geeigneter Stahl?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Freunde,
Im Sommer möchte ich mir ein Messer selbst gestalten, aus verschiedenen Gründen möchte ich dafür Dinge einsetzen die in Haus und Hof vorhanden sind. Über den Stahl mache ich mir natürlich die meisten Gedanken, und habe mir nun überlegt ein Montiereisen von guter Qualität sollte als Spender dienen :what: dieser Chrom Vanadium Stahl sollte ausreichnd Härte und Elastizität mitbringen? Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
Lass den Murks, und nehme einen ordentlichen kohlenstoff Stahl.
Eine Blattfeder, eine Feder vom heuwender,etc...

Aber ohne Wärmebehandlung wird das nix...Mit härten natürlich

gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Um das zu bearbeiten musst du es erst weichglühen. Weisst Du wie das geht? Danach musst Du es wieder härten (lassen) und anlassen (lassen). Weisst du welcher Stahl das genau ist und wie es gehärtet werden muss? Ist es rostfrei? Dann musst Du unter Luftabschluss härten, bzw. die Lohnhärterei muss es. Die fragen dich aber auch zuerst, was das genau für ein Stahl ist.

Ich verweise mal hierauf: http://schmiededaseisen.de/forum/chrom_vanadium_stahl-8872029-t.html

Mein Tipp: So lange Du nicht genau weisst, was das für ein Stahl ist, lass es. Kauf dir einen gut bearbeitbaren, günstigen Stahl (z.B. hier: https://www.schmiedeglut.de/Messerstahl-Klingenstahl-Damaszenerstahl) und mach daraus etwas schönes. Für den Anfang (ich bin selbst kein Messermacher!) wird i.a. der 1.1248 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
Hallo Freunde,
Im Sommer möchte ich mir ein Messer selbst gestalten, aus verschiedenen Gründen möchte ich dafür Dinge einsetzen die in Haus und Hof vorhanden sind. Über den Stahl mache ich mir natürlich die meisten Gedanken, und habe mir nun überlegt ein Montiereisen von guter Qualität sollte als Spender dienen :what: dieser Chrom Vanadium Stahl sollte ausreichnd Härte und Elastizität mitbringen? Was haltet ihr davon?

Möglichkeit 1 (wurde schon gesagt): Du fängst mit einem Klingenrohling an. Vorteil, du konzentrierst dich auf die "Nebenarbeiten" wie Griff montieren(kleben, nieten) Handschutz löten usw. Geht es schief, ist nicht die mühsame Arbeit von etlichen Stunden für den Wind.
Möglichkeit 2: Vom Messermacherhandel deiner Wahl ein Stück Flachstahl erwerben (mein Favorit ist immer noch der D2 (2379 ist die DIN Bezeichnung) Und dann feilst du da alles weg, was nicht wie Messer aus schaut. Auch da ist nicht viel kaputt, wenn vermurkst. Vorteil zu deinem Ansatz: Du oder besser der Härter weiß, wie der Stahl Wärme behandelt werden muß um aus eisen ein Messer werden zu lassen, wenn du ihm die Stahlsorte sagen kannst.
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Servus Schlumpschütz,

ich find die Idee super, vor allem, bereits Vorhandenes zu verwenden.
Das gibt dann was "richtig Eigenes".

Dazu gibt es reichlich Videos in YouTube, bei denen Du Dich inspirieren lassen kannst.

Allerdings hat @pilzesammler recht, das Härten, Anlassen etc. wird wohl mit herkömmlichen Werkstattutensilien schwierig werden,
das geht recht gut bei Lohnhärtereien, da kriegst Du auch vernünftige Qualität. Ich würd einfach mal mit denen sprechen, Infos dazu gibt´s im Messerforum.
Ohne ihn zu kennen, denke ich, daß Dir @Seamaster auch gute Tipps geben kann.

Viel Erfolg,

klausef
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Also ich würde alles selber machen, keinen Rohling verwenden, sondern ein Stück Stahl von Achim Wirtz oder so besorgen (1.2510 oder so) und dann aussägen, feilen, schleifen etc. Das Ergebniss ist dann wirklich zu 100% Deine Arbeit.
Wenn Du irgendwelche Stähle / Eisen oder so hast, die Du gerne verwenden möchtest (aus nostalgischen Gründen oder so) dann nicht als Klingenmaterial sondern eventuell als Handschutz oder Grifabschluss. Ich habe das mit einem alten Maueranker gemacht.
Die Härtung würde ich einem Profi überlassen.

Nach Möglichkeit davor einmal das Messer oder den Griff aus Holz bauen, um die Ergonomie zu testen, häufig wird der Griff viel zu klobig wenn man das zuvor nicht probiert.
Dann kann ich nur zu einem Steckerl Design raten, hier hast Du viel mehr Freiheiten, was die Gestaltung des Griffes angeht!!

Und pass auf, das Messermachen hat ein gewisses Suchtpotential!!!!

Gruss
Nico
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Äh, zum Härten habe ich oben natürlich Blödsinn geschrieben. Der "Luftabschluss" gilt natürlich nicht fürs Härten von rostfreiem Stahl sondern fürs Feuerverschweissen - Da war ich 1) gerade auf der Schmiedeglut Website und hatte Damast im Hinterkopf und 2) noch nicht ganz wach. Wie gesagt, war Blödsinn... :sad:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
Äh, zum Härten habe ich oben natürlich Blödsinn geschrieben. Der "Luftabschluss" gilt natürlich nicht fürs Härten von rostfreiem Stahl sondern fürs Feuerverschweissen - Da war ich 1) gerade auf der Schmiedeglut Website und hatte Damast im Hinterkopf und 2) noch nicht ganz wach. Wie gesagt, war Blödsinn... :sad:

Ganz soviel "Blödsinn" war es nicht. Hochleistungsstähle werden tatsächlich im Vakuum gehärtet.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus Schlumpschütz,

grundsätzlich ist vieles von dem was hier geschrieben wurde richtig. Ich kann aber deinen Wunsch verstehen ein Messer aus vorhandenem Material komplett selber zu machen. Auch die Wärmebehandlung kann man mit ein wenig Vorbereitung in brauchbarer Qualität selber vornehmen wenn man sich die Zeit nimmt sich in die Materie einzulesen.

Als Messerstahl kannst du CroMo Stahl vergessen. Das wird nix!

Ideal sind entweder alte Feilen oder Blattfedern. (Ich habe beides schon sehr häufig verarbeitet)

Bei den Feilen unbedingt recht alte Feilen verwenden (z.b. alte Pferd) Da neue Feilen oft nur aufgekohlt sind.
Der Feilenstahl hat den Vorteil das er ein sehr feines Gefüge besitzt und sehr hohe Härten erreicht werden können
ist aber beim härten etwas anspruchsvoller.

Der Federstahl ist auch ein toller Messerstahl und leichter zu verarbeiten.

Wie bereits hier genannt ist der Schmiedebereich im Messerforum.net sehr hilfreich.

Gruß Peter
 
A

anonym

Guest
Sehr guter Hinweis mit den Raspeln
abgenutzte Hufraspel :thumbup:, Supermaterial
Federn, zb bei mir,: Spiralfedern vom Unimog, Hart + Zäh (und Verfügbar)

die Krönung, :) Sägeketten, aber nur mit Lufthammer und ausreichend Borax

wird vielleicht dieses Jahr noch was, da mein Schmied noch ausgebucht ist:evil:
(Die Arbeit mit dem Lufthammer habe ich nicht drauf und gerade bei den Sägeketten braucht es da ein paaaaaaaaarrrrrrrr Durchgänge)
Das Ergebnis habe ich beim einem Bekannten gesehen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus ,

die Unimogfedern sind sehr gut geeignet aber das ausschmieden zu Flachmaterial ist mit der Hand eine Scheißarbeit:roll:

Der Kettensägendamast ist schon cool aber eher was für Fortgeschrittene. Dafür brauchst unbedingt nen Lufthammer und viiiiieeeelllllll Borax:twisted:
Es gibt nix nervigeres als wenn du mit dem Schleifen der Klinge fast fertig bist und plötzlich kommt ein Luft/Schlackeeinschluß
zum Vorschein...:evil:

Gruß Peter
 
A

anonym

Guest
Naja, irgendeinen Tot muss man sterben

Lufthammer ist da schon (fast) ein MUSS
selbst Hufraspel 5-10 mal Falten, macht schon Dicke Arme:cool:

entweder hat man jemand der das Material führt und dreht, und selbst hat man den 5kg Hammer
die 30 sek Accordschlagen muss man aushalten
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
627
Oben