Fuchsbejagung im Februar - BJG § 22; 4 ?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
hunter-69 schrieb:
Ich habe es immer so gehalten, das ich jeden Fuchs ab 16.06. bis 28.02. erlegt habe. In der Zeit vom 01.03. bis 15.06. habe ich nur geschossen, wenn ich den Fuchs als Rüden ansprechen konnte.

Das ist eine Lösung, die ich auch vertrete.

Wer kann mit Sicherheit ausschließen, dass sich der Rüde nicht an der Aufzucht des Geheckes beteiligt. Aus meiner Erfahrung ist das sehr wohl der Fall, auch wenn ich es nicht immer wie in den beiden Fotos dokumentieren konnte, wo eindeutig ein Rüde die gefangenen Mäuse zum in der Nähe befindlichen Bau trägt
3645574.jpg

130m 400er Tele
3645575.jpg

100m

@frodo meint dazu:
Das ist zu kurz gesprungen.
Die Frage ist: ob "an der Aufzucht beteiligt" auch automatisch gleichzusetzen ist mit "für die Aufzucht notwendig".
Falls nicht, ist der im Februar erlegte Rüde vielleicht ein ethisches, aber kein gesetzliches Problem.


Wenn man ethisch mit waidgerecht ersetzt, ergibt sich (für mich) die Schonung des Rüden. Könnte ja auch sein, dass die Fähe (als Rüde) totgeschossen oder überfahren wurde :roll:
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Sir Henry schrieb:
Wenn ich das alles so lese, stellt sich für mich die Frage, ob man nach dem Januar überhaupt noch Füchse bejagen darf.

......
ja darf man :!:
da du aber eher beim Rehwild zu hause bist als Erklärung: das macht man wie mit der Ricke im September. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Duncan schrieb:
Sir Henry schrieb:
Wenn ich das alles so lese, stellt sich für mich die Frage, ob man nach dem Januar überhaupt noch Füchse bejagen darf.

......
ja darf man :!:
da du aber eher beim Rehwild zu hause bist als Erklärung: das macht man wie mit der Ricke im September. :wink:

Mein Posting weiter oben wohl nicht gelesen?
Wenn ich ne Ricke im September erlege, liegt bei mir vor deren Kitze.
Das ist auch mal ne Überlegung wert - besonders wenn man "eher beim Rehild zu hause ist" 8)
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Sir Henry schrieb:
Duncan schrieb:
[quote="Sir Henry":3ohxbep0]Wenn ich das alles so lese, stellt sich für mich die Frage, ob man nach dem Januar überhaupt noch Füchse bejagen darf.

......
ja darf man :!:
da du aber eher beim Rehwild zu hause bist als Erklärung: das macht man wie mit der Ricke im September. :wink:

Mein Posting weiter oben wohl nicht gelesen?
Wenn ich ne Ricke im September erlege, liegt bei mir vor deren Kitze.
Das ist auch mal ne Überlegung wert - besonders wenn man "eher beim Rehild zu hause ist" 8)[/quote:3ohxbep0]

siehst du und genauso wie du das mit der Ricke und den Kitz(en) machst, so macht man das mit dem Fuchs auch. ;)
Da ist es auch ganz egal ob der Rüde mithelfen würde oder nicht.
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Mein reden vom 16.06 bis 28.02 wird jeder Fuchs erlegt, vom 01.03-15.06 nur Jungfüchse. Wobei bei uns im Revier erst ab etwa 01.06. die Jungfüchse von den Nachbarn zuwandern.
WH Paul, der heute wieder einem reudigen Fuchs einen qualvollen tot erspart hat.
 
A

anonym

Guest
Was fuer ein Unfug, den Feuerlein hier wieder ausbuddelt...
Rueden sind NICHT an der Aufzucht beteiligt, auch wenn uns Maerchenbuecher und Oekofreaks das so vorluegen moegen.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Paul Rößler schrieb:
Mein reden vom 16.06 bis 28.02 wird jeder Fuchs erlegt, vom 01.03-15.06 nur Jungfüchse. ....

du kannst auch vom 01.03.-15.06. Altfüchse erlegen, du solltest ihnen nur vorher die berechtigte Benennung als Elterntier abspenstig machen.
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Duncan schrieb:
Paul Rößler schrieb:
Mein reden vom 16.06 bis 28.02 wird jeder Fuchs erlegt, vom 01.03-15.06 nur Jungfüchse. ....

du kannst auch vom 01.03.-15.06. Altfüchse erlegen, du solltest ihnen nur vorher die berechtigte Benennung als Elterntier abspenstig machen.
Grundsetzlich hast du recht, nur wenn ich nicht gerade das Geheck ausgrabe, weiß ich nie ob ich alle jungen habe. Das ist aber sowas von grausam, das ich die Füchse lieber garnicht erst zu setzten kommen lassen.
Jungfuchsbejagung ist immer ein Zeichen dafür das der Jäger im Winter nicht genug getan hat!
WH Paul
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
promillo schrieb:
Was fuer ein Unfug, den Feuerlein hier wieder ausbuddelt...
Rueden sind NICHT an der Aufzucht beteiligt, auch wenn uns Maerchenbuecher und Oekofreaks das so vorluegen moegen.
DA muss ich dir leider voll wiedersprächen, nur weil feuerlein das hier schreibt ists noch lange nicht gelogen! Zudem will ich den sehen der im letzten Büchsenlicht sich ansprächen klann obs n Rüde oder ne Fähe ist.
WH Paul
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Paul Rößler schrieb:
....nur weil feuerlein das hier schreibt ists noch lange nicht gelogen! .....
„Glaube nicht an irgendetwas einfach nur,
weil du es gehört hast.
Glaube nicht an irgendetwas einfach nur,
weil viele darüber sprechen.
Glaube nicht an irgendetwas einfach nur,
weil du es in einem religiösen Buch geschrieben fandest.
Glaube nicht an irgendetwas
nur wegen der Autorität deiner Lehrer und der Alten.
Glaube nicht an Traditionen,
weil sie über viele Generationen überliefert worden sind.
Wenn du aber beobachtet und analysiert hast,
wenn du zu der Auffassung gelangt bist,
dass etwas vernünftig ist und zum Guten hinführt
und dem einzelnen und der Allgemeinheit nützt,
dann akzeptiere es und lebe dementsprechend.“

Buddha
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Schreibt ja schon Friess, dass sie, nachdem das Geheck ausgehoben wurde, einen Jungfuchs am Bau anbanden, und dann Die Füchse schossen, die den klagenden Jungfuchs Beute brachten....Wenn ichs Richtig im Kopf hab...
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Paul Rößler schrieb:
Duncan schrieb:
[quote="Paul Rößler":1huv85vs]Mein reden vom 16.06 bis 28.02 wird jeder Fuchs erlegt, vom 01.03-15.06 nur Jungfüchse. ....

du kannst auch vom 01.03.-15.06. Altfüchse erlegen, du solltest ihnen nur vorher die berechtigte Benennung als Elterntier abspenstig machen.
Grundsetzlich hast du recht, nur wenn ich nicht gerade das Geheck ausgrabe, weiß ich nie ob ich alle jungen habe. Das ist aber sowas von grausam, das ich die Füchse lieber garnicht erst zu setzten kommen lassen.
Jungfuchsbejagung ist immer ein Zeichen dafür das der Jäger im Winter nicht genug getan hat!
WH Paul[/quote:1huv85vs]

ich habe mir mal erlaubt dir eine Nachricht(email) zu schicken.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Duncan schrieb:
Paul Rößler schrieb:
Mein reden vom 16.06 bis 28.02 wird jeder Fuchs erlegt, vom 01.03-15.06 nur Jungfüchse. ....

du kannst auch vom 01.03.-15.06. Altfüchse erlegen, du solltest ihnen nur vorher die berechtigte Benennung als Elterntier abspenstig machen.

Sollte es tatsächglich so sein, dass (was niemand sicher wissen kann) ein draußen im Revier angetroffener Fuchs zu dem "eliminierten" Geheck gehört, dann könnte man tatsächlich den Altfuchs in der Aufzuchtzeit erlegen.

Auch in einem Revier, das man glaubt (nicht weiß!) gut zu kennen, kann man unmöglich einen Altfuchs einem bestimmten Bau zurechnen, es sei denn man erlegt am Bau selbst.

Wenn jetzt der Fuchs stramm bejagt wird, erledigt sich das Problem weitgehend - wenngleich nicht restlos - von März bis Juni.
 
A

anonym

Guest
Paul Rößler schrieb:
promillo schrieb:
Was fuer ein Unfug, den Feuerlein hier wieder ausbuddelt...
Rueden sind NICHT an der Aufzucht beteiligt, auch wenn uns Maerchenbuecher und Oekofreaks das so vorluegen moegen.
DA muss ich dir leider voll wiedersprächen, nur weil feuerlein das hier schreibt ists noch lange nicht gelogen! Zudem will ich den sehen der im letzten Büchsenlicht sich ansprächen klann obs n Rüde oder ne Fähe ist.
WH Paul

Im Februar ists Sch..egal, ob Ruede oder Faehe.
Da wird erlegt.
Ansonsten IST Feuerleins Phantasie schlicht und einfach absurd und nicht der Rede wert.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Freue mich auf die Januar- und Februar-Monde.
Hoffentlich liegt auch Schnee.
Den Fuchs-Jägern Waidheil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
222
Oben