Frust und Ärger 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.292
Soeben Batterie am PKW zusammengebrochen - nix geht mehr. Elektrik tut keinen Zucker mehr.
Tagesplanung dahin !
:mad:

Sehr sehr schade, aber besser als Samstags morgens... :rolleyes:
Dafür hole ich jetzt erstmal frische Brötchen.

Man muß immer versuchen, noch den kleinen Rest Gutes im Schlechten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das hatte ich neulich auch - Wagen mitten im Berufsverkehr "aus", das lange Wochenende mit Freunden dahin und das Fahrzeug 2 Wochen in der Werkstatt, bis die den wieder mit (dann aufgeladener) Batterie und dem Hinweis "Wir finden nichts" rausgegeben haben. Eigene Recherche hat dann ergeben: ja, bei zu geringer Batteriespannung kommen solche Fehlermeldungen wie ich sie im Ausleseprotokoll gesehen habe und manche Sensoren "verschlucken" sich dann und geben Werte an die Steuereinheiten, die denen einen Stop des Motors nahelegen. Batterie aufgeladen, festegstellt, dass die einen Knacks hat und die Kapazität sich sehr überschaubar darstellt und neue gekauft. Die liegt jetzt im Kofferraum und wartet auf den Einbau ...
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.678
Das hatte ich neulich auch - Wagen mitten im Berufsverkehr "aus", das lange Wochenende mit Freunden dahin und das Fahrzeug 2 Wochen in der Werkstatt, bis die den wieder mit (dann aufgeladener) Batterie und dem Hinweis "Wir finden nichts" rausgegeben haben. Eigene Recherche hat dann ergeben: ja, bei zu geringer Batteriespannung kommen solche Fehlermeldungen wie ich sie im Ausleseprotokoll gesehen habe und manche Sensoren "verschlucken" sich dann und geben Werte an die Steuereinheiten, die denen einen Stop des Motors nahelegen. Batterie aufgeladen, festegstellt, dass die einen Knacks hat und die Kapazität sich sehr überschaubar darstellt und neue gekauft. Die liegt jetzt im Kofferraum und wartet auf den Einbau ...
Nichts geht über Fachwerkstätten!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Das hatte ich neulich auch - Wagen mitten im Berufsverkehr "aus", das lange Wochenende mit Freunden dahin und das Fahrzeug 2 Wochen in der Werkstatt, bis die den wieder mit (dann aufgeladener) Batterie und dem Hinweis "Wir finden nichts" rausgegeben haben. Eigene Recherche hat dann ergeben: ja, bei zu geringer Batteriespannung kommen solche Fehlermeldungen wie ich sie im Ausleseprotokoll gesehen habe und manche Sensoren "verschlucken" sich dann und geben Werte an die Steuereinheiten, die denen einen Stop des Motors nahelegen. Batterie aufgeladen, festegstellt, dass die einen Knacks hat und die Kapazität sich sehr überschaubar darstellt und neue gekauft. Die liegt jetzt im Kofferraum und wartet auf den Einbau ...
Bei einem meiner älteren Wagen hatte ich mal eine Betriebsspannung von 8-17V für die meisten Elemente der Elektrik gelesen. Drunter und drüber wird's knifflig.

Da kann ich aber mithalten (am Ende waren es 4V), Ausfall der Lichtmaschine kurz hinter der Grenze von Frankreich zu Luxemburg, das Auto meckerte komisch, weil eben irgendwann Spannung fehlte, dann stiegen immer mehr Systeme aus, auch die elektrisch unterstützte Servolenkung (zum Glück nicht im französischen Mittelgebirge eine halbe Stunde vorher). In jedem Auto habe ich ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder, in diesem jetzt auch :)
Die Generatorwarnlampe blieb aber sehr lange aus.

Wir haben es gerade noch ins Hotel geschafft, bei Regen, ich ziehe gerade die Handbremse an, da fällt der Scheibenwischer aus und die Fensterscheibe fährt nicht mehr hoch (offen wegen Schranke zum Hotelparkplatz).

30km bis zur deutschen Grenze, aber für den ADAC ist das genauso ein Auslandsschadensfall, wie wenn man in Ulan Bator, in Zagreb oder am Kap Finisterre stünde.
Aus "wir bringen Sie und Ihr Auto heute noch nach Hause" wurde dann peu à peu die kleinstmögliche Lösung.

Tipp: nie am Samstagabend in der Region Luxemburg/Trier eine Panne haben, die Clubmobile sind entweder weg oder niemand kann sie ausgeben...am Ende wurde es dann eine Taxifahrt nach Trier, dann mit RE und ICE nach Bonn und von da nach Hause. Ach nee, ICE kam nicht pünktlich, also auch RE, 50€ umsonst ausgegeben. Es gab nicht mal am Flughafen LUX (Sichtweite vom Hotel) einen Mietwagen.

Bei der Rückreise zum Autoabholen wurde es dann günstiger, in LUX ist ÖPNV generell kostenlos :)

Die Hotlinemitarbeiter (der erste am Abend saß in Athen!) waren allesamt sehr bemüht und rührig und konnte ja auch nix dafür, daß es keine Autos in der Umgebung gab.

Bei 288000km darf der Generator auch mal ausfallen, obwohl ja wahrscheinlich nur Regler oder andere Elektronik kaputt sind (ggfs. noch Kohlen runter), verbaut man ja immer gleich einen neuen (alten/regenerierten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.027
Bei den neueren Autos ist Batteriewechsel heikel. Aufpassen, dass immer irgendwie Spannung erhalten bleibt beim umklemmen, sonst muss unter Umständen die Elektronik neu angelernt werden, das dauert und kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
660
Oben