Gedanken zu verlöteten Halbringen

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.414
Giebts nicht Unterteile für die Schwenkmontage mit vorgefrästen Füsschen für die SEM ? Die anzupassen ist nicht so viel Arbeit und Kosten. Ich glaube auf Apels Seite das gesehen zu haben.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ähm, das Artemis 2000 welches Du besitzt, ist doch ein Zfr mit Stahltubus... Taugt es Dir nicht?
Im benachbarten Thread sind übrigens alle im Wesentlichen noch erhältlichen Stahlzielfernrohre aufgezählt.
Da findet sich bestimmt noch etwas anderes als ein 95er Nova 6x42 (obwohl das ja nicht schlecht ist)!
Wmh,m.

Bin gerade ein wenig irritiert, wollte gerade nachsehen, ob das Meopta wirklich aus Stahl ist, war immer der Meinung das ist Alu, aber ich finde es in meinem derzeitigen Chaos nicht...
Mir ist allerdings nicht wohl beim Gedanken, das zu zerlegen. Da sind die alten Swarovski sicher „pflegeleichter“.

Ansonsten danke für euren Input und bleibt gesund!
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.501
Bin gerade ein wenig irritiert, wollte gerade nachsehen, ob das Meopta wirklich aus Stahl ist, war immer der Meinung das ist Alu, aber ich finde es in meinem derzeitigen Chaos nicht...
Mir ist allerdings nicht wohl beim Gedanken, das zu zerlegen. Da sind die alten Swarovski sicher „pflegeleichter“.

Ansonsten danke für euren Input und bleibt gesund!
Die Serien Artemis 1000, 2000 und 2100 verfügen über einen Stahltubus, die Serien 3000 und 3100 über Aluminiumtubus.
 

Anhänge

  • 8808A21C-8578-47E9-B47F-216DCCCCFF5A.png
    8808A21C-8578-47E9-B47F-216DCCCCFF5A.png
    473,9 KB · Aufrufe: 12
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.501
.....weniger brauchbar. Ein Swarovski Habicht 6 aus den 70ern, Stahl, Absehen nicht zentriert, stark gelbstichig und mit zerkratzter Objektivlinse...

Große Investitionen sollen nicht gemacht werden, der BSt ist kein Prunkstück, ein Arbeitsgewehr für die Tagjagd am Berg, wenn auch die Murmel Schusszeit haben (und soll auch nur für den Zweck eingesetzt werden)
...
Ein Meopta Artemis 2000 3-9x42 liegt auch noch herum...

Ein altes Stahlglas zerlegen, verlöten, brünieren ist für mich gegenwärtig keine Option.

Gruß aus der Kärntner Quarantäne!
Ich würde in diesem Fall versuchen, das alte Zfr überholen zu lassen. Unbrauchbare Linsen (Schimmel, Kratzer) werden ausgetauscht und dann funktioniert so ein altes Zfr mit einfacher Absehenverstellung wieder wunderbar. Das Problem hatte ich selbst bei einem Sornet 6x42 - es war in der Dämmerung eine Zumutung und beschlug häufig. Weil es mit SEM montiert war, kam ein Wechsel an sich nicht in Betracht, zumal es sich nur um eine Brno .222 handelte. Für nicht ganz 200,-€ kam es wieder in bestem Zustand zurück vom Fachmann. Vernünftig Jagen gehen ist damit nun ohne weiteres wieder möglich 🤗
Das kommt Dich denke ich deutlich billiger als das Meopta zu montieren - mit Zerlegen, Löten und Zusammenbau durch den Fachmann ist man da garantiert deutlich mehr Euros los. Und das muss ja noch der hintere Fuß passen...
@ebbe: ich dachte immer, der Gelbstich wäre eher zum Schutz vor der stärkeren Sonneneinstrahlung, die im Hochgebirge häufig ein Problem etwa bei Schnee darstellt.
Habe selbst häufiger mit alten gelbstichigen Swaros oder Kahles gejagt - in der Dämmerung bzw. nachts waren diese m. E. zum Teil etwas enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nach meiner Kenntnis geht es bei dem Gelbstich eher darum Nebel/Dunst wegzufiltern, der ja im Gebirge, also sozusagen "Swarovski-Land", auch nicht so selten sein soll.

Früher, als nicht nur das Fernsehen, sondern auch viele Fotos noch schwarz/weiß waren wurden "bei passender Gelegenheit" Farbfilter verwendet: Klick

Vor einigen Jahren war ich bei einem Reservistenschießen, morgens bei leichtem Nebel standen wir auf der 300m-Bahn, die Klappscheiben waren kaum zu erkennen, worüber wir natürlich sprachen. Einer meinte "Wo ist das Problem?" und gab mir seine gelb getönte Brille - da lichtete sich der Nebel im wahrsten Sinne des Wortes und die Scheiben war "glasklar" zu erkennen.

Vor einigen Jahren bot Leupold verschiedene Farbfilter für seine ZF an.


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Dunst, Nebel und Sicht bei Schnee und Eis. Ich habe in meinem Bestand ein altes Fernglas der kanadischen Armee, das mit Gelbfilteraufsätzen geliefert wurde und hatte als Student ein russisches "no name" mit Gelbstich. Die funktioner(t)en bei entsprechenden Lichtverhältnissen auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
681
Oben