Gehörn abkochen lassen - Preise und alles drumherum

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Jagdkollegen kochen inzwischen 10 Stück gleichzeitig in nem großen Kartoffelkessen, dann Schraubzwinge und Brett und dann ist der Kärcher an der Reihe.
 
A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Jagdkollegen kochen inzwischen 10 Stück gleichzeitig in nem großen Kartoffelkessen, dann Schraubzwinge und Brett und dann ist der Kärcher an der Reihe.

ist aber keine waidmännische Art der Präparation.
Ein Waidmann sitzt gebeugt Pfeiffe Rauchen auf einem Sitzstock neben dem kochenenden und dampfenden Gehörn, den guten Hund dabeben und reflektiert zum wiederholten Male die Erlegung des Kapitalbockes.
Eine Art ...second Totenwache....
Brüche schmücken die Zeremonie....

WmH SHG
 
Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
st.hubertus schrieb:
Forestgump schrieb:
Jagdkollegen kochen inzwischen 10 Stück gleichzeitig in nem großen Kartoffelkessen, dann Schraubzwinge und Brett und dann ist der Kärcher an der Reihe.

ist aber keine waidmännische Art der Präparation.
Ein Waidmann sitzt gebeugt Pfeiffe Rauchen auf einem Sitzstock neben dem kochenenden und dampfenden Gehörn, den guten Hund dabeben und reflektiert zum wiederholten Male die Erlegung des Kapitalbockes.
Eine Art ...second Totenwache....
Brüche schmücken die Zeremonie....

WmH SHG
:lol: :lol: :lol:
wurde hier auch schon böse ausgelümmelt, weil ich ein nicht schickes bild vom Bockgehörn eines mitjäger reingestellt habe :D:D
 

K98

Registriert
26 Nov 2010
Beiträge
207
Ich hab mal gelernt dass nach dem Schuss die Arbeit kommt... für mich gehört das fertig machen genau so zur Jagd wie das sitzen und schießen!
Wenn ich keine Zeit habe friere ich den Kopf ein bis ich Zeit habe!
*Meine Meinung*

Zurück zu den Preisen... bei uns ist einer der will 25€ da für haben! :lol:

Gruß
k98
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
st.hubertus schrieb:
Forestgump schrieb:
Jagdkollegen kochen inzwischen 10 Stück gleichzeitig in nem großen Kartoffelkessen, dann Schraubzwinge und Brett und dann ist der Kärcher an der Reihe.

ist aber keine waidmännische Art der Präparation.
Ein Waidmann sitzt gebeugt Pfeiffe Rauchen auf einem Sitzstock neben dem kochenenden und dampfenden Gehörn, den guten Hund dabeben und reflektiert zum wiederholten Male die Erlegung des Kapitalbockes.
Eine Art ...second Totenwache....
Brüche schmücken die Zeremonie....

WmH SHG

Und was mache ich, wenn es ein Knopfbock ist? Ich nicht rauche? Ich keinen Hund habe? :roll:

Bei manchen Postings hoffe ich eigentlich nur, dass der Wecker klingelt und der Albtraum vorbei ist. :lol:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Forestgump schrieb:
st.hubertus schrieb:
Forestgump schrieb:
Jagdkollegen kochen inzwischen 10 Stück gleichzeitig in nem großen Kartoffelkessen, dann Schraubzwinge und Brett und dann ist der Kärcher an der Reihe.

ist aber keine waidmännische Art der Präparation.
Ein Waidmann sitzt gebeugt Pfeiffe Rauchen auf einem Sitzstock neben dem kochenenden und dampfenden Gehörn, den guten Hund dabeben und reflektiert zum wiederholten Male die Erlegung des Kapitalbockes.
Eine Art ...second Totenwache....
Brüche schmücken die Zeremonie....

WmH SHG

Und was mache ich, wenn es ein Knopfbock ist? Ich nicht rauche? Ich keinen Hund habe? :roll:

Bei manchen Postings hoffe ich eigentlich nur, dass der Wecker klingelt und der Albtraum vorbei ist. :lol:


Beim Knopfbock funktionierts im Grunde genauso,nur daß die Stangen zum halten fehlen..... :wink:

wenn Du nicht rauchst lebst Du gesünder..... :wink:

und wenn Du keinen Hund hast.....freut sich der Fuchs aufm Luderplatz.... :wink:

Spaß beiseite. 10 im Kessel ist ja harmlos,bei nem Bekannten von mir simmern dann 50 im Kessel,der braucht ne eigene TK Truhe für die Gwichtel,das wär mir zu doof.Auch ists einfach und schnell vorbei zeitnah zur Erlegung einen oder wenige Böcke herzureichten,bei 50 am Stk ists richtig Arbeit.....

Die Kärcherfraktion liefert schon auch Knochen ab,aber oft halt auch nur noch Fragmente,vor allem bei Jahrlingen,und so ein zerrissener Jahrlingsschädel sieht nimmer gut aus.Bei stärkeren Böcken würd ich das Risiko sowieso nicht eingehen......

Ich bin aber auch der Meinung: es gehört zum Handwerk dazu,es nicht zu können daher ein Unding.Und es gehört auch dazu,wie das Aufbrechen und Versorgen des Wildprets.Wer dazu nicht Zeit hat,oder sich davor drückt,sollte evtl seine Böcke jemand anderen schießen lassen,der daran noch seine Freude hat......
 
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
379
Ich machen jeden Bock so zeitnah wie möglich wandfertig und sammel nicht das ganze Jahr. Warum denn anhäufen? Das bisschen Kochen und auskratzen erledigt sich mit etwas Übung ziemlich schnell.
Wenn ich nur einen Bock im Jahr erlegen würde und keine ordentlichen Gegebenheiten hätte, könnte man mit 14€ vll noch leben.
So setzte ich mich in den Garten vor die Campingplatte (mit Hund :wink: ) und nem Uraltmesser meines Urgroßvaters (besser als jedes "Präparationsbesteck"), warum sollte ich das machen lassen?
Dadurch bin ich von Erlegung bis zur Wand für jeden Schritt verantwortlich gewesen ohne irgendwelche "Arbeiten" auszulagern.

Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Besten Dank für die vielen Beiträge. Mit Kärcher habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, man muss halt ein bisschen aufpassen. Aber wo wir gerade bei umwaidmännisch sind. Geheimtipp: Ameisenhaufen... Die machen das in ein paar Tagen fertig.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Abies schrieb:
Besten Dank für die vielen Beiträge. Mit Kärcher habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, man muss halt ein bisschen aufpassen. Aber wo wir gerade bei umwaidmännisch sind. Geheimtipp: Ameisenhaufen... Die machen das in ein paar Tagen fertig.

Da mußt du das Gehörn aber gut befestigen sonst hat es der Fuchs oder Dachs dir geholt.
 

K98

Registriert
26 Nov 2010
Beiträge
207
seppelkloepping schrieb:
Abkochen,Bleichen,Kappen, aufsetzen auf Brettchen unterm strich 25€

:arrow: Da kann man sich ja schon fast anbieten das für andere zu machen wenn man bedenk das so ein Trophäenbrett ca.3,00€ und die Klammer 0,80€ Kosten da bleibt noch was über... :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
419
Oben