Fangjagd 09/10

Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Oja dürfen auch aber wie gesagt in der Befölkerung ist das ein sehr heikles thema denn es gibt genug haus katzen ohne band oben die einen irgendwo am feld übern weg laufen.
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Waidmannsheil allen Erlegern!!

Mal ne Frage: hat jemand mit Hundedosenfutter zum Kirren auf Marder schon einmal Erfahrung gemacht oder ist Dörrobst die bessere Wahl ?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
halte ein Ei welches in Eiweiß und Eigelb gewälst ist für den besseren Köder,
weil es nicht so schnell verdirbt und nicht von Nagern aufgefressen wird
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Es geht nichts über Eier, alles andere wird von Mäusen und Ratten gefressen.
Einige verwenden Anisöl, was auch helfen kann ist ne Ei am Baum neben dem Bunker zu zerschlagen. Würde auf Hundedosenfutter verzichten, wird m.M.n. nicht so gut angenommen, verdirbt recht schnell und zieht jede menge Ungeziefer.
Achja und nimm die Fotofalle vom Bunker weg, könnte den Marder wenn er den doch mal kommt vergrämen.
Sollte der Bunker oder die Eier in der Nähe des Bunkers garnicht anbgenommen werden, steht der Bunker an der falschen Stelle.
Leg noch n paar Eier aus und schau wo sie mehrfach angenommen werden.
Hast du so eine Stelle, stell den Bunker um.
WH Paul
 

PMP

Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
43
Schreibe Mal für Rotfuchs2. Der hatte heute einen sehr gut Fangtag 1 Waschbär, 1 Marder, 1 Katze und einen Igel. Alles in den beköderten Wippbetonrohfallen. Die stehen jetzt das zweite Jahr und sind der Hammer, die Fangerfolge in den letzten vier Wochen ist so hoch wie sonst das ganze Jahr mit den Ammanfallen auf Luderbasis. Die Wippfalle ist auf jedenfall eine super Erfindung
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Paul Rößler schrieb:
Leg noch n paar Eier aus und schau wo sie mehrfach angenommen werden.
Hast du so eine Stelle, stell den Bunker um.
WH Paul

Merci vielmals für die Tipps.
Noch eine Frage:
Innerhalb welcher Zeit sollte ein Bunker mit ausgelegen Eiern angenommen sein?

Habe die Bunker dort aufgestellt, wo Marder bereits gesehen wurden. Die Eier liegen sowohl vor den Eingängen als auch in den Bunkern.
Vielleicht riechen die Bunker noch zu "neu"?
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Wichtig :!: Der Bunker muss regelmäsig angenommen sein bevor du das Eisen aufstellst. Ist er das und es tut sich nach einer Woche nichts, beginne ich wieder bei Null.
Ich persönlich gebe wenig aus Sichtbeobachtungen und Spuren, es hat sich gezeigt das, das Zielführenste die "Kirrprobe" ist. Lege dazu an allen mir Sinnvoll erscheinenden Plätzen Eier aus und geobachte die Annahme. Plätze die innnerhalb der ersten zwei Wochen mehrfach angenommen werden sind meist die Topplätze.
Dabei kann es durchaus sein das in einer Hecke von sagen wir 500m an drei Stellen Eier ausgelegt werden und nur einer past. Warum das so ist, keine Arhnung aber es ist so.
Ich habe z.Z. auf einem Hof wei Plätze 30m von einander entfernt, einer wird regelmäßig angenommen der andere nicht.
Wenn amn mit der Fangjagd beginnt gibt es zwei Möglichkeiten, man stellt nach belieben soviele Bunker auf wie möglich und hofft das es passt ober man macht es wie hier viewtopic.php?t=56168&highlight=fangjagd beschrieben
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
245
So, hier hat's auch mal wieder geklappt:

Ist für dieses JJ die Nummer 22. War ein junger Bär, vermutlich aus dem letzten Jahr.

3111658.jpg


Gruß

Christoph
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Weidmanns Heil zum Waschbär.

Kannst Du mal ein wenig zur verwendeten Falle schreiben und auch zum Köder?
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Ich tippe auf Kastenfalle, Köder irgent etwas Süses.
Keine Wildart läszt sich so einfach Fangen wie Waschbären.
Die Kastenfalle muss nur groß genug sein.
WH Paul
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Am samstag möchte ich meine Betronrohrfalle aufstellen und habe folgenden standplatz gewählt. Es ist ein graben wo ein bach fliesst und neben dem Bach ist ein weg und neben den weg ist ein alter steinbruch nicht gross und da liegt feiner schotter under erde herum und 100m weiter ist noch ein steinbruch mit gröberen geröll wo wir wissen das unter den groben steinen ein Fuchsbau ist. Jetzt wollte ich die betonrohr falle im steinbruch mit dem feinen schotter aufstellen weil ja der bau gleich in der nähe ist und sie gut zu kontrollieren wäre weil ja der weg vorbei geht und auch der bach vorbei fliesst. Was denkt ihr teusche ich mich da oder ist das der ideale standort für meine Falle??

Weidmannsheil
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
502
Ich glaube so nah am Bau ist das nicht optimal. Fuchs versucht sich von dieser Region schnell zu verdrücken und ist noch nicht auf Nahrungssuche. Luderplätze in der Nähe von Fuchsbauten werden deswegen auch schlecht angebommen.

Gruß
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Aha das hab ich noch nicht so bedacht aber er schnürrt immer genau diesen weg entlang sieht man im winter an den fährten. Ein alter jäger hat mal zu mir gesagt ein Fuchs geht genau dem weg entlag und lässt sich nur sehr schwer von seiner rute abbringen stimmt das??

WEIHEI
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
649
Oben