Geht Deutschland bald der Strom aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Das hab ich doch oben schon erläutert. GAS KOSTET ÄHNLICH WIE ERDÖL DAS ,WAS DER STAAT WILLKÜRLICH FESTLEGT ,AUßERHALB JEGLICHER MARKTWIRTSCHAFT!
es wird immer und immer wieder das geglaubt,was gerade erzählt wird.Was vor einigen Jahren dem deutschen Otto weißgemacht wurde,hat man schon lange vergessen. Ich erinnere da nur mal zusammenfassend an Trittins Eiskugel. Mitlerweilen bezahle ich schon einen ganzen Eimer Eis mehr ! Mich wundert immer wieder,wie groß der Glaube,wie klein die Rechenkünste und wie naiv ein Großteil der Bevölkerung an die Sache rangeht.
Wenn hier von 5 Cent für eine kwh aus Windenergie argumentiert wird,dann trifft genau das zu,was ich paar Zeilen höher gerade geschrieben habe. Der Preis hinkt aber mächtig,denn ein Erzeugerpreis hat nicht viel mit dem Endpreis zu tun und dann käme noch das Windaufkommen dazu. Wenn Windstille herrscht muß Strom zugekauft werden und aus 5 Cent werden beim Endverbraucher schnell mal 50 Cent,wobei dort staatlich noch viel Luft nach oben ist. Wer die kwh-Preisentwicklung bis heute immer noch nicht geschnallt hat,dem ist sowieso nicht zu helfen.Und wer daran glaubt,daß Strom billiger wird,der glaubt auch an Zitronenfalter,die Zitronen falten...
Sieh es mir nach, mir war nicht klar, dass du ein Experte in Sachen Energiemärkte bist. Welchen Energieträger empfiehlst du denn dem naiven deutschen Otto? :unsure::giggle:
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Der private Verbrauch ist das eine, aber...

Wir sollten nicht vergessen, daß die Industrie (= Arbeitsplätze = Wohlstand) sich in der Nähe von zuverlässiger Energieerzeugung ansiedelt.
Zuerst wandert die Erzeugung von Grundstoffen ab, dann die Weiterverarbeitung, dann die Fertigung der Endprodukte...
Ein früherer PKW-Vorstand von Daimler hat die Verlagerung der C-Klasse von Sindelfingen nach Bremen, Südafrika und USA wie folgt begründet: wir müssen 300.000 Autos im Jahr bauen, auch wenn keine Sonne scheint und kein Wind weht.

Damit ist eigentlich alles gesagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ein früherer PKW-Vorstand von Daimler hat die Verlagerung der C-Klasse von Sindelfingen nach Bremen, Südafrika und USA wie folgt begründet: wir müssen 300.000 Autos im Jahr bauen, auch wenn keine Sonne scheint und kein Wind weht.

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Gelobt sei Bremen das Land der Sonne und des Windes.....:ROFLMAO:
Das ist doch hier schon Realsatire.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bis nach Bremen kommt der Offshore-Windstrom, nach Bayern dank BIs und Planungsversagen nicht. :p
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.171
Ein früherer PKW-Vorstand von Daimler hat die Verlagerung der C-Klasse von Sindelfingen nach Bremen, Südafrika und USA wie folgt begründet: wir müssen 300.000 Autos im Jahr bauen, auch wenn keine Sonne scheint und kein Wind weht.

Damit ist eigentlich alles gesagt.
Es ist ein Unterschied zwischen den tatsächlichen Gründen und dem, was man grad medienwirksam anbringen kann....

Gruß

HWL
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Sieh es mir nach, mir war nicht klar, dass du ein Experte in Sachen Energiemärkte bist. Welchen Energieträger empfiehlst du denn dem naiven deutschen Otto? :unsure::giggle:
Ist doch klar wie Fleischbrühe: Ich empfehle den Energieträger,der für die jeweilige Person unterm Strich unter der Beachtung der von mir dargestellten Prämissen,der GÜNSTIGSTE ist. Wenn Du als junger Häuslebauer in Erdwärme investierst ist das doch ok. Wenn die Umrüstung meiner Bude insgesamt und incl. Malerarbeiten 45T +X kostet , kann ich die Summe nie mehr abwohnen. Um darauf zu kommen,muß ich kein Experte sein. Aber offensichtlich bist Du einer. Dann kannst Du mich gerne mal aufklären,warum ich mit Ü70 jetzt meine Heizung noch umstellen soll. Werde das dann auch meinen Nachbarn erklären, die von 2300 Teuro Rente ihr Haus halten.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ist doch klar wie Fleischbrühe: Ich empfehle den Energieträger,der für die jeweilige Person unterm Strich unter der Beachtung der von mir dargestellten Prämissen,der GÜNSTIGSTE ist. Wenn Du als junger Häuslebauer in Erdwärme investierst ist das doch ok. Wenn die Umrüstung meiner Bude insgesamt und incl. Malerarbeiten 45T +X kostet , kann ich die Summe nie mehr abwohnen. Um darauf zu kommen,muß ich kein Experte sein. Aber offensichtlich bist Du einer. Dann kannst Du mich gerne mal aufklären,warum ich mit Ü70 jetzt meine Heizung noch umstellen soll. Werde das dann auch meinen Nachbarn erklären, die von 2300 Teuro Rente ihr Haus halten.
ich habe an keiner Stelle von Altbauten gesprochen, lediglich über unsere eigenen Erfahrungen mit dem neuen Haus berichtet. Erdwärme haben wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Was mir an Leuten wie Baerbock oder Neubauer sehr auffällt, ist, daß sie auf alle Fragen zum Thema Klima und der praktischen Senkung der Erderwärmung blitzschnell und sofort die passenden Antworten parat haben.
Das sollte jeden Menschen sofort stutzig machen. Ein solches Projekt wie die es vorhaben, hat es in der Geschichte der Menschheit noch nie gegeben und ein Euro kann man nur einmal ausgeben.
Diese Leute, mit sehr sehr wenig Lebenserfahrung, kaum politischen Erfahrungen und vor allem so gut wie kein technischen und wirtschaftlichem Wissen, haben auf alle Fragen rund um Energiewende immer blitzschnell die passende Antwort.
So verhalten sich nur Menschen mit wenig Selbstreflektion und einem gewissen Maß an Verantwortungslosigkeit, ja sogar Dummheit in gewisser Beziehung.
Diese Menschen sind sehr gefährlich, ich brauche hier nicht mehr auf Einzelheiten eingehen, aber wo der Strom in Zukunft herkommen soll ist mir mehr als schleierhaft.
Quo Vadis Deutschland.

Sind eben Rattenfänger = viel versprechen, wenig halten. :mad: 🤮
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
579
Oben