Fang von Wieseln

Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nutria:

Ja, kann ich..und das deren Fang in einer Falle Tierquälerei ist auch, falls die Falle nicht alle Stunde kontrolliert wird.
Dir würde es als angeblich waidgerechter und denkender Waidmann besser stehen auf die Problematik einzugehen, anstatt über mein Wissen, oder Unwissen zu reden.
Nutria
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, leider liegst Du falsch. In der Regel sind die Biester ganz schön häufig. Man sieht sie nur sehr selten, trotzdem sind sie je nach Revier in schwankender Häufigkeit (lebensraumbedingt) vertreten. Von einer Gefährdung kann man allerdings auf keinen Fall sprechen.

Die Notwendigkeit einer Bejagung vonMauswieseln ist wieder etwas ganz anderes. Ich persönlich halte diese Art eher für nützlich.

Ich habe auch noch nie behauptet, dass ich Wiesel-Wippbrett-Fallen tierschutzgerecht finde. Das sind sie meiner Meinung nach nicht, da die Wiesel auch bei häufiger Kontrolle meist nur noch tot geborgen werden können. Es soll jedoch Möglichkeiten geben, durch eine Vergrößerung des Fangraumes und eine Beschwerung der Wippe Mauswiesel zu schonen und fast nur Hermeline zu fangen.


Gruß, hubbert
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>TOMAHAWK:
Lieber Gott hilf mir mein großes Maul zu halten, zumindest so lange, bis ich weiß, wovon ich rede.
Auf diese Weise werden wir sicher lange nichts mehr von Dir hören.
Achja, erklär Deinen braven Jägersleuten mal wie es richtig geht. <HR></BLOCKQUOTE>

..isjanding
icon_biggrin.gif

also unser Ausbildungsleiter und Ausbildungsberechtigt für Fallenstellerlehrgänge ist gerade stolz auf die kleinen Löcher rechts, oder links in den Ecken.
icon_rolleyes.gif

@Hubbert
mir ging es ja gerade um das Mauswiesel
nutria, der diese kleinen Löcher ohne scharfe Kanten gut fand
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nutria:


mir ging es ja gerade um das Mauswiesel
<HR></BLOCKQUOTE>

und uns gehts immer noch um deine antwort bezüglich des tötens bzw. verletzen von fischen..... WIR WARTE IMMER NOCH
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
Meine Fallen habe ich nach WM Claussen gebaut, beim Link die untere Anleitung. Viele andere Anleitungen (z.B. von Brütt) oder im handel erhältliche fallen sind zu klein. Vom Loch in der Falle halte ich nichts, denn alles, was den Kopf durchzwängen kann, wird es machen und auch feststecken und eingehen. Ich habe damals alle gefangenen Wiesel gewogen, die Mauswiesel wogen max. 80 Gramm. Eine Beschwerung unter Wippe von 80 Gramm (Dachdeckerblei) wird den Fang der allermeisten Mauswiesel verhindern.
Zu den Totfängen: Während der Sommermonate August und September hatte ich bei einmaliger Kontrolle am Abend und über 350 gefangenen Wieseln kein einziges totes Wiesel in der Falle, weder Hermelin noch Mauswiesel, sehr wohl aber tote Mäuse. Nur im Winter hatte ich ein totes Mauswiesel in der großen Kastenfalle und eins in einer Wippbrettfalle. Die Todesursache wird Herzschlag gewesen sein, da die Wiesel ein sehr hohen Stoffwechsel haben und auch im Winter einen sehr hohen Energiebedarf, so dass die Gefangennahme zum stressbedingten Herzschlag geführt haben wird.
Da der Fangerfolg aber im Winter sowieso gleich Null ist, kann man es auch gleich bleiben lassen bzw. gezielt nur da Fallen einsetzen, wo man sicher ein Hermelin bestätigt hat.
Ob man Wiesel generell bejagen muss, wage ich in Frage zu stellen, da beide Arten hochspezialisierte Mäusejäger sind und ihr Einfluss aufs Niederwild meines Erachtens gewaltig übertrieben wird.
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:


und uns gehts immer noch um deine antwort bezüglich des tötens bzw. verletzen von fischen..... WIR WARTE IMMER NOCH
<HR></BLOCKQUOTE>


"DANKE"!
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Ob man Wiesel generell bejagen muss, wage ich in Frage zu stellen, da beide Arten hochspezialisierte Mäusejäger sind und ihr Einfluss aufs Niederwild meines Erachtens gewaltig übertrieben wird.<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du in Betracht ziehst, daß Wiesel eine Marderart sind, und somit seeeehr gerne Eier aus den Nestern holen, würde ich den Einfluß dieser kleinen Räuber auf Fasan und Rebhuhn nicht als vernachlässigbar erachten.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Wenn Du in Betracht ziehst, daß Wiesel eine Marderart sind, und somit seeeehr gerne Eier aus den Nestern holen, würde ich den Einfluß dieser kleinen Räuber auf Fasan und Rebhuhn nicht als vernachlässigbar erachten.<HR></BLOCKQUOTE>

Dann stell ich mal die Frage: In wievielen gut besetzten Niederwildrevieren wird denn noch gezielt das Hermelin bejagt? In denen ich letzten herbst jagen durfte (bei sehr guten Fasanen- und Rebhuhnbesatz) jedenfalls nicht.

[ 07. August 2005: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
@ Nutria,
was Dein Ausbildungsleiter gut findet ist mir ziemlich Reibekuchen, wenn der immer noch auf seine kleinen Löcher stolz ist dann ist das schade. Übrigens die Qualifikationen die Du von dem guten Mann aufführst hab ich auch, ist aber nicht wichtig. Die kleinen Löcher sollten wir einfach vergessen, man lernt halt nie aus. Blaser R 93 hat ja alles dazu gesagt, was wichtig ist.

Hawk
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Hubbert
Glaubst Du beurteilen zu können, ob das Mauswiesel "selten" ist?

<HR></BLOCKQUOTE>
Ja, kann ich..und das deren Fang in einer Falle Tierquälerei ist auch, falls die Falle nicht alle Stunde kontrolliert wird.
Dir würde es als angeblich waidgerechter und denkender Waidmann besser stehen auf die Problematik einzugehen, anstatt über mein Wissen, oder Unwissen zu reden.
Nutria
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
603
Oben