Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game bul

A

anonym

Guest
Lbr. Waidgenosse TAR,

zu Deinen Hinweis auf das günstige Angebot in USA, hat mich mein Büchsenmachermeister gerade wieder auf die Erde zurück geholt.


http://shop.nosler.com/safari-9-3x62-286-grain-partition-ammo-20-ct.html

Shipping not available to international residents

Wilfried bestätigte, die USA sind kein CIP Mitgliedsland.
Damit ist es ihm und natürlich auch mir nicht möglich,
das günstige NOSLER Angebot, die Packung NP zu 39,95 US $ zu bekommen,
auszunutzen.
Auch der Großhandel wird es sich nicht antun, reduzierte Ware zu ordern. Sie verdienen ja nichts mehr daran.
Auch falls ich 25 Schachteln über den Büchsenmacher-Meister abgenommen hätte,
keine Chance, die Ware zu bekommen.

USA sind kein CIP Mitgliedsland.

D.
 
A

anonym

Guest
Ketzermodus an:



Ketzermodus aus.



Rolf2


Hab da mal - als Unkundiger, der sich mit dem A-Frame und dem NP erst seit kurzer Zeit beschäftigt - ne Frage an die Kundigen:

Mein Büchsenmacher-Meister bemängelt beim NP den offenen Geschoß-Boden.
Kann Blei rauskommen und nach hinten wegfliegen.
Aus diesem Grund verläd NORMA (Stand März 2017) nur noch bei einer Patrone, bei der 6,5 X 55 das Nosler Partition Geschoß. Norma ist ganz eindeutig zum Swift A-Frame übergewechselt und bietet dieses Nachfolge-Geschoß - fast gleicher Bauart - an bei:
. 458 Win. Mag.
.416 Rigby
.375 H&H Mag.
9,3 X 62
8 X 68 S
.300 Win. Mag.
.30-06
Sagt uns das was ?

D.
 
A

anonym

Guest
So mühseelig das ganze hin und her zum Partition für mich als Betrachter auch ist- eins hat es definitiv geschafft: Mein Interesse geweckt!

Hab auch 2 Schachteln in 7mm 140grs gefunden. Sauteuer die Mumpeln! o_O
Was mich bisher noch abhält ist, dass es ein Bleigeschoss ist... und das darf ich leider nicht mehr nutzen...


PORCO -

Du hast 2 Schachteln erworben, weil die Diskussion hier Dein Interesse am NP geweckt hat ?
Du darfst die Patronen, das NP Geschoß aber nicht verschiessen, weil Blei drin ist ?
Komm nach Bayern - oder flieg nach Africa ?
 
A

anonym

Guest
@rüde-mann

das du ein gewisser fan des nosler partition bist, hat hier im forum
der eine oder andere schon mitbekommen.
:roll:


Grundsätzlich stimme ich dir da auch zu, es ist in der summe ein sehr gutes geschoß.

Was aber machst du, wenn (wie in nrw ) nur noch bleifreie geschosse bei der jagd
eingesetzt werden dürfen.


Das ist doch für dich sicher ein echtes dilemma...... Was wäre deine bleifreie
alternative ?


Remy

Heiliger Hubertus - bitt für uns
und bewahre uns vor der bleifreien Zeit,
sonst wird aus diesem hochheiligen Nosler Tröd am End noch ein
sax kjg tröd ?

[REMY : Les nochmal die Überschrift: Wir sind ja hier bei den
African Dangerous Game Bullets !]
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Nur wenn noch mit Blei Wild erlegt werden darf, sollte man auf die Verbund-Variante umsteigen.
Das NP verliert bis zu 4 gramm Blei (cal .323) nach Aussage von Rüdemann

und bis zu (!) 4 gramm Blei im Wildkörper verteilt, sind mindestens 3,5 gramm zu viel.

aber das ganze wird sich ja bald Erledigt haben, wenn Bleifrei zwingend vorgeschrieben wird, dann ist das NP Vergangenheit. (genauso wie Burton oder der Hubertus,usw.)

Hat er recht ?
 
A

anonym

Guest
Ganz einfach: es war nicht in meinem Revier, das Stück ging an den Wildhändler, der beschauende Tierarzt hat das Stück verworfen, allerdings war auch die gesamte Körperhöhle mit Pansen - und Darminhalt verschmutzt!

Wie schon gesagt, ich habe das 200grs Nosler sonst immer mit besten Ergebnissen verschossen und gäbe es den Bleifreizwang nicht, wäre es immer noch das Geschoss meiner Wahl!

@ Dernixdurchlässt: neidisch mal wieder?:p


Schön, dass Du zumindest den Begriff "Nachsuche" kennst....


... und gäbe es den "Bleifrei-Zwang" nicht ...
 
A

anonym

Guest
Hab da mal - als Unkundiger, der sich mit dem A-Frame und dem NP erst seit kurzer Zeit beschäftigt - ne Frage an die Kundigen:

Mein Büchsenmacher-Meister bemängelt beim NP den offenen Geschoß-Boden.
Kann Blei rauskommen und nach hinten wegfliegen.
Aus diesem Grund verläd NORMA (Stand März 2017) nur noch bei einer Patrone, bei der 6,5 X 55 das Nosler Partition Geschoß. Norma ist ganz eindeutig zum Swift A-Frame übergewechselt und bietet dieses Nachfolge-Geschoß - fast gleicher Bauart - an bei:
. 458 Win. Mag.
.416 Rigby
.375 H&H Mag.
9,3 X 62
8 X 68 S
.300 Win. Mag.
.30-06
Sagt uns das was ?

D.



Das hatte ich geschrieben, dass aus der schnellen 8x68s und Knochentreffern ggf das hintere Blei auch flöten geht.

Das a frame zumindest bei den von mir geborgen geschossen hat bis zu 100% Restgewicht.

Hier 3x A frame Bilder von mir dank Tante googel wiedergefunden.

28882778cp.jpg


28882779bs.jpg


28882780hg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
zum Thema was eignet sich besser in 9,3x62 ;

Nosler Partition und/ oder Swift A-Frame auf afrik. big game.

Besonders das statement von mule deer und Phil Shoemaker ist zu beachten.
Ich glaube über beide Männer brauche ich kein weiteres Wort zu verlieren......

http://www.24hourcampfire.com/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/4611122/1

Hubsi, ich habe es mir jetzt gegeben. Das ist ja genauso ein Krampf wie hier.

Der mauleselhirsch sagt selber, dass das np bis zu 17% Gewicht verliert. Er meint, der hintere Kern löse sich nicht
He believes :biggrin:
Dann wird erzählt, es gäbe kein 285 grs a frame. Gut war 2010.
Und das weichere np würde weiter eindringen. Kann am BC liegen, aber wenn es sich zerbröselt sicher nicht.
Es ist auch ein Unterschied, welches Zielmedium vorliegt.
Bei einem 10 kg Reh hinter das Blatt fliegt auch ein cdp/np ggf einfach durch. Das a frame in .375 huh ist 1A für Rehleins, weil es kaum anspricht.
Auf dem obigen Foto sieht man, wie stark das eine a frame gestaucht ist. Trotzdem blieb es ganz und m.
E. bei über 97% Gewicht. Hat nen Zahnkünstler mit der Feinwaage nachgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Dass NP keine 100 % Restgewicht (RG) ermöglicht ist verständlich. In vielen Kalibern mit hoher QB sind die Wandungen dicker, der Steg ist weiter in die Mitte versetzt so dass 80-85 % RG erzielt werden. Wir müssen uns aber frei machen von der Überlegung, dem Glauben, dass je mehr RG desto besser ist die wundball. Wirkung eines Jagdgeschosses. RG hat mit Penetration, Eindringtiefe, Ausschusswahrscheinlichkeit absolut nicht's zu tun. Das A und O ist die Größe der Stirnfläche des expandierten Geschosskopfes. Großer Schirm starke Abbremsung, hoher Energietransfer und wenn das Medium nicht all zu breit große Ausschüsse und Schweiß wie aus der Gießkanne.

Solche Geschosse wirken hervorragend wenn das Stück Scheiben breit steht.
Nur wir wissen alle, zum Großteil muss der Jäger spitz, halbsitz von vorne oder hinten dem Stück die Kugel verabreichen. Hier trennt sich Spreu vom Weizen. Halbspitz von hinten bei schrägem Verlauf des Wundkanales hier geht dann schnell den Geschosse die Puste aus. Die Energie wird vorschnell im Verdauungstrackt abgegeben und das zwar hohe aber großflächige Geschoss leistet keine Arbeit m,ehr in der Vitalen Zone. Mit Ausschuss ist es eh Essig. Ich habe oft erlebt, dass die perfekt aufgepilzten Restkörper im Träger, Blattbereich unter Decke /Schwarte steckten.

Die Eindringtiefe, die Ausschußwahrscheinlichkeit des NP ist gegenüber dem SAF etwas größer. Dafür habe ich aber bei Verwendung des SAF eine größer AS Wunde. Wenn vorhanden......

Beide Geschosse sind 1. Klasse, da geht kein Weg dran vorbei.
Übrigens: beim SAF ist nur der vordere part gebondet, nicht der hintere Teil.
Ob der Jäger nun 250 grs. in .338 oder 285 grs. in 9,3 dem afrikanischen big game verabreicht ist ohne jegliche Bedeutung.

Eines noch: Reiner W. der Afrikajäger hat in 375 H&H mit 300 grs. und SAF mit Norma Mun. oft keine Ausschüsse gehabt. Im Gegensatz zu 300 NP
Für Norma hat Nosler in den 70 iger Jahren extra 300 grs. Partition gefertigt. Die Liga der Großwildjäger hat sich nach dieser Mun. alle 10 Finger geleckt. Restposten wurden zu hohen Summen gehandelt. Erst als die Firma Swift das A-Frame auch in 375 HuH auf den Markt brachte reagierte Nosler und brachte sogar für den Wiederlader Geschosse - wieder nach Jahrzehnten - auf den Weltmarkt.

Wie sagt ein altes Sprichwort so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Bye R-M
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Kam gestern aus Schweden zurück - Elchjagd!
Hatte sogar WmH. Ein Elchbulle (2-jährig, ca. 230 kg).
Erlegt mit 3 Schuss NP 260gr in Kaliber 375 Ruger.

Auf 101m: 1.Schuss schräg knapp hinters Blatt (kam bereits im mittelschnellen Troll), 2.Schuss (er rannte bereits highspeed) auf 60m, breitlaufend) Hochblatt ca.30 cm unter der Wirbelsäule. Dann ging er nach wenigen Metern auf den Boden (hinter Büscher versteckt) um kurz danach sich in meiner Sichtlinie davonzumachen (wieder schnell).
Konnte einen 3.Schuß schräg von hinten anbringen (30cm hinter linkem Blatt).
Nach weiteren ca. 60m lag er dann im Unterholz direkt am Weg.
Gesamtfluchtstrecke ca. 200m. Wow.
Alle 3 Treffer waren tödlich. Alle mit Ausschuss. Schweissspur aber nicht gefunden.

Geschockt war ich allerdings von den Hämatomen - an den Blättern ca. 50cm Durchmesser. Auch Hochblatt ca.30 cm Hämatome. Sicher kam das durch die lange Flucht. :evil:

Sowohl beim Einschuß als auch Ausschuss wurden Rippen getroffen, die ca. 5-6 cm große Löcher rissen. Unglaublich, wie das Wild trotzdem noch flüchtet.

Das war meine erste Erfahrung mit der NP.
Hoffte natürlich, dass ein Kammertreffer das Stück auf den Boden bringt.;-)
Hat jemand ähnliche Elch-Erfahrung gemacht?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Hast du Bilder?WMH zum Elch.
Wie war die Zerstörung der Organe?
Kann dir grundsätzlich auch bei DJ auf WS passieren.Kein Oberarmknochen kaputt-große Lunge,Kein Herztreffer,viel Adrenalin daraus folgt die lange Fluchtstrecke.
Gut ist das alle AS gegeben haben,Schweiss müsste also zu finden gewesen sein bei 3 AS.
 
A

anonym

Guest
bei 3 Treffern bleibt ne ´menge Blei im Wildkörper

ein Grund weswegen ich das NP nicht verwende
(verkauf das mal dem Kunden)
es gibt mittlerweilen besseres als das H-Mantel und NP, zur Jagd, muss nicht unbedingt Kupfer und Messing sein
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
416
Oben