Frankonia Katalog

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Meiner ist noch nicht ausgepackt. Ich kaufe dort eh nur Munition, und die mag im Katalog vorhanden sein, im Lager recht oft nicht. Deshalb schaue ich dort immer online nach. Von mir aus können sie sich den teuren Katalog sparen und dafür die Preise etwas senken. Ich weiß, ein frommer Wunsch......
Och nö, dafür kann man mal ohne immer den pc einzuschalten mal drin stöbern.
Preise senken die deswegen aber nicht, wenn sie den weglassen würden.
Ich könnte heute noch meine Ex auf den Mond schießen, weil sie meine Sammlung, begonnen in den 60er jahren von meinem Onkel, von Frankonia und Kettner Katalogen entsorgt hat, um mir eins auszuwischen 😭
Grüße und WMH Ralf
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Habe meinen auch gestern bekommen.. Von einer Waffe, die mich interessiert (Zoli Kronos), kurz den aktuellen Preis rausgesucht, mich über den aufgerufenen Preis kaputtgelacht und den Katalog dann in die Tonne gehauen.

So wie ich das verstanden habe kauft aber eh niemand zu den Preisen ausser er/sie/es hat zu viel Geld, sondern kombiniert meisterhaft, VIP / Filial / Weihnachts / Herbst / wasauchimmer Rabatte um auf einen halbwegs erträglichen Preis zu kommen.

Ist dann halt mehr Kundenbespaßung als "ich brauche mal Werkzeug zu nem guten Kurs".
Bei den 2 alten Bümers hier, gab es damals gleich 10% auf den Frankonia Katalogpreis 🤔
der rest war verhandlungssache.
Der beste von den beiden war so Geldgeil, wenn man den Betrag den man bereit war, also nochmal so - 10 % zu zahlen, hat man sich die Summe in 10 und 5 DM Scheinen bei der Bank geholt.
Dann ist man zu ihm, hat im das Bündel in die Hand gedrückt. Worauf er gleich mit dem zählen begann. 🤭
Reklamiert hat er den fehlenden Betrag schon, doch nach kurzen reden
hat er dann etwas bummelnd zugestimmt 😁
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Ich habe letztes Jahr der Zentrale mitgeteilt das ich keinen Katalog mehr haben möchte.

Gestern lag dann wieder einer im Briefkasten.

Beim durchblättern habe ich mich gefreut das ich alles wichtige für die Jagd habe.
Das Glück der frühen Geburt.

Ich habe Jahrzehnte lang einfach alles bei Frankonia gekauft.

Bei deren Preisgestaltung aber schon zwei Jahre nichts mehr und dabei bleibt es auch.
Die Preise empfinde ich als völlig abgehobene Mondpreise.
 
Registriert
15 Jun 2009
Beiträge
358
Ich habe letztes Jahr der Zentrale mitgeteilt das ich keinen Katalog mehr haben möchte.

Gestern lag dann wieder einer im Briefkasten.

Beim durchblättern habe ich mich gefreut das ich alles wichtige für die Jagd habe.
Das Glück der frühen Geburt.

Ich habe Jahrzehnte lang einfach alles bei Frankonia gekauft.

Bei deren Preisgestaltung aber schon zwei Jahre nichts mehr und dabei bleibt es auch.
Die Preise empfinde ich als völlig abgehobene Mondpreise.
Da hast Du alles richtig gemacht.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.880
Ach kommt, Leude.
Frankonia bietet zwar durchaus eine gehörige Menge Anlass zur Kritik, ist aber besser als der Ruf.

Aber: auch ich habe die Schränke voll und muss nicht alles mögliche noch erst zu aktuellen Kursen erwerben.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Hatte die letzten Jahre keinen Katalog mehr bekommen, auch nichts mehr gekauft. Jetzt lag das Ding im Briefkasten. Ich habe alles und was ich verbrauche, beziehe ich lieber beim BüMa meines Vertrauens. Der arbeitet super und bekommt dann gerne Geld und Wertschätzung.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.133
Gestern ebenfalls erhalten, noch nicht aus der Folie geholt. Das Durchblättern finde ich nach wie vor ganz aufschlussreich. Nicht wegen der einzelnen Waren, sondern als Gesamteindruck der "neuen" Jägerei. Früher viel Jagd alter Schule, Loden, Leinen, Leder. Das waren wirklich Information über jagdliche Neuigkeiten aus erster Hand. Der örtliche BüMa hatte ja auch nur das übersichtliche Angebot, was er eben hatte. Im Wandel der Zeit im Katalog dann immer mehr Camo, Plastik, Technik, Gedöns und Tamtam. Einige Seiten bei den Langwaffen und der Bekleidung wirkten zuletzt auf mich wie Ausrüstungstipps für Söldnertruppen. Um Baba, den Piraten im Ausguck, aus Asterix zu zitieren: O tempo´e, o mo´es! Und was drin steht kennt man natürlich ggf. schon aus dem Netz, vom BüMa, aus Dortmund oder aus dem Forum. Schlimmstenfalls von den Jagdfluencern. Trotzdem oder gerade deshalb find ich es klasse, dass das dicke Ding noch lebt! Ist objektiv betrachtet verzichtbar, aber eigentlich doch ganz nett. Habe anfangs als Jugendlicher noch leidenschaftlich Frankonia und Kettner parallel gelesen, ein Jahr lang die Kataloge gehortet und mit Freuden und im Jagdkurs darüber gefachsimpelt. Das ganze Leben war mal so analog wie der Katalog.
Meine Prognose: Den Katalog als Relikt gibts irgendwann nur noch gegen Schutzgebühr oder bei Großeinkäufen. Dann isses halt so.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
228
Frankonia und Kettner haben wohl gewust, dass Ihre Kunden beide vergleichen und aneinander messen. Denke für die Qualität und Inhaltsgestaltung war dies eine Förderung. Ja kann zustimmen, war wie ein Event dies Kataloge durch zu stöbern. Hat so manchem auch Ideen gestartet und dann reifen lassen.

In einer digitalen Weld, wo der Kunde (salop Konsument/Verbraucher), online fast alles findet, ist ein Katalog aber sehr erfrischend. Die originellen Szenebilder zum den Verkauf zu fördern war ja auch eine art Kunstform.

Das Kataloge trotz Abbestellung trotzdem versendet werden, dass ist wohl in allen Branchen üblich. Denn die Herstellerkosten sind gesprochen und der Versand wird wohl pauschal sein. Wie es so schön heist, sagt der Kunde nein, hat er wohl noch zu wenig Information für ein ja :).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
568
Oben