Flinte & bleifrei - wie löst Ihr diese Challenge

Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
397
(y)Danke für den Hinweis. Bei meinem letzten Anruf vor einigen Tagen war noch nichts da. Ich versuchs nochmal.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
361
Ich hab mir gerade Kupfermunition in 3.2 mm mit 50er Vorlage in 12/89 bestellt.
Mal sehen, ob das tut.


D.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Ich hab mir gerade Kupfermunition in 3.2 mm mit 50er Vorlage in 12/89 bestellt.
Mal sehen, ob das tut.


D.
das ist ja unverantwortlich - nur 50 gram Vorlage? Unter 90 gram darf heute nicht mehr geschossen werden, sonst könnte von dem Vogel noch was verwertbares übrig bleiben. Denn viel mehr hilft natürlich noch viel mehr! Und das muss der moderne Flintenschütze berücksichtigen.

Das die Opas früher auch mit nur 24 gram Vorlage mit Kaliber 20 auf Hasen Strecke gemacht haben gehört ins Reich der Fantasien ewig gestriger und sollte endlich aus der Erinnerung gestrichen werden - moderne Sprachmanipulation könnte uns da helfen.

Überhaupt fordere ich dringend auf, die Doppelflinten auf den modernen Doppelwumms umzurüsten, d.h. ein Abzug und zwei Läufe gleichzeitig. Für den erforderlichen Nachschuss sind dann zwei zusätzliche Rohre an die Kanone anzuschweißen.

Im Ernst, Kupfer erscheint mir vom Material als gute Alternative auch für unsere 16-er. Nur leider gibt es dafür noch keine Patronen und das Material ist auch nicht so billig zu haben wie Weicheisen. Da sind bisher Selbstlader gefordert. Falls einer eine Quelle für 16-er mit Kupfer in 2,7mm oder 3mm kennt (in Vorlage bis nicht mehr als 32gram), bitte sehr gerne eine PN an micht.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Moin,
berichte bitte mal nach Einsatz, wie es mit Kupfer geht.

Ich habe gehört, dass es dadurch zu Verfärbungen im Wildbret kommt.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Sorry Schreibfehler. war in 3 mm (und ja weiss hätte ich auch so schießen können).

Büchsenmacher . Frankonia Zentralwerkstatt.
Danke für die Info, gerade von Frankonia hätte ich höhere Preise erwartet, was man so hört. 260€ incl. Versand (?) erscheint mir da erträglich. Mir ist auch gerade wieder eine DF in 16-er zugegangen, eine Sauer Royal - für'n Appel un' Ei. Allerdings glaube ich, dass die 3mm Stahlschrote mit ihr auch zu vereinigen sind, aber ich werde das Schussbild vor einer Änderung auf jeden Fall testen. Da kann es Überraschungen geben.
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Danke für die Info, gerade von Frankonia hätte ich höhere Preise erwartet, was man so hört. 260€ incl. Versand (?) erscheint mir da erträglich. Mir ist auch gerade wieder eine DF in 16-er zugegangen, eine Sauer Royal - für'n Appel un' Ei. Allerdings glaube ich, dass die 3mm Stahlschrote mit ihr auch zu vereinigen sind, aber ich werde das Schussbild vor einer Änderung auf jeden Fall testen. Da kann es Überraschungen geben.
Mein Arbeitsweg führt mich an Filiale Stuhr vorbei. Habe ich dort vorbeigebracht. Sehr saubere Ausführung. Zum Beschuss mussten die Kontakt mit Beschussamt in Suhl aufnehmen. Gab wohl dort nur Möglichkeit mit 16 Patronen mit höherem Druck. Es war immer guter Informationsfluss zu Termin und Status.

Ich finde die Suhler Flinten sind einfach gutes Handwerk. Ich hab zwar auch moderne Flinten. Aber meine Lieblingsflinte ist meine 16 Suhlerin
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Hofmann hat die Remington Bismuth jetzt in 12/70 und 76 lagernd.
Hab meine gestern beim büma abgeholt.
Beim bezahlen kommt etwas Schnappathmung.
Und Achtung auf den 70ern steht 1050bar
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Was kosten die Biester denn? Zuletzt hatte ich mehrere Eley Bismuth für 60€/Schachtel 12/70 gekauft. Das reicht erstmal.
Mittlerweile kann ich "zum Glück" sagen, dass ich nicht mehr so viel Flinte schieße.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
AUch eine unkonventionelle Lösung
12/76 extended chokes,einabzug und verstellb. Schaft .
im Stil der klassischen pigeon gun eines Percy Stanbury
20230831_141815.jpg
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Fehlt nur noch die hohe Schiene wie bei der "brutto anatroccolo" von RFM Armi.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Ja, sieht schon nach monstrous horrendum aus 😀,besonders neben einer zierlichen XXV.:rolleyes::D
ABER: schwingt gut und anständig balanciert.Der masssige Schaft schluckt einiges vom Vorlagenbums.
ohne alberne Gravuren,ohne Schnick und Schnack...>Arbeitstier

lt B.Fausti für die USA konzipiert, da dort immer mehr auch Parcours in einer DF-klasse geschossen wird. Dort extrem teuer mit 4800$
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
604
Oben