Geschosse und ihre Deformation

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Gipflzipfla
Ein Lunker wuerde auch ein Gewichtsunterschied, damit eine andere Geschwindigkeit und Treffpunkt ergeben.
Glaubst du Barnes hat keine Kvalitetskontrolle?

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus tømrer

Gipflzipfla
Ein Lunker wuerde auch ein Gewichtsunterschied, damit eine andere Geschwindigkeit und Treffpunkt ergeben.
Glaubst du Barnes hat keine Kvalitetskontrolle?

tømrer
Bei dem im Geschoß auftretenden Kräften ist ein Lunker von kaum feststellbarer Größe schon ein Bruchkoeffizient.
Das Geschoß hat ja das getan, was es tun muss.. es schaut halt nur geringfügig anders aus ;)

...miss einmal die V0 von 100 Werkspatronen und wiege sie vorher aus. Ich bin gespannt, welches Resultat Du bekommen wirst.

(nicht nur) Barnes Werkspatronen sind ein Millionenprodukt.... Auch nicht nur am US $ Umsatz gemessen ;)

Meinst Du, wenn da ein so ein Geschoß einmal durchflutscht, dass das jemanden dort interessiert?
Pffff......
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Für Schalenwild bis ca. 300 kg auf moderate Distanzen reichen die stärkeren Mittelkaliber mit besten Geschossen locker aus und sind dafür kaum zu toppen.

Manchmal hilft ja die bewusste Übertreibung um etwas klarer zu sehen.

Es ist also egal ob auf ein ~120 kg schweres Stück Wild mit einer .308 win oder einer .50 BMG ein Schuß auf 100 m abgegeben wird?! Egal ob 3000 J. oder 12000 J. auf die Reise geschickt werden?

Jetzt wird wieder das Argument kommen "toter als tot geht nicht".

Nur das bei dem einen Stück halt u. U. noch eine gewisse Zeit vergeht bis es umfällt, dass andere Stück mit Sicherheit im Knall geankert wird.

Sicher gibt es einen Bereich in dem eine sichere und schnelle Tötungswirkung gegeben ist, z.B. wenn die vitalen Zonen von einem Geschoss ab 6,5 mm mit über 2000 J. getroffen werden. Das Stück wird verenden, entweder sofort oder etwas später. Wird die vitale Zone aber nur gestreift sieht der Verlauf aber schon ganz anders aus. Das Stück wird daran auch verenden, nur weitaus später. Überspitzt, auch eine KK-Patrone tötet, nur nicht unbedingt heute...

Eine Durchmesserstarke, rasante und energiereiche Patrone bzw. Geschoss wird immer größere Gewebezerstörungen anrichten als eine kleinere, schwächere, langsamere Patrone.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Nur das bei dem einen Stück halt u. U. noch eine gewisse Zeit vergeht bis es umfällt, dass andere Stück mit Sicherheit im Knall geankert wird....

Wenn Du die Jagdpatrone gefunden hast, die man aus 4-5 kg leichten Jagdwaffen ohne Schlüsselbeinbruch verschießen kann (also nicht .50 BMG oder .408 Cheytac) und die alles europäische Schalenwild "mit Sicherheit im Knall ankern", sag Bescheid. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Überspitzt, auch eine KK-Patrone tötet, nur nicht unbedingt heute...
Auch da zählt der Sitz des Treffers. In der Nachkriegszeit wurden genügend Rehe und Gams mit KKs gewildert und auf Distanzen von 30-50 m hart aufs Blatt oder auf den Träger geschossen lagen die auch da, sonst wäre der Zweck der Nahrungsbeschaffung damit nicht erreicht worden, denn z.B. im besetzten Russengebiet kannst dann nicht lange nachsuchen.

Ich selbst habe in meiner Jungjägerzeit 2x Verkehrsopfer die stark Laufschonend bzw sehr krumm von dannen zogen weil ich nachts auf Fuchsjagd war mit der 22 mag erlegt. eines 20 Schritt, eines 60 Schritt weit weg. Beide lagen im Feuer.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Qualität der Bilder ist nicht hervorragend , ich bin leider kein Spezialist auf diesem Gebiet.

Die oberste Reihe sind Geschosse des gleichen Typs gewonnen aus erlegten Büffeln.

Es handelt sich um 500gr Interbond Geschosse Kaliber .458 von Hornady. Einige sind gut erhalten , andere haben das Blei verloren. Es gab auch zeitweise Ausschüsse mit diesen Geschosse. Eigentlich sehen sie aus wie fast alle dargestellte Geschosse.

Die unterste Reihe sind 500gr Vollmantel Geschosse Kaliber .458 von Hornady und 535gr Vollmantel Geschosse Kaliber .510 von Woodleigh. Die Geschosse wurden aus Elefanten gewonnen.

Das erste Geschoss von Hornady weißt keine wesentliche Deformierung nach. Bei dem zweiten Geschoss ragt der Bleikern aus dem Geschossboden. Die Woodleigh Geschosse sind wiederum kaum deformiert.


DSCF1568.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
286
Oben