Feldhasenbesatz Herbst 2013

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Komme gerade von der Hasenzählung.


76 Hasen
ca. 30 Kanin
1 Weißkehlchen
etliches Rehwild

abgesucht wurden ungefähr 200 ha
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
Bei uns geht es demnächst mit den ersten "großen" Ndw.-Jagden los (bis 50 Schützen).
"Klüngeljagden" (revierintern mit max 25 Flinten max. 2-3 Std.) sind schon Einige durch.
Wir erwarten ähnliche Zahlen wie beim @michel1985 allerdings auf der Hälfte der Fläche:).
Horrido
caguma
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
16
Na bin gespannt was ihr erlegen könnt :) aber die Zahlen lassen doch gutes erhoffen :) Weidmannsheil auf alle Fälle schon mal :)
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
Strecke: 169 Hasen, ... gesamt 196 Kreaturen:)
Eine tolle Strecke bei Dauerregen am Vormittag:-D
Selbst: 3 Hasen, ...
Horrido
caguma
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.552
Geniale Strecke! @ caguma: Was machen bei Euch eigentlich die Fasanen? Auch rückläufig?
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Strecke: 169 Hasen, ... gesamt 196 Kreaturen:)
Eine tolle Strecke bei Dauerregen am Vormittag:-D
Selbst: 3 Hasen, ...
Horrido
caguma

:unbelievable: geht das jetzt jeden Tag aus dem Norden so weiter ?
Da top eine Strecke ja die nächste.
Wie kommt das bei Euch ?
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
:unbelievable: geht das jetzt jeden Tag aus dem Norden so weiter ?
Da top eine Strecke ja die nächste.
Wie kommt das bei Euch ?

das Wichtigste, wir haben KEIN "echtes" Raubwild!
Ratten, streunende Katzen, "Luftwaffe", mehr nicht.
Fasane leiden darunter, vor Allem unter den Ratten, die Strecke stagniert daher auf niedrigem Niveau.
Bei den Hasen ist das Frühjahr entscheidend:
Trocken = hui :)
Nass = pfui :sad:

auf den großen Jagden ( 40 bis ca. 50 Schützen) kommen eigentlich immer zwischen 170 und 2XX Kreaturen zur Strecke,
bejagd werden dann je nach Reviergröße zw. 200 bis 400 ha,
das Maximum waren Ende der 80er 5XX Kreaturen auf einer Treibjagd
caguma
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
das Wichtigste, wir haben KEIN "echtes" Raubwild!
Ratten, streunende Katzen, "Luftwaffe", mehr nicht.
Fasane leiden darunter, vor Allem unter den Ratten, die Strecke stagniert daher auf niedrigem Niveau.
Bei den Hasen ist das Frühjahr entscheidend:
Trocken = hui :)
Nass = pfui :sad:

auf den großen Jagden ( 40 bis ca. 50 Schützen) kommen eigentlich immer zwischen 170 und 2XX Kreaturen zur Strecke,
bejagd werden dann je nach Reviergröße zw. 200 bis 400 ha,
das Maximum waren Ende der 80er 5XX Kreaturen auf einer Treibjagd
caguma

Unglaublich aber wohl wahr. :lol:

Landwirtschaft gibt es bei Euch in welchem Umfang ?
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
Handelt es sich um eine Insel ohne Vorkommen von Raubwild, oder wie kommt es zu diesem Umstand?

WMH
::weimaraner::

ja, eine richtige nordfriesische Insel :-D
daher auch keine Zuwanderung von Raubwild:p.
Landwirtschaft in erheblichem Umfang, Viehwirtschaft, alles allerdings eher kleinflächig,
Mais wird leider immer mehr (2 Biogasanlagen :evil:)
Kein Hochwild (vom Seehund abgesehen:lol:)
Alles in Allem eine echte Niederwildoase!
caguma
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Wir konnten in diesem Jahr bei unseren Herbstzählungen (Unterfranken) im Vergleich zum Frühjahr kaum einen Zuwachs verbuchen.
Trotz dass man unterm Jahr auch relativ normal Junghasen gesehen hat.
Demnach muss wohl aufgrund der Witterung und ggf. Krankheiten auch ein Teil der Althasen verendet sein.

Die Treibjagden fallen somit fast überall aus.
(Was unter diesen Umständen auch absolut richtig ist)

Dann hoffen wir mal für das nächste Jahr, dass sich das Blatt wieder wendet.

Gruss
Jagdpassion
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Ich kann nur für unser Revier sprechen (Mittelfranken): Wir haben im Vergleich zum Herbst 12 ca. 20% Zuwachs.
Treibjagden sind ziemlich auch alle ausgefallen.
Der Nachbar hat angeblich verendete, auch Althasen gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
700
Oben