Feinstaubbelastung

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@markswoman:
Bertelsmann "links-grün"? Ist nicht Dein Ernst, oder?

@rico61:
Sorry, aber Du hast Deine Scheuklappen vergessen. :p Ganz kurzes Quellenstudium, was die K. wirklich in dem Interview gesagt hat, hätte Dir gezeigt, dass der von Dir verlinkte Autor sich an seinen eigenen Vorurteilen hochzieht.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Aber jetzt mal im Ernst: was ist denn von einer „Energiewende„ zu halten, von der klar ist, dass unsere Stromversorgung unzuverlässiger und teuer wird? Die gute Frau Dingsbums faselt zwar was von „Erntephase“, zeigt aber nur, nichts von Marktwirtschaft zu verstehen. Oder meint was anderes: die Ernte wird es geben, aber nicht für Verbraucher, sonden für die Investoren in Erneuerbare.

Es wäre die Denke typischer Bürokraten, würde es darauf hinauslaufen, dass in D zwar nur Erneuerbare Energien laufen, die Grundlast aus Kohle und Atom dann aber aus dem Ausland stammt - mit der Konsequenz, dass sich Polen + Co. den CO2 Ausstoss anrechnen lassen müssen, während D rein formal „sauber“ ist. Ich fürchte, das ist die Absicht. Wie das aber mit der Idee zusammenläuft, D übernehme damit eine „Vorbildfunktion“ in der Welt, erschließt sich mir nicht.
 
S

Schorse2210

Guest
„Vorbildfunktion“

Das muss nicht zwangsläufig positiv sein, es gibt auch durchaus schlechte Vorbilder! ;)

Diese Art und Weise sein "Landesklima" grün anzustreichen, mag auf den ersten Blick funktionieren, doch beim zweiten, etwas genaueren Hinsehen, erkennt man den ganzen
Unsinn in dieser "Problemlösung". Es offenbart sich auch die Unkenntnis bestimmter Zusammenhänge in der Politik, sowie in den Teilen der Bevölkerung, die das auch noch gut finden.


WmH
Schorse
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Aber jetzt mal im Ernst: was ist denn von einer „Energiewende„ zu halten, von der klar ist, dass unsere Stromversorgung unzuverlässiger und teuer wird? Die gute Frau Dingsbums faselt zwar was von „Erntephase“, zeigt aber nur, nichts von Marktwirtschaft zu verstehen. Oder meint was anderes: die Ernte wird es geben, aber nicht für Verbraucher, sonden für die Investoren in Erneuerbare.

"Marktwirtschaft" bedeutet faktisch immer, dass beim Verbraucher geerntet wird, nur mal so nebenbei. :whistle:

Es wäre die Denke typischer Bürokraten, würde es darauf hinauslaufen, dass in D zwar nur Erneuerbare Energien laufen, die Grundlast aus Kohle und Atom dann aber aus dem Ausland stammt - mit der Konsequenz, dass sich Polen + Co. den CO2 Ausstoss anrechnen lassen müssen, während D rein formal „sauber“ ist. Ich fürchte, das ist die Absicht.

Ja, ist es, denn da greift dann irgendwann die Marktwirtschaft, weil diese Anrechnung teuer wird und die Polen ihre Kohleverstromung auch reduzieren werden, weil sich das nicht mehr lohnt. Die können dann von den hier - wir sind doch so eine innovative Ingenieursnation - inzwischen geschaffenen Alternativen profitieren. Halt, ich vergaß - Ingenieure waren wir gestern, heute sind wir NIMBYs und Mimimis ...

Wie das aber mit der Idee zusammenläuft, D übernehme damit eine „Vorbildfunktion“ in der Welt, erschließt sich mir nicht.

Weiter denken als nur bis zum Status quo.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
"Marktwirtschaft" bedeutet faktisch immer, dass beim Verbraucher geerntet wird, nur mal so nebenbei. :whistle:

"Staat" auch. Nur daß der Staat die Verbraucher auch zur Herausgabe der Kohle zwingen darf.

Mal jenseits der Polemik: Die Frau Dingenskirchen spricht von einer Erntephase und gibt vor, dann würden die Preise sinken.

Was sie nicht sagt ist, daß der Preis am Markt gemacht wird. Und den interessieren die Herstellungskosten überhaupt nicht.

Daß Preise sinken würde gelten, gäbe es bis dahin genügend Kapazitäten, um dauerhaft Stromüberschuß zu produzieren. Dann würde gelten. daß sich der Preis bei den Grenzkosten einpendelt. Niedrige Preise bedeuten Wohlfahrt für die Konsumenten.

Aber wie wir aller Wahrscheinlichkeit nach annehmen müssen, wird von einem hinreichenden Angebot nicht, jedenfalls nicht so wie wir es gewohnt sind, die Rede sein. Geht das Angebot zurück, steigt der Preis. Und die Erzeuger streichen den "Mehrpreis" als zusätzlichen Gewinn ein., die Wohlfahrt für die Konsumenten sinkt.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
In dem Interview von ntv mit Fr. Prof. Kemfert sind shon ein paar dicke Knaller drin, der R.Letsch hat schon recht. Klammheimlich wurde auch noch ein "nicht" im Interview an einer Stelle nachgeschoben, dass den Aussage-Inhalt umdreht. Nettoimporteur - sein oder nicht sein.

Ansonsten sind da auch noch ein paar Sachen drin, die vernunftgegabten Lesern auffallen sollten.

Kemfert:
"Leider bremst die Bundesregierung den Ausbau erneuerbarer Energien zu sehr aus. Insbesondere der Ausbau der Windenergie ist nahezu zum Erliegen gekommen. So fährt man die Energiewende an die Wand."

Schon mal vorbauen und anderen die Schuld in die Schuhe schieben wenn das Ding implodiert? (Was abzusehen ist) Dann werden Köpfe rollen, spätestens wenn ein größerer Stromausfall das Alp-Traumschiff Energiewende kräftig auf Grund rammt. In ihrem ökologistischen Wahn wurde von den Energiewendern eine gut funktionierende Energieversorgung in Stücke geschlagen, zuletzt Phillipsburg II, 2-3 Milliarden - abgeschaltet.



Kemfert:
"Die Abstandsregelungen bei Windenergie müssen komplett abgeschafft ... werden."

KOMPLETT! Jawohl, soll sich doch so ein popeliger Hausbesitzer bloss nicht so haben wenn wir ihm so ein über 200m hohes Windrädchen direkt vor die Haustür setzen. Enteignung? Ach, persönliche Opfer müssen wir alle bringen, mehr oder weniger.

Infraschall? Das Militär setzt das mittlerweile als Waffe ein? Ach nee, die seit der Errichtung der völlig unschuldigen kleinen Windrädchen auftretenden Symptome wie ADHS bei den Kindern, Kreislaufprobleme, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen haben ganz sicher andere Ursachen. Alles nur Simulanten!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Ich möchte so ein Ding auch nicht zu dicht bei mir am Haus haben. Die 1000 m z. Zt. reichen mir.
Infraschall? Das Militär setzt das mittlerweile als Waffe ein
Mit wieviel dB?
Ach nee, die seit der Errichtung der völlig unschuldigen kleinen Windrädchen auftretenden Symptome wie ADHS bei den Kindern, Kreislaufprobleme, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen haben ganz sicher andere Ursachen. Alles nur Simulanten!
Jedenfalls kenne ich keine Hinweise darauf, dass Infraschall in den bei WKAs bisher gemessenen Intensität einen Einfluß auf die Gesundheit hat. Das ist wohl eher eine internet basierte Krankheit.
Der Infraschallpegel z. B. des Autoverkehr ist um einiges stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.694
Ich möchte so ein Ding auch nicht zu dicht bei mir am Haus haben. Die 1000 m z. Zt. reichen mir.

Mit wieviel dB?

Jedenfalls kenne ich keine Hinweise darauf, dass Infraschall in den bei WKAs bisher gemessenen Intensität einen Einfluß auf die Gesundheit hat. Das ist wohl eher eine internet basierte Krankheit.
Der Infraschallpegel z. B. des Autoverkehr ist um einiges stärker.

Irgendwie erkenne ich hier Parallelen zur Bleifrei-Diskusion:
Wenn wir glauben WOLLEN, dass da eine gesundheitliche Beeinträchtigung ansteht, kannst Du hier nicht mit Fakten kommen...;)
Gruß-Spitz
 
S

Schorse2210

Guest
Muss man eigentlich Aluhutträger gewesen sein bevor man Eisenhutträger werden kann? ;)
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Aluhut ~ Eisenhut!? Als Jäger sollte man den Eisenhut eigentlich kennen.

Keine Argumente? Schade, würde gerne über gute Argumente diskutieren. Sich mal die Leber frei zu schreiben mag ja für den eigenen Blutdruck von Vorteil sein, bringt der Diskussion aber nichts.


https://www.aerzteblatt.de/archiv/2...nd-Infraschall-Der-Schall-den-man-nicht-hoert

https://www.welt.de/wirtschaft/ener...r-Infraschall-von-Windkraftanlagen-krank.html

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-infraschall---unerhoerter-laerm-100.html

https://www.google.com/url?sa=t&rct...t+030120.pdf&usg=AOvVaw1zdPc8Ti3mcElSTFWsszL7
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
345
Oben