Gewehr auf offenen Leitern sichern?

Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hallo zusammen,

mir gefallen offene Leitern sehr gut, mir stellt sich nur die Frage, wie sichere ich Rucksack und Waffe vor dem Herabstürzen? Kann das Gewehr doch nicht auf die Brüstung legen, wie ich es sonst als halte, oder?

Mit dankendem Gruß und Waidmannsheil

Nordbaden
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., entweder seitlich der Armlehne in 2 U-Profilen, oder Hinterschaft seitlich auf dem Sitzbrett (auf satten Sitz achten) und Vorderschaft auf der Brüstung - Lauf in der Luft. Vor dem Schuß Waffe nur anheben.
Quer über der Brüstung nur wenn das Wild auf größere Entfernung erwartet wird (weil relativ viel
Bewegungsunruhe bis zum Anschlag)
Rucksack kommt nicht mit auf die "Leiter".
 
Zuletzt bearbeitet:

DtS

Registriert
25 Apr 2017
Beiträge
28
Gewehr über die Brüstung legen und für den Rucksack habe ich immer einen kleinen "Fleischerhaken" im Rucksack- einfach von außen an die Brüstung hängen. Ist übrigens auch für Drückjagdböcke und Astgasbeln ganz praktisch und kann bei Bedarf auch zum bergen und aufbrechen genutzt werden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Seit einigen Jahren mache ich das so wie im Bild gezeigt:
Großer S-Haken, die spitze Seitenhälfte mit einem Plastikschlauch überzogen. Der wird in die Gewehrauflage gehängt und als erstes den Rucksack dran. Das schon deshalb, dass der Haken nicht am Gewehr bleibt, wenn es aus dem nach oben offenen Haken genommen wird, in den es eingelegt worden war.
Wichtig ist es den Riemen abzunehmen, damit sich der nicht am Haken verfängt. Saubere sichere Sache und der Haken dient mir noch als Bergehilfe und ist immer im Rucksack. Ob beim Einzelansitz auf einer Leiter, oder bei der DJ auf dem DJ-Bock.
 

Anhänge

  • 1 Drückjagd-Ablage.JPG
    1 Drückjagd-Ablage.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 295
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Hi, ich habe solchen einen Nite-Ize Karabiner im Einsatz. Damit sichere ich den Rucksack an der Brüstung oder wo sich eben die Möglichkeit bietet, eine Schnur drumzuschlingen.

Für die Waffe fällt mir adhoc keine Lösung ein.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
S-Haken für Rucksack immer dabei,
Im Rucksack ist bei mir ein zweiter. Mitunter braucht man einen zweiten.
Der fürs Gewehr auf der Leiter ist entsprechend größer.

Für #8: vielleicht kommst du auf #6 zurück :)
 

Anhänge

  • 8,5 2005 (4).jpg
    8,5 2005 (4).jpg
    298 KB · Aufrufe: 178
  • 22-250  07 (2).JPG
    22-250 07 (2).JPG
    509,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
So mache ich es auch, seit 30 Jahren ohne Probleme.
Ein Freund allerdings, der schläft ungelogen im stehen ein, der nimmt manchmal den Gewehrriemen ab, um sich selbst zu sichern............

Bausaujäger
 
Registriert
23 Mrz 2015
Beiträge
10
Der Vorderschaft liegt auf der Auflage, der hinterschaft neben mir auf dem sitzbrett auf. Damit die Waffe nicht nach hinten runterrutscht ist da ein kleines querbrett über die ganze Sitzbreite. Quasi eine Rückenlehne fürs Gewehr.
Seitlich liegt die Waffe dann am Holm vom Sitz am.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#10 zu was ist der Riemen am Gewehr??

#12 jagst du nur auf eigenen Sitzen?
Falls ja, geht das zu machen.
Vorher habe ich das so gemacht, aber an fremden Sitzen fehlt in der Regel dein Brettchen
und das war mir zu unsicher.
 

Anhänge

  • Ablage , (5) kleine Kerbe.jpg
    Ablage , (5) kleine Kerbe.jpg
    675 KB · Aufrufe: 182

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
552
Oben