Euer liebstes Rehwildkaliber?

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Mein Spezel in Bayern schießt alle seine Gatterhirsche zu schlachten mit Kal. ,22 ins Haupt.
 
Registriert
17 Sep 2010
Beiträge
7
Hallo und Waidmannsheil,

da kann ich natürlich auch die beiden Bretschneider-Patronen "6x52R Bretschneider" bzw. die "6x52R BB2" empfehlen:
Beide Patronen sind sehr präzise und wildpretschonend.
Wegen dem niedrigen Gasdruck (Pmax = 3300 bar) sind diese Patronen auch sehr gut aus dem Einstecklauf zu verschießen,
weil damit die Baskülen/Verschlüsse der kombinierten Waffen wenig belastet werden.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Dietram #181

Du schriebst im Faden "Was nimmt man mit nach Afrika", Seite 75:

"Hat hier im Forum eine Waidgenossin und Fachfrau kürzlich recht überzeugend berichtet. Bei Versuchen (zusammen mit
interessierter Polizei) zur Gefährlichkeit von Klein-Kaliber-Waffen, kamen heimische Stiere - bei korrektem Treffersitz der .22 lfB, frontal ins Gehirn aus kurzer Distanz - auf der Stelle zum Zusammenbrechen und zu Tode."

Nun überträgst Du diesen von bayrischer Neugier initiierten Test auf Kaffernbüffel der stärkeren Sorte:

"...der Winzling, die .22lfB Kugel wirft den stärksten Büffel in Africa auf der Stelle um, angetragen an der richtigen Stelle, frontal mitten ins Gehirn - hat sie durch Versuch ermittelt."

Also ich bleibe, von diesem "upgrading" unbeeindruckt, bei mindestens 'nem 9,3 Kaliber bei frontaler Konfrontation mit Cape Buffalo, zumindest bis ich den Bericht der Fachfrau über Schüsse auf Kap-Büffel gelesen habe.:roll:


Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Mit dem Hinweis auf die "Fachfrau", (deren zwei ... drei Originalbeiträge ich noch immer nicht gefunden habe, müssen wohl in "Jagen weltweit ? Namibia ? stehen ?), wollte ich eigentlich nur StJ´s Schlußsatz ausmalen:
- optimaler Treffersitz
- geht vor Kaliberdiskussion,
- vor Geschoß-Beschaffenheit und Diskussion von Laborierungen,
- bei allen Jagdpatronen.



...
...
ZUVERLÄSSIGES BUM-UM gibt es mit ALLEN Jagdpatronen nur bei oben beschriebenem Treffersitz und deshalb schreibe ich seit Jahren, dass keine (überflüssige) Kaliberdiskussion perfektes Treffen ersetzen kann. ;-)
...

Die Original-Beschreibung der Versuche, die die Waidgenossin und Fachfrau, im Zusammenwirken mit der Polizei unternommen hat, such ich weiter und find ich noch. Bei ihr gings natürlich nicht um Cap Büffel, nur um den Treffersitz, Schußentfernung 5 m - glaub ich, aber im Prinzip, theoretisch, war alles richtig.
(Zum leichteren Wiederfinden werd ich jetzt StJ´s Kernsätze ausdrucken und ins Buch "Hunting the African Buffalo" legen).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Nochmal - Danke an Waidgenosse Stoeberjaeger für den Buchtip !



Dazu schreiben "Lampel/Langenbach; Der Schuss auf Schalenwild" schon 1974 ab Seite 72:

30844111rf.jpg

...
...


Wer noch Interesse hat die o.a. Literatur durchzulesen,
der Empfehlung von StJ und der Leseprobe nach wohl sehr lehrreich und interessant,

- den Schaefer/Lampel/Langenbach - "Der Schuß auf Schalenwild"
gibts zur Zeit sehr günstig - scheinbar als Restauflage das Stück für 10,- € - bei
www.jana-jagd.de

und

- den Lampel, Walter "Jagdballistik" antiquarisch bei
www.zvab.com/buch-suchen/titel/
 
Registriert
18 Okt 2013
Beiträge
55
.223 Rem bestückt mit Barnes TTSX 55grs.
ca. 25 Reh pro Jahr , weiteste Flucht 30m
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
57
Kaliber 6,5x57 mit einem 7g KS Geschoss von RWS. Geringe Wildbretentwertung.

Gruß
CF
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
300 BLK
Wahlweise mit barnes tac-tx oder Hornady sst. Mein rehwild sah noch nie so gut aus. Fast wie totstreicheln.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
.308
Damit habe ich diesen Monat bis jetzt 14 Stück Rehwild erlegt - einmal Flucht 10 m bei Schuss hinters Blatt - die anderen keine Flucht und keine Wildpretentwertung (Schuss aufs Haupt)

CD
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Normalerweise bevorzuge ich für unsere Jagd die 8x57, aber wenns nur auf Rehwild geht, dann die 222.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
300 BLK
Wahlweise mit barnes tac-tx oder Hornady sst. Mein rehwild sah noch nie so gut aus. Fast wie totstreicheln.

Ist mit 300 BLK das Kaliber Blackout gemeint, sprich die Unterschall-Geschichte? Wenn ja, kannst du mir, gerne auch per PN, von deinen Erfahrungen berichten. Auch was für eine Labo, Schussweiten etc.? DANKE
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
273
Oben