FAZ: HUNDESCHLITTENRENNEN IDITAROD Favorit wird von Elch angegriffen – den gefährlichsten Tieren Alaskas

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Wie kommt das eigentlich? Ich kenne mich mit Elchen ja nicht aus.

Sind die sehr territorial oder fühlen die sich durch einen schnell anfahrenden Hundeschlitten angegriffen/gejagt?
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Elche haben eine elend kurze Zündschnur, sowohl mit Jungtieren, als auch nach dem verfegen, oder einfach mal, weil sie schlecht drauf sind.
Ich hab mal mit Elchen gearbeitet, die kleinste Unaufmerksamkeit und er/sie hat dich.
Ist auch der Grund, warum in Gehegehaltungen erheblich mehr bei Geweihträgern und Antilopen passiert als bei Raubtieren. Bei ersteren kann sich das Verhalten innerhalb Sekunden um 180 Grad ändern, bei zweiteren weiss man dass die immer fies drauf sind.

Bausaujäger
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Der Elch mag Husqvarna nicht, da wird gnadenlos angegriffen :oops:

Respekt, da gehe ich jetzt sicher nicht in ein Elchgehege rein, normalerweise denke ich mir nichts dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
Vor etlichen Jahren war ich mit meinem Bruder und meinem Freund im Norden Canadas zum jagen und angeln. Zur Entenjagd hatten sich die beiden mit dem Kanu auf eine vielleicht 100 Meter vom Ufer entfernten Insel ins Schilf begeben, nachdem die Lockenten ausgesetzt waren. Ich war am Ufer geblieben und stand auf einer Landspitze ebenfalls im Schilf. Kurz bevor mit dem einfallen der Enten zu rechnen war, sozusagen im letzten Büchsenlicht, raschelte es in meinem Rücken in der Schilfzone und etwas großes kam direkt und zielstrebig auf mich zu. Die Enten waren mir in diesen Sekunden absolut nebensächlich, ich ahnte, daß sich hier ein Elch wohl auf dem Weg zum Wasser befand und ich ihm im Weg stand. Mit der Flinten gab ich Richtung Himmel einen Schuß ab und erreichte glücklicherweise eine 180 Grad-Wendung des mir auf wenige Meter nahe gekommenen Ungetüms. So schnell, wie es auf mich zugekommen war, entfernte es sich wieder und war nach kurzer Zeit im Schilfmeer untergetaucht. Nur für Bruchteile einer Sekunde sah ich teilweise Umrisse sowie Schaufeln und erahnte die schiere Größe des Elchs. Mit etwas schlottrigen Knien und ohne zum Schuß auf Enten gekommen zu sein verbrachte ich die restliche Zeit bis zur Rückkehr meiner Kameraden am Ufer und erzählte ihnen dann von meinem "Beinahe-Zusammenstoß".

Beide hatten bis dahin noch keinen Elch zu Gesicht bekommen. In dieser Nacht bei unserer Rückfahrt zur Hütte lief wie bestellt ein Elch gut 100 Meter vor uns im Scheinwerferlicht imposant und hochbeinig im schnellen Gang über die Schotterpiste. Alle Beteiligten waren froh, daß auch dieses Mal jeder seines Weges ziehen konnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
628
Oben