Fox Geschoss zu langsam ?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
GRT hat seine Tücken, fahre daher immer noch dual :cool:

Hab schnell mal QL bemüht und bin dabei von der L6, die Fox beim 123grs- Geschoß auflistet ausgegangen. R904 ist in deiner Kombination schon (zu) langsam und kommt auch nicht richtig auf Druck, selbst wenn ich zu 100% fülle. Da würde sich beispielsweise eher RS60 anbieten, damit könnten am Gasdruck- Limit bis zu 870m/s möglich sein. Und wenn ich bei 10% unter PMax Schluss mache, sind es immer noch 850m/s, was die Simulation ausspuckt.

Damit würde das Geschoß selbst bei einer Entfernung von 400m noch an die 588m/s schnell sein. Und bei deinen 680m/s wären es grad mal 150m für eine VZiel von 588m/s. Oder in GEE gesprochen: 94m zu 190m.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.934
Hab schnell mal QL bemüht und bin dabei von der L6, die Fox beim 123grs- Geschoß auflistet ausgegangen.
Hast Du die mal parat, bitte?:unsure:

Ich habs für die schnellen Berechnungen bei der maximal erlaubten Länge der Patrone gelassen. Aber fürs Fox muss man in aller Regel tiefer setzen, da hast Du völlig recht. (y)

Ansonsten völlige Zustimmung. (y)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
liebe Freunde des Wiederladens.....ich vermute jetzt wird es etwas speziell für den TO der ja kein Wiederlader ist. Konsens ist ja, dass seine aktuelle Laborierung noch mal überarbeitet werden sollt da ganz viel Luft nach oben ist.
Fakt ist aber auch, das man ´mit dieser Laborierung Rehwild auf bis zu 150m wohl sicher erlegen kann / darf. Hochwild kommt ja wegen der geringen Leistung nicht in Frage.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.934
Ich hab es in Beitrag #5 eingangs schon in zwei Sätzen zusammengefasst.

Geschoss eher zu schwer gewählt (auch wenn es grundsätzlich noch geht).
Pulver zu langsam gewählt.
Pulver zu wenig. Was auch keine gute Ladedichte ergibt, mal abgesehen von der bereits selber erkannten niedrigen Geschwindigkeit.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Hast Du die mal parat, bitte?:unsure:

Ich habs für die schnellen Berechnungen bei der maximal erlaubten Länge der Patrone gelassen. Aber fürs Fox muss man in aller Regel tiefer setzen, da hast Du völlig recht. (y)

Ansonsten völlige Zustimmung. (y)
Das sind die zuletzt veröffentlichten Ladedaten bei FOX
 

Anhänge

  • Fox-Bullets_Classic-hunter_Reloading-data_V14.pdf
    214,1 KB · Aufrufe: 76
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Ganz Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Hab wieder einiges dazu gelernt. Für den Einsatzzweck ist die Ladung dann eigentlich so ok. In unserem Revier kann man eh kaum weiter als 120 Meter schießen. Da kommt mir das langsame Geschoss dann sogar eher entgegen. Für was sollte man es noch schneller machen. Ich denke dann gibt es eher wieder stärkere Hämatome. Klar braucht man dann eigentlich keine Creedmoor. Aber sie ist nun mal eben schon da.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ganz Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Hab wieder einiges dazu gelernt. Für den Einsatzzweck ist die Ladung dann eigentlich so ok. In unserem Revier kann man eh kaum weiter als 120 Meter schießen. Da kommt mir das langsame Geschoss dann sogar eher entgegen. Für was sollte man es noch schneller machen. Ich denke dann gibt es eher wieder stärkere Hämatome. Klar braucht man dann eigentlich keine Creedmoor. Aber sie ist nun mal eben schon da.
berichte dann bitte mal bitte von den ersten Erlegungen. Ist immer interessant ob Theorie und Praxis passen :) Wenn du mal in der späten Dämmerung schießt, wäre auch eine Aussage zum Mündungsfeuer super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Alles klar. Ich werde berichten. Mit dem Schalldämpfer denke ich wird kein Mündungsfeuer zu sehen sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Ganz Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Hab wieder einiges dazu gelernt. Für den Einsatzzweck ist die Ladung dann eigentlich so ok. In unserem Revier kann man eh kaum weiter als 120 Meter schießen. Da kommt mir das langsame Geschoss dann sogar eher entgegen. Für was sollte man es noch schneller machen. Ich denke dann gibt es eher wieder stärkere Hämatome. Klar braucht man dann eigentlich keine Creedmoor. Aber sie ist nun mal eben schon da.
Mach dir um deine 6,5CM keine Gedanken, auch eine 308Win geht je nach Geschoßgewicht und LL bis deutlich über 800m/s

Hämatome hängen nur sekundär an der Geschwindigkeit, sondern mehr am Treffersitz und was das Stück gerade macht. Wir sind hier einige Jäger die mit Mittelklassekaliber im Bereich von 750 bis 820m/s zum Jagen gehen. Da sticht nix wirklich auf Grund der Geschwindigkeit hervor. Nur wenn eine Mitjäger mit seiner 8*68S und deutlich über 900m/s auf Entfernungen unter 100m auf Wild schießt, sieht es anders aus.

Ich würde ohne jegliche Bedenken mindestens 100m/s drauf packen, um genügend Reserven für sicheres Ansprechen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
wenn ich mir das hier auf der FOX-Homepage so anschaue, dann sind 550m/s schon knapp.

Klar, probieren. Praxis wird es zeigen. Meine Erfahrungen mit 820m/s, 130er Fox aus der .308 Win sind, dass es anspricht und nix kaputt macht. Aber: hinterm Blatt geschossen laufen sie gerne nochmal eine Runde im Kreis, bis sie dann liegen. Eher kaum direktes Zusammenbrechen im Schuss. Von daher würde ich nicht weniger haben wollen und bin da eher skeptisch bei solch niedriger V0 - aber würde mich natürlich über Erfahrungen freuen und gerne auch eines besseren belehren lassen.

BTW: bei 680m/s kommen auf 100m dann rechnerisch rund 620m/s V-Ziel heraus.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Ich hab mich bei den letzten 5-6 Rehen gewundert warum die alle noch vom Platz rannten. Ist zwar nicht das FOX sondern Reichenberg 123 grains HDB . Die 2 Geschosse sind aber in der Wirkung vergleichbar, nun hab ich mal wieder ne Messung gemacht und festgestellt das meine Ladung anstatt der gewünschten 850+ X nur 835 m/s macht .
Mit meiner 6,5x55 und 865 m/s sind die einfach umgefallen . Also einige Metersekunden können schon etwas ausmachen.
Ich würde die Ladung auf über 800 m/s erhöhen, was mit dem genannten Pulver wohl problemlos machbar ist.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Ich habe mir auch die schwereren SAX in .308 beschafft (aber noch nicht verladen), ein Kamerad wollte es möglichst schnell haben. Beschwerden gab es bislang weder vom Wild, noch vom Kameraden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
599
Oben