Farbe entfernen

A

anonym

Guest
Übrigens gehört Ätznatron (= Natriumhydroxid = NaOH) z.B. in Form von Perlen in jeden Haushalt - es gibt nichts besseres zum Entfernen von Verstopfungen in Rohrleitungen z.B. durch Fettablagerungen (Wildkammer, etc.)
Wenn man das in den Abfluss kippt, dann hört sich Brodeln und Grummeln im Syphon so an wie der eigene Magen, wenn man einen ganzen Tag nichts gegessen hat. Anschliessend mit heissem Wasser nachspülen und die Leitungen sind wieder wie neu.

Habe zufällig gerade heute wieder zwei Packungen mit je einem Kilo aus der Apotheke geholt (Kosten 11 Euro / Kilo)

Zum Thema Abbeizen / Ablaugen steht auf der Packung :
"Ätznatron 1:1 bis 1:10 in kaltem Wasser auflösen, Ölfarbanstrich damit bestreichen, einwirken lassen, gelöste Farbe mittels Spachtel o.ä. entfernen. Gut mit Wasser abspülen und mit Essig neutralisieren".

Lies Dir bitte doch noch mal den letzten Absatz Deiner Gebrausanweisung durch und setze es dann in Zusammenhang mit einer fest eingebauten Treppe . ;-)
Deswegen bat ich weiter oben schon um filmische Dokumentation .:biggrin:

Ätznatron wird von professionellen Abbeizern nur und ausschliesslich in Wannen verwendet , wo die Möbel oder andere lackierte Vollholzteile eingetaucht werden . Hinterher werden die Teile mit dem Hochdruckreiniger abgespült und eventuell verbliebene Farbreste mit einer Bürste behandelt , Neutralisation erfolgt mit Essigwasser und muss sehr gründlich vorgenommen werden , weil es sonst unliebsame Überraschungen mit der nachfolgenden Oberflächenbehandlung geben kann .

Und jetzt bitte ich um Tips , wie man das Treppenhaus wieder trocken bekommt , besonders nach dem Spülen .:twisted:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
...Und jetzt bitte ich um Tips , wie man das Treppenhaus wieder trocken bekommt , besonders nach dem Spülen .:twisted:
z.B. mit Abtrocknen (Putzlumpen) und Lüften, ist ja bald wieder Sommer.

Und man könnte ja mit dem vermutlich Wichtigsten anfangen, es muss ja nicht gleich das ganze Treppenhaus auf einmal sein :

"Insbesondere die Treppenpfeiler zu Beginn und Ende haben Ornamente, die durch die Farbschichten nur noch zu erahnen sind."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Man merkt Dir die theoreische Erfahrung an . :biggrin:
Danke, die habe ich zusammen mit der praktischen mit dem Abbeizen eines alten Schranks gesammelt, ist gut geworden.

...andere leben von Restauration .
23.gif
Da muss ich nicht unbedingt in Konkurrenz treten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Nachtrag :
Bitte vor dem Abbeizen unbedingt herausfinden aus welchem Holz die Treppe gefertigt wurde .
Bei Nadelhölzern kann man Ätznatron verwenden , aber nicht bei gerbstoffhaltigen Hölzern wie Eiche . Da kommt es zu massiven Verfärbungen in Richtung dunkel bis schwarz . Diese sind nicht mehr zu entfernen , weil sie in die Tiefe gehen . Deswegen vor dem Beginn der Arbeiten einen Fachmann die Sache beurteilen lassen .
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
874
Moin,
nur mal so zur Info.
Abfälle aus HZVA(Herstellung,Verarbeitung,Anwendung etc.) und Entfernung von Farben und Lacken fallen unter die Abfallschlüsselnummer 080111 folgende,das sind "gefährliche" Abfälle.Natrium und Kaliumhydroxid ebenso unter 060204.
Reine Laugenreste dürfen in Kleinmengen verdünnt dem häuslichen Abwasser(nicht der Kleinkläranlage,haut die Biologie zusammen!)zugführt werden.
Da die Restlauge aber unweigerlich Farbreste unbekannter Zusammensetzung enthält ist eine geordnete Entsorgung Pflicht!
Verstöße dagegen sind ,da wassergefährdende Umweltverunreinigung zwingend eine Straftat.Und da wird es eng mit der Zuverlässigkeit.Ich will hier nicht über Sinn oder Unsinn der Gesetze streiten aber dafür die Pappe riskieren ,never.
Also ist die Abbeizpaste wohl das Mittel der Wahl.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Moin,
nur mal so zur Info.
Abfälle aus HZVA(Herstellung,Verarbeitung,Anwendung etc.) und Entfernung von Farben und Lacken fallen unter die Abfallschlüsselnummer 080111 folgende,das sind "gefährliche" Abfälle.Natrium und Kaliumhydroxid ebenso unter 060204.
Reine Laugenreste dürfen in Kleinmengen verdünnt dem häuslichen Abwasser(nicht der Kleinkläranlage,haut die Biologie zusammen!)zugführt werden.
Da die Restlauge aber unweigerlich Farbreste unbekannter Zusammensetzung enthält ist eine geordnete Entsorgung Pflicht!
Verstöße dagegen sind ,da wassergefährdende Umweltverunreinigung zwingend eine Straftat.Und da wird es eng mit der Zuverlässigkeit.Ich will hier nicht über Sinn oder Unsinn der Gesetze streiten aber dafür die Pappe riskieren ,never.
Also ist die Abbeizpaste wohl das Mittel der Wahl.
Was ist denn das für eine Logik ?
Der Problemstoff ist ja laut Deinen eigenen Ausführungen die Farbe selbst.
Warum sollte die bei einer Entfernung mit Abbeizpaste anders entsorgt werden müssen als bei einer Entfernung mit NaOH (was in der Abbeizpaste ziemlich sicher auch meistens enthalten ist, nur eben zig-mal so teuer)

Und wer mitdenkt, mischt eben nur so viel Lauge an, dass nichts übrig bleibt (oder kippt den kleinen Rest, wenn er ganz pingelig ist, zu den Farbresten, die sowieso korrekt entsorgt werden müssen)

Wer es ganz gut meint, kann die zum Entfetten der Abflussleitungen verwendete Lauge übrigens hinterher auch mit Säure neutralisieren - die Berechnung der benötigten korrespondierenden Mengen ist nicht besonders kompliziert.

Sehr gut eignet sich dazu Salzsäure (HCl) - die reagiert mit NaOH zu Kochsalz (NaCl) und Wasser (H2O).
Ich verwende dazu bevorzugt RAUCHENDE Salzsäure (32%-ig, mehr geht nicht), die gibt es Ein-Liter Gebinden überraschend günstig (ich glaube ca. 7 Euro pro Liter) in der Apotheke. Es gibt nichts besseres zum Entkalken z.B. von Toiletten, die Keramik ist hinterher wieder stahlend weiss (nicht erschrecken und die Nerven behalten, je nach Dicke der Ablagerungen kann schon mal einiges an Schaum entstehen).
Das ganze sieht dann praktisch so aus, dass man zeitgleich den Abfluss mit NaOH entfettet und die Toilette mit HCl entkalkt - synchron gespült erfolgt dann spätestens im Kanal die Neutralisation. ;-)

Bei korrekter Anwendung wird ggf. nicht einmal die häusliche Kleinkläranlage gefährdet - da zeigt sich dann in der Praxis, wer im Chemieunterricht aufgepasst hat ! :twisted:


Das war es für mich hier jetzt aber erst mal, zumindest bis der Threadstarter ggf. über sein weiteres Vorgehen bzw. die Ergebnisse berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Kleiner Tip noch am Rande für die Entkalkung von Toiletten : Abends ein paar Gebissreinigertabletten in die Schüssel werfen , am morgen mit der Bürste ein wenig schrubben und alles ist schön .
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
874
Was ist denn das für eine Logik ?
Der Problemstoff ist ja laut Deinen eigenen Ausführungen die Farbe selbst.
Warum sollte die bei einer Entfernung mit Abbeizpaste anders entsorgt werden müssen als bei einer Entfernung mit NaOH (was in der Abbeizpaste ziemlich sicher auch meistens enthalten ist, nur eben zig-mal so teuer)

Und wer mitdenkt, mischt eben nur so viel Lauge an, dass nichts übrig bleibt (oder kippt den kleinen Rest, wenn er ganz pingelig ist, zu den Farbresten, die sowieso korrekt entsorgt werden müssen)

Wer es ganz gut meint, kann die zum Entfetten der Abflussleitungen verwendete Lauge übrigens hinterher auch mit Säure neutralisieren - die Berechnung der benötigten korrespondierenden Mengen ist nicht besonders kompliziert.

Sehr gut eignet sich dazu Salzsäure (HCl) - die reagiert mit NaOH zu Kochsalz (NaCl) und Wasser (H2O).
Ich verwende dazu bevorzugt RAUCHENDE Salzsäure (32%-ig, mehr geht nicht), die gibt es Ein-Liter Gebinden überraschend günstig (ich glaube ca. 7 Euro pro Liter) in der Apotheke. Es gibt nichts besseres zum Entkalken z.B. von Toiletten, die Keramik ist hinterher wieder stahlend weiss (nicht erschrecken und die Nerven behalten, je nach Dicke der Ablagerungen kann schon mal einiges an Schaum entstehen).
Das ganze sieht dann praktisch so aus, dass man zeitgleich den Abfluss mit NaOH entfettet und die Toilette mit HCl entkalkt - synchron gespült erfolgt dann spätestens im Kanal die Neutralisation. ;-)

Bei korrekter Anwendung wird ggf. nicht einmal die häusliche Kleinkläranlage gefährdet - da zeigt sich dann in der Praxis, wer im Chemieunterricht aufgepasst hat ! :twisted:


Das war es für mich hier jetzt aber erst mal, zumindest bis der Threadstarter ggf. über sein weiteres Vorgehen bzw. die Ergebnisse berichtet.

Moin spezialist,
ist mir so etwas von egal was du machst.Es war ein Hinweis auf die bestehende Gesetzeslage,ok ? Schau mal in die Abwassersatzung deiner Gemeinde was du alles nicht einleiten darfst ! Was du in deine Kleinkläranlage einleitest liegt im Verantwortungsbereich des Betreibers auch da kannste reinschütten was du für richtig hälst,wenn aber unabhängige Laborwerte spätestens 12/2015 pflicht sind,viel spaß.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Kleiner Tip noch am Rande für die Entkalkung von Toiletten : Abends ein paar Gebissreinigertabletten in die Schüssel werfen , am morgen mit der Bürste ein wenig schrubben und alles ist schön .

Wozu die Verschwendung. Dann kann man auch gleich das Gebiss mit in die Schuessel geben. :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Brezenlauge wirkt Wunder...

Wäre auch mein Tipp gewesen. :thumbup:

Ich durfte mal einen Herrn kennenlernen, der hat alte Bauernmöbel zu seinem Hobby und Rentenzubrot im Unruhestand gemacht. Der hat nur damit gearbeitet.
Bei mir stehen einige Brezenlaugen-Möbel rum.:roll:
 
A

anonym

Guest
Wäre auch mein Tipp gewesen. :thumbup:

Ich durfte mal einen Herrn kennenlernen, der hat alte Bauernmöbel zu seinem Hobby und Rentenzubrot im Unruhestand gemacht. Der hat nur damit gearbeitet.
Bei mir stehen einige Brezenlaugen-Möbel rum.:roll:

Was ist Brezenlauge ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
679
Oben