Frage an die Messerbauer, Holz- und Metallfachleute - Maschinen gesucht!

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.510
Hallo liebe Messerfreunde!

Ich möchte mir für mein Hobby, den Messerbau, ein paar Maschinen anschaffen. Werkzeuge, Feilen und Standbohrmaschine sind bereis vorhanden. Platz und stabile Arbeitstische auch. Preis ist erstmal sekundär. Hauptsache es funktioniert für den angedachten Zweck. Zudem sollten anfällige Verbrauchsmaterialien (z.B. Schleifbänder etc...) halbwegs einfach/günstig zu besorgen sein.

Die Geräte sollten zumindest so mobil sein, dass ich sie alleine in einem Auto transportieren kann – also bitte keinen alten 200kg Schleifbock aus dem Solinger Kotten empfehlen ;). Über Hersteller und Preisinformationen oder sonstiges nützliches Wissen, insbesondere Praxisberichte aus euren Werkstätten, würde ich mich sehr freuen.

Vorab: Ich arbeite hauptsächlich mit fertigen Klingen oder Klingen, die ich mit/bei einem Freund herstelle und die dann auch schon “fertig” sind. Primär geht es mir bei der Maschinerie also erstmal um alle Arbeitsschritte außer der Klingenherstellung.


Fürs erste suche ich Maschinen, die mir folgendes erleichtern oder ermöglichen:

1. Eine Säge, mit der ich präzise, gerade und materialsparend (dünnes Blatt) von größeren Holzstücken kleinere Griffrohlinge “herunter-/herausschneiden” kann. Ein Großsteil meiner Holzvorräte sind Kanthölzer und Quader von etwa 40x5x5 cm oder 20x6x6 cm etc… Davon möchte ich “Scheiben” abschneiden, die dann links und rechts auf den Vollerl kommen. Was nehme ich da am besten? Bandsäge? Und wenn ja, welche (Firma oder Modell) taugt etwas?

2. Einen kleineren Bandschleifer, mit dem ich Griffholz usw. plan oder in Form schleifen kann. Ggf. mit zusätzlichem Teller und/oder Schleifstein.

3. Reicht fürs Polieren eine Bohrmaschinenhalterung + Schwabbelscheibe oder gibt es etwas anderes/besseres?

4. Weitere Vorschläge für Maschinen?



Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

G
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.635
Nimm ne kleine Tischbandsäge, dann kannst auch flexibel Formen sägen... musst weniger schleifen.
Beim Bandschleifer ist halt die Frage ob der schon deine zukünftigen Bedürfnisse einkalkulieren soll, dann wirds deutlich teurer, oder ob du einfach mal schnuppern willst. Dann reicht ein Scheppach oder sowas auch.
Zwecks polieren würde ich einen Doppelschleifbock (billiger reicht) anschaffen und den mit entsprechenden Scheiben ausstatten.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.254
Zum schärfen würde ich Diamantsteine von dmt empfehlen.
Coarse - Fine- extra extra fine, schmiedeglut Diamantleder und noch einen Streichriemen mit einmal glatt und einmal rauem Leder plus dmt diaspray.
Kost natürlich erstmal ein Heidengeld, ca 5-7 Schachteln Jagdmunition 😂
Aber ich bin sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
363
Für deine Anwendung reicht vollkommen eine Bandsäge aus dem besseren Heimwerkerbereich. Da tuts auch ein gebrauchtes Gerät wie zB aus der Metabo Magnum Serie. Was neueres und bezahlbares gibts hier von Record Power.

Bei einem kleinen stationären Bandschleifer kann man wenig falsch machen.
Grundsätzlich sollte für deine Zwecke ein Kantenschleifer am ehesten geeignet sein. Dieser sollte eine oszillierende Funktion haben.
Wichtig ist, dass man ein Gerät kauft, das nicht nur 250 Watt hat. Also lieber etwas mehr Leistung, als zu wenig.

Ne Poliervorrichtung für eine Bohrmaschine halte ich für die falsche Wahl bei deiner Anwendung. Lieber eine stationäre Kombimaschine, d.h. ein Schleifbock, auf dem auf einer Seite eine Schleifscheibe und auf der anderen Seite eine Polierscheibe angebracht werden kann.

Ansonsten empfehle ich dir noch eine Standbohrmaschine, bzw. einen Wabeco Bohrständer. Für die Metallbearbeitung kann hier der Frästisch evtl. nicht schaden.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an: gib lieber etwas mehr Geld für vernünftiges Gerät aus, als billigen Chinagruscht zu kaufen (Scheppach,…).

Wünsche dir viel Glück und vor allem Spaß beim neuen Hobby. Gerade Holz ist mMn der tollste Werkstoff, den wir haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
732
Besucher gesamt
879
Oben