Gewürzmischung für unterwegs?

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Ich will Dir inhaltlich gar nicht widersprechen.
Ich finde es nur befremdlich wenn hier sofort eindringlich auf die "tödlichen" Gefahren von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln hingewiesen wird sobald das Wort Kurkuma oder Ayurveda fällt. Alkohol, Transfette, Zucker, etc. rufen an anderer Stelle keine entsprechende Reaktion hervor.
Nun ja, fast alles katapultiert einen über kurz oder lang aus dem Leben.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ich will Dir inhaltlich gar nicht widersprechen.
Ich finde es nur befremdlich wenn hier sofort eindringlich auf die "tödlichen" Gefahren von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln hingewiesen wird sobald das Wort Kurkuma oder Ayurveda fällt.
Weil die Gefahren sehr oft heruntergespielt werden, und im Netz sehr viel Falschinformationen stehen. Gelbwurz ist seit vielen Jahren im DAB als Arzneipflanze enthalten, aber es ist halt ein Nischenheilmittel, weil nicht alle dem Rhizom zugeschriebenen Heilwirkungen stimmen.

Wie schon von anderer Seite geschrieben Tierversuche und in vitro Versuche mit Erregern sind nur eingeschränkt auf den menschlichen Organismus zu übertragen. Daher sind auch nur sehr schwer die Versuche einiger "Organisationen" nachzuvollziehen. Weil diese sich ausschließlich auf in vitro Versuche stützen. Insbesondere über die vorgeblich antiseptische Wirkung von Kurkuma.

Bei echten Langzeitversuchen wurde da nämlich nichts gefunden.
Alkohol, Transfette, Zucker, etc. rufen an anderer Stelle keine entsprechende Reaktion hervor.
Weil das schon seit Jahren bekannt ist, wer meint er muss soll ruhig weitermachen.
Nun ja, fast alles katapultiert einen über kurz oder lang aus dem Leben.
Das Leben endet immer tödlich! 🤣
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.489
Wieviel Kurkuma nimmt man denn so zu sich, wenn man es (selten) als Gewürz verwendet?
Und wie gravierend sind dann die möglichen medizinischen Auswirkungen auf einen gesunden menschlichen Organismus?

Geisterdebatte :unsure:
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
@regloh im Moment wird Kurkuma als Entzündungshemmer angepriesen und verschiedenste Rezepte, z.B für die Gelenkgesundheit geraten. Damit nimmt man dann doch signifikante Mengen zu sich…
Wmh
Peter
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.489
Das war nicht meine Frage.

Wenn man spezielle Kurkuma-Rezepte kocht, verwendet man es mMn nicht (selten) als Gewürz sondern als Zielzutat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
612
Oben