Gibt es einen Browser-basierten Ladedatenrechner analog Quickload

Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Hallo Gemeinde,
ich nutze Apple Produkte und Quickload ist ausschliesslich für Windows Betriebssysteme geschrieben. Gibt es einen Ladedatenrechner, der Browser-basiert operiert, oder vielleicht sogar einen für MAC-OS?
Besten Dank für Eure Tips!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Meines Wissens funktioniert QL schon mit Apple. Man braucht halt einen der üblichen Verdächtigen an Hilfsprogrammen.
(Ich mach es ähnlich mit Linux.)

Browser-basiert wäre mir nichts bekannt.

Falls es möglich ist (ich bin kein Profi bei Apple, ich hab nur in iPad und keinen Mac) dann kannst auch ein Linux auf einen Stick packen - und von dem dann den Rechner mit dem anderen Betriebssystem starten.
Anleitungen wie man ein Linux auf einen bootfähigen Stick packt gibts im Netz genügend.
Linux Mint hat mir noch nie Probleme gemacht mit QL, über viele Versionen und Jahre hinweg. Derzeit benutze ich "PlayOnLinux" um den QL ein Windows vorzugaukeln.

Ist vielleicht etwas Arbeit, aber ich hab es so auf dem Schirm, dass die Windows-Simulationen für den Mac teils gut Geld kosten.
Ein Linux vom Stick kostet nur das was man für den Stick bezahlen muss.

Für eine VM ("Virtual Machine" und zweite Alternative) brauchst halt ein Windows, das kostet auch wieder.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Frage warum es noch nichts Browser basierendes gibt, finde ich trotzdem durchaus interessant.

Neuentwicklungen wie GRT könnten ja eigentlich sowas in der Art anbieten. Nur dann eben gegen entsprechende Bezahlung zwecks Serverkosten für den einzelnen Kunden. Könnte man mal anstoßen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
GRT gab es immer für Windows und auch Linux. (Ich nutz es nicht mehr, daher bitte ich um Entschuldigung wenn ich nicht auf dem aktuellen Stand sein sollte.)
Warum es nicht auch eine Version für den Mac gibt vermag ich nicht zu sagen, wundern würde es mich aber nicht wenn Apple die Hand aufhält falls man sowas machen möchte. :rolleyes:

Browser-basiert wäre sicher nett.(y) Ich hab aber meine Zweifel, dass Herr Brömel da einsteigt. Der fährt sein eigenes Konzept.

Ich bin mir relativ sicher, dass es vor vielen Jahren schon mal einen Thread zum Thema QL auf Mac und/oder Linux gab. Der sollte eigentlich mit kreativem Googeln zu finden sein, vielleicht hilft er ja weiter.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.093
Auf der Windows-Partition der Festplatte auf dem Apple Laptop läuft QL problemlos
Browserbasiert kenne ich nichts.
Eine Download-Version wäre mal schön. Viele Geräte haben ja kein CD Laufwerk mehr an Bord
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Ich glaube das ist zumindest einer der alten Threads die ich meine:

Ich dachte zwar es gäbe noch einen, aber den finde ich für den Moment grad nicht. 🧐
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Danke für die Antworten. Da ich keine Windows Lizenz habe und auch nicht haben möchte, muss ich wohl auf einen Herstellen warten, der dass dann in Zukunft im Webbrowser abbildet.
VM und Linux sind hier für mich leider keine Alternativen, weil der Aufwand viel zu groß wäre, meine bestehenden Systeme grundlegend zu verändern. (Festplattenpartitionen und ähnlich)
Ist tatsächlich schade, dass es so eine Lösung offensichtlich noch nicht gibt...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
GRT gab es immer für Windows und auch Linux. (Ich nutz es nicht mehr, daher bitte ich um Entschuldigung wenn ich nicht auf dem aktuellen Stand sein sollte.)
Warum es nicht auch eine Version für den Mac gibt vermag ich nicht zu sagen, wundern würde es mich aber nicht wenn Apple die Hand aufhält falls man sowas machen möchte. :rolleyes:

Browser-basiert wäre sicher nett.(y) Ich hab aber meine Zweifel, dass Herr Brömel da einsteigt. Der fährt sein eigenes Konzept.

Ich bin mir relativ sicher, dass es vor vielen Jahren schon mal einen Thread zum Thema QL auf Mac und/oder Linux gab. Der sollte eigentlich mit kreativem Googeln zu finden sein, vielleicht hilft er ja weiter.
Genau, Apple hält zum eine die Hand ziemlich drauf wer programieren darf und dann ist der Spaß, sich für Appel zertifizieren zu lassen, auch nicht Billig . . so zumindest die Programierer, die ich kenne

Bei der Anforderung des TS könnte man sich überlegen, sich einen kleinen Windows- Laptop zu holen. Muss ja kein neuer sein, aber billig wird es nicht. Hab im WL- Raum dafür mir mal ein Windows- Tablet geholt. Aber die werden wieder weniger und sind mittlerweile nicht ernsthaft billig (n)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Genau, Apple hält zum eine die Hand ziemlich drauf wer programieren darf und dann ist der Spaß, sich für Appel zertifizieren zu lassen, auch nicht Billig . . so zumindest die Programierer, die ich kenne
...und das ist gut so, dass nicht jeder seinen scheixxx im Appstore anbieten darf. Nicht umsonst ist das iOS in punkto Sicherheit der Konkurrenz weit voraus.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
...und das ist gut so, dass nicht jeder seinen scheixxx im Appstore anbieten darf. Nicht umsonst ist das iOS in punkto Sicherheit der Konkurrenz weit voraus.
Das hilft dem Threadstarter zu seiner Frage jetzt was genau? :unsure:

Sandboxing hat auch seine Schattenseiten.
Und ich kenne keinen, der je auf seinem Linux-Rechner einen Virenscanner je gebraucht hätte.
Es gibt auch nur einen - und der ist ziemlich rudimentär.

Fakt ist der Threadstarter braucht was. Ob er ein Windows nun parallel zum OS von Apple installiert oder in der Sandbox der Virtual Machine ist Geschmackssache. Alternativ kann man dem QL auch nur vorgaukeln es gäbe ein Windows. Das kostet aber.
Lösung Nummer Drei hab ich schon genannt: Linux auf einen Stick und von dem Booten. (Außer das ginge bei Apple dann auch schon wieder nicht. :rolleyes: )
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Das hilft dem Threadstarter zu seiner Frage jetzt was genau? :unsure:

Sandboxing hat auch seine Schattenseiten.
Und ich kenne keinen, der je auf seinem Linux-Rechner einen Virenscanner je gebraucht hätte.
Es gibt auch nur einen - und der ist ziemlich rudimentär.

Fakt ist der Threadstarter braucht was. Ob er ein Windows nun parallel zum OS von Apple installiert oder in der Sandbox der Virtual Machine ist Geschmackssache. Alternativ kann man dem QL auch nur vorgaukeln es gäbe ein Windows. Das kostet aber.
Lösung Nummer Drei hab ich schon genannt: Linux auf einen Stick und von dem Booten. (Außer das ginge bei Apple dann auch schon wieder nicht. :rolleyes: )
meinst Du das im Ernst? :oops:

zum Thema. Der TS möchte ausser Apple nichts benutzen. Dann muss er warten bis Brömel iOS darf....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Nein, muss er nicht.

Und ich weiß auch nicht was das OT zur Sicherheit soll.
QL hat in dem Punkt keine Probleme. Zu Informationen über Virenschutz und Linux kannst ja Google bemühen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Muss er nicht? VM möchte er ja auch nicht.
IT Sicherheit erGooglen, da wär ich führwahr gut beraten...:LOL:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
409
Oben