINE Wicklung. Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus: "Dicke" Hörner sind halt robuster. Und bei einer Wicklung frieren einem die Finger nicht ab. Aber hey, wozu gibt es Handschuhe :)

Ich würde tendenziell immer zu einem dünneren Horn greifen.

Mundstück: Hier kann man keine echte Empfehlung abgeben. Hängt zu sehr von Deinem Mund / Lippen ab. Insgesamt eine Wissenschaft für sich. Normalerweise passt das gelieferte Mundstück für die breite Masse, gerade auch für den Einsteiger. Ausnamen bestätigen die Regel.

Wenn man als Anfänger keine vernünfigen Töne zustande kommen liegt es IMHO nicht am Mundstück sondern an der Technik.

Unabhängig davon kann das Mundstück nach belieben gewechselt werden. Bei spezielen Wünschen wird man beispielsweise hier fündig und gut beraten:

Fürst-Pless Horn?
Das FP-Horn ist recht "schwer" zu blasen. Blasen im Sinne von anstrengend. Profis werden an dieser Stelle wiedersprechen. Ein anderes Horn wäre das Parforce-Horn in B oder umschaltbar Es/B. Es bläst sich viel leichter, hat einen schöneren Klang (IMHO) und harmoniert in B wunderbar mit dem FP-Horn.

Ein klitze-kleiner Nachteil des Parforce-Horn soll nicht verschwiegen werden: Es kostet mindestens 3 mal soviel wie das FP-Horn. Zusätzlich ist ein stabiler Koffer sehr zu empfehlen.

Anderer "Nachteil" des Parforce-Horn in einer gemischten Truppe: Man wird darauf bestehen, dass du die enstprechende Stimme bläst. Deshalb musst du das Lesen der Noten lernen. Das ist nicht weiter schwer. Aber das Blasen nach Noten ist verdammt tricky, gerade wenn die 1. Melodiestimme was gaaaz anderes bläst.

Das spielen nach Noten ist ein erstrebenswertes Ziel. Hat aber nichts mit der Wahl des Horns zu tun. Wollte ich einfach nur loswerden an dieser Stelle :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Wie auch immer,es ist ein Musikinstrument, das erfordert nun mal etwas Aufwand beim lernen. Wenn es einfach wäre könnte es ja jeder.
Noten lesen ist für mich das A und O, aber es gibt eine Menge Jagdhornbläser, die können es nicht, dann dauert das lernen eben länger.
 
J

JJOpi67

Guest
Wer ein Horn mit einem Trompetenmundstück spielt, der kann auch Mountainbike mit profillosen Reifen fahren.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Na komm
(nicht alles so persönlich nehmen, aber der Beitrag war jetzt die Steilvorlage)

Kein Meister ist vom Himmel gefallen!

Wenn man die Grundsignale noch nicht richtig drauf hat, bleibt das Horn erstmal im Auto und checkt die Lage......
Sind andere Bläser da, die kurz ansprechen und sagen wie der Stand der Dinge ist.
Der Rest findet sich

Auch finde ich es super und es zeugt vom Selbstvertrauen, wenn einer der es nicht wie der Hornmeister der Rheinischen Philharmonie drauf hat und zum Horn greift!
Jeder hat mal klein angefangen und nicht jeder hat das Glück einen Hornmeister zufinden, der einen bei den ersten gehversuchen unterstützt und Fehler korrigiert.
In den 80er Jahren als ich mit dem Jagdschein angefangen habe,
gab es hier einen aus der vorderen Eifel, Martin Ü....
Er hat uns begeistern können 😁
Wir waren mit Martin und seinen beiden Töchtern 10 Leute.
Martin hat eigendlich eine andere Bläsergruppe, auch zu den Wettbewerben geleitet!
Wir haben uns Sonntags irgendwo um Mendig getroffen und geübt 😎
Echo blasen war das schönste,
es war eine schöne Zeit

Dann kamen die Antijagd Gegner 😭
Den Sonntag bei Mendig, werde ich nicht vergessen, eine schöne kleine Niederwild Jagd.
Wir haben angeblasen, worauf sofort Hahn in ruh folgte 🤮
Da kam die Uhr ins Spiel.....
Es ist doch traurig, dass eine Jagd heute nicht mehr mit dem Horn beginnt!

Vielleicht ist in seiner näheren Umgebung ja eine Bläsergruppe oder Bläser, wo er mal hin gehen kann für die ersten Schritte zu lernen.
Ich drücke ihm mal die Daumen

Auch was ich bei den vielen Hornmeistern hier vermisse 🤔
ist ihn eher zu unterstützen und im zu erklären wie er zuhause nur mit dem Mundstück die Ansätze üben kann!

Jetzt dürft ihr mir den Buckel verhauen 😁
ich mache ihm jetzt mal paar Fotos von dem einen Kühnl & Hoyer Horn mit Stimmzug,
wovon ich 2 hier liegen habe 😁

Grüße und WMH Ralf
Also ich bin auch ein Antijagd-Gegner 🤔
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Wer ein Horn mit einem Trompetenmundstück spielt, der kann auch Mountainbike mit profillosen Reifen fahren.
Was soll diese Aussage?

Ich blase seit fast 50 Jahren Jagdhorn (in aktiven Zeiten 1. Ventil-Pless), davon Jahrzehnte mit einem wohl ursprl B-Trompeten-Mundstück - Nummer unbekannt. Vor langer Zeit in einem Musikgeschäft mitgenommen und für sehr gut befunden.
Das 100% bewährte Ding stecke ich aufs Ventilhorn, das ich in einer Gruppe nutze, wie auf mein simples Gebrauchshorn, das in der Jagdzeit stets im Auto hängt; leicht verbeult und nicht mehr putzbar - damit verblies ich schon Strecken solo...

In jedem Fall ist das "Nicht-Plesshorn-Mundstück" für mich das beste Mundstück, was ich jemals ausprobierte.

Die orig. Plesshorn-Mundstücke sind in aller Regel simpel gemacht, natürlich kann man andere Kesselgrößen usw kaufen, der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt. Mundstückkunde bei "richtigen" Blechblasinstrumten ist eine halbe Wissenschaft.
Ein Anfänger, der kaum 2 unterschiedl. Töne bekommt, braucht sich damit noch nicht zu befassen...letztlich zählt das Ergebnis !

Parforce- und Waldhorn, die haben bekanntlich völlig andere Mundstücke, da ist nix mit Trompete...

links Plesshorn-Mundstücke, rechts mein geliebtes Trompetenmundstück, oder was es sonst mal war...
1673947363355.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.435
Halte es wie Busch und fahre gut damit. Mein über 40 Jahre altes Trompetenmundstück funktioniert (bei mir) besser als jedes spezielle Mundstück für FP, das ich bisher ausprobiert habe.

Selbst bei Anfängern hat das 3C Trompetenmundstück, das bei Thoman so rund € 17 kostet (also kein besonders gutes), Wunder bewirkt, ggü. dem Mundstück das mit dem Horn mitgeliefert wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
471
Oben