Giftköderleger in Essen gefasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Ich hatte diese Idee vorletzes Jahr bei Corona auch . Ich war viel zuhause und musste immer wieder sehen wie Hunde ihr geschäft in meinem Vorgarten verrichtet haben. Dann kam Stinki- Ein Vergrämungsmittel aus der Schweiz.

Guter Tipp, danke. Das Thema geht mir so dermaßen auf die Nerven, dass ich keine Probleme damit habe, dass zu testen. Zum Glück sind die betroffenen Stellen weit genug von der Terrasse entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Es soll ja ,,Ecken '' in DE geben, da wären die Vorgartebesitzer Froh, wenn es nur ein paar Hundehaufen wären. Ne Rotte Borstentiere gräbt das ,,gute Stück" schon mal im Sommer um :cool:
MfG.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.407
Vielleicht wurde einer beiden mal von nem gut erzogen Schäferhund oder so nach dem Motto:"das hat der noch nie gemacht!" Oder "der will nur spielen, der macht nichts!" begrüßt. Ich mag Hunde sehr aber 90% sind unerzogen und mir persönlich eher unangenehm, da nicht ein zu schätzen. Ist keine Entschuldigung aber evtl. eine Erklärung.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Eine Erklärung dafür,

dass jemand systematisch irgendwelche fremde Hune vergiftet, die er nie gesehen hat, denen er nie begegnet ist, weil ihn mal irgendwann ein xy-Hund angeknurrt, gezwickt oder gar gebissen hat? Oder er sich einfach drüber aufgeregt hat, dass er mal in eine Hinterlassenschaft eines Hundes getreten ist, dessen Besitzer den Haufen nicht entsorgt hat?

Mbogo
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
894
Vielleicht wurde einer beiden mal von nem gut erzogen Schäferhund oder so nach dem Motto:"das hat der noch nie gemacht!" Oder "der will nur spielen, der macht nichts!" begrüßt. Ich mag Hunde sehr aber 90% sind unerzogen und mir persönlich eher unangenehm, da nicht ein zu schätzen. Ist keine Entschuldigung aber evtl. eine Erklärung.
Nein ist es nicht.
Wer so handelt (die Gedanken sind ja frei) ist vollkommen unzurechnungsfähig und gemeingefährlich. Wer unfähig ist, zwischen einem Individuum und einer Gruppe zu unterscheiden und an zufälligen Mitgliedern der Gruppe "Rache" für die Tat eines Individuums nimmt, gehört dringend aus dem Verkehr gezogen.
Bzw es ist eine Erklärung, nämlich dass diese Person eine schwere Störung hat...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Nein ist es nicht.
Wer so handelt (die Gedanken sind ja frei) ist vollkommen unzurechnungsfähig und gemeingefährlich. Wer unfähig ist, zwischen einem Individuum und einer Gruppe zu unterscheiden und an zufälligen Mitgliedern der Gruppe "Rache" für die Tat eines Individuums nimmt, gehört dringend aus dem Verkehr gezogen.
Bzw es ist eine Erklärung, nämlich dass diese Person eine schwere Störung hat...
Ein wenig OT, bei Bedarf gerne Beitrag löschen.

Ist das bei Waffenrechtlichen Vergehen auch anzuwenden anstatt auf Basis von Einzelaktionen (sinnlose und tragische Taten) alle (Allgemeinheit der Waffenbesitzer) zu gängeln (maßregeln, bestrafen)?

Bin mir nur nicht sicher ob Dein sinnvoller Ansatz tatsächlich so in der Breite gelebt wird.;)

Wenn nicht, was wäre dann die konkrete Konsequenz für diejenigen die bezogen auf das obige Konstrukt von mir und auf Deine Aussage und:
„Wer unfähig ist, zwischen einem Individuum und einer Gruppe zu unterscheiden und an zufälligen Mitgliedern der Gruppe "Rache" für die Tat eines Individuums nimmt, gehört dringend aus dem Verkehr gezogen.
Bzw es ist eine Erklärung, nämlich dass diese Person eine schwere Störung hat...„
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Ich wohne auch an einer Spaziergeherroute wo viele Hunde unterwegs sind. Ich hab aber absolut kein Problem mit Hinterlassenschaften im Garten/Wiese. Da gibt es nämlich ein "Geheimmittel", nennt sich Gartenzaun. Der hilft nicht nur dass Hunde hereinkommen um sich zu erleichtern, sondern der hilft auch dass der eigene Hund nicht hinaus kann um selbständig spazieren zu gehen.

Ein Kumpel von mir hat das Problem anders gelöst. der hat in seiner Wiese ständig Fleisch ausgelegt wenn er wusste dass wieder ein "Wiesenkacker" unterwegs ist. Nachdem die Deppen die vergiftetes Hundefutter auslegen ja nicht aussterben wurde es mit der Zeit den "Wiesenkackerbesitzern" dann doch zu gefährlich denn es könnte ja sein......
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.407
Nein ist es nicht.
Wer so handelt (die Gedanken sind ja frei) ist vollkommen unzurechnungsfähig und gemeingefährlich. Wer unfähig ist, zwischen einem Individuum und einer Gruppe zu unterscheiden und an zufälligen Mitgliedern der Gruppe "Rache" für die Tat eines Individuums nimmt, gehört dringend aus dem Verkehr gezogen.
Bzw es ist eine Erklärung, nämlich dass diese Person eine schwere Störung hat...
Hmmm, wenn ein Individuum rechtswidrig einen wieldernden Hund erlegt, liegt dann auch eine schwere Störung vor. Ich frag für einen Freund.

P.s. nicht falsch verstehen, ich denke, dass Menschen die Giftköder auslegen um Hunde zu vergiften professionelle Hilfe brauchen.
Ich wollte allerdings auch zeigen, dass die Opferseite ( Hunde und ihre Halter) sehr häufig auch Täter sind, nicht alle als Unschuldslämmer durchgehn und sich durch ihr Verhalten viel Leid (Wilderei, Bisse, Angst, etc.) und Dreck verursachen.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
894
Hmmm, wenn ein Individuum rechtswidrig einen wieldernden Hund erlegt, liegt dann auch eine schwere Störung vor. Ich frag für einen Freund.

P.s. nicht falsch verstehen, ich denke, dass Menschen die Giftköder auslegen um Hunde zu vergiften professionelle Hilfe brauchen.
Ich wollte allerdings auch zeigen, dass die Opferseite ( Hunde und ihre Halter) sehr häufig auch Täter sind, nicht alle als Unschuldslämmer durchgehn und sich durch ihr Verhalten viel Leid (Wilderei, Bisse, Angst, etc.) und Dreck verursachen.
Zur Frage:
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen dem wahllosen Vergiften von Hunden und dem Entnehmen eines wildernden Hundes erkennen.
In Fall 2 existiert ein klar erkennbarer Kausalzusammenhang zwischen dem Verhalten von Hund, Halter und Schütze. Halter hat Hund nicht unter Kontrolle, Hund wildert und schädigt somit den Schützen und das Wild, Schütze beendet beide Schädigungen. Ob das rechtens und verhältnismässig ist, ist von den konkreten Umständen und dem Betrachter abhängig...

Mein Problem mit deiner Argumentation ist, dass sie generisch ist. Das kann ich durch Austausch weniger Wörter auf beliebige andere Gruppen übertragen, Kinder, Katzen, Asylbewerber, you name it

Wenn jemand die schnappende Töle aus der Nachbarschaft, die immer ohne Leine läuft weil "der macht nix" gezielt vergiftet, ist das immernoch nicht akzeptabel weil Selbstjustiz aber irgendwie nachvollziehbar...
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.407
Zur Frage:
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen dem wahllosen Vergiften von Hunden und dem Entnehmen eines wildernden Hundes erkennen.
In Fall 2 existiert ein klar erkennbarer Kausalzusammenhang zwischen dem Verhalten von Hund, Halter und Schütze. Halter hat Hund nicht unter Kontrolle, Hund wildert und schädigt somit den Schützen und das Wild, Schütze beendet beide Schädigungen. Ob das rechtens und verhältnismässig ist, ist von den konkreten Umständen und dem Betrachter abhängig...

Mein Problem mit deiner Argumentation ist, dass sie generisch ist. Das kann ich durch Austausch weniger Wörter auf beliebige andere Gruppen übertragen, Kinder, Katzen, Asylbewerber, you name it

Wenn jemand die schnappende Töle aus der Nachbarschaft, die immer ohne Leine läuft weil "der macht nix" gezielt vergiftet, ist das immernoch nicht akzeptabel weil Selbstjustiz aber irgendwie nachvollziehbar...
Bin ich ganz bei dir und nochmal; Leute die Giftköder auslegen sind krank und brauchen Hilfe.
Nur machen es die meisten Hundeleute es einem auch zu einfach sie und ihren Anhang nicht zu mögen.
Ich bezog mich bei dem Hund und dem Jäger auf einen Fall, der hier kürzlich besprochen wurde. Da waren die Halter wohl auf der gleichen Wiese unterwegs. Wir haben leider als Jäger auch das ein oder schwarze Schaf in der Community und auch geschichtlich einige Sachen die uns keine moralische Überheblichkeit erlaubt. Stichwort Dachsbauten vergasen.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
894
Bin ich ganz bei dir und nochmal; Leute die Giftköder auslegen sind krank und brauchen Hilfe.
Nur machen es die meisten Hundeleute es einem auch zu einfach sie und ihren Anhang nicht zu mögen.
Ich bezog mich bei dem Hund und dem Jäger auf einen Fall, der hier kürzlich besprochen wurde. Da waren die Halter wohl auf der gleichen Wiese unterwegs. Wir haben leider als Jäger auch das ein oder schwarze Schaf in der Community und auch geschichtlich einige Sachen die uns keine moralische Überheblichkeit erlaubt. Stichwort Dachsbauten vergasen.
Grundsätzlich machen Menschen es einem zu einfach, sie nicht zu mögen. Das beschränkt sich nicht auf die Hundebesitzer oder Jäger...:ROFLMAO:

Für mich ist die willkürliche und wahllose Schädigung von Unbekannten ohne erkennbaren/nachvollziehbaren Grund ein Verhalten, dass maximal sanktioniert gehört. Gleiches gilt für Steine von Autobahnbrücken werfen oder wahllos Passanten verprügeln. Diese Sorte Kriminalität stört das Zusammenleben massivst, traumatisiert die Opfer und verängstigt die Gesellschaft.
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
... ich denke, dass Menschen die Giftköder auslegen um Hunde zu vergiften professionelle Hilfe brauchen.
...

Besonders dann wenn sie erwischt werden!

Im weiteren Bekanntenkreis haben sie mal einen Giftköderleger erwischt.

Der brauchte danach für einige Wochen professionelle Hilfe medizinischer Art in einer festen Einrichtung.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
… Wir haben leider als Jäger auch das ein oder schwarze Schaf in der Community und auch geschichtlich einige Sachen die uns keine moralische Überheblichkeit erlaubt. Stichwort Dachsbauten vergasen.
Die Baue wurden vergast,

weil es auf behördliche Anordnung darum ging, die Tollwut bei Füchsen wg. Gefährdung der Bevölkerung zu beseitigen. Die Dachse waren Kollateralschaden.

Die Jägerschaft wollte damals nicht, wurde aber dazu genötigt. Das hat gar nichts mit dem Vergiften von Hunden in Großstädten zu tun.

Mbogo
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Ein Kumpel von mir hat das Problem anders gelöst. der hat in seiner Wiese ständig Fleisch ausgelegt wenn er wusste dass wieder ein "Wiesenkacker" unterwegs ist. Nachdem die Deppen die vergiftetes Hundefutter auslegen ja nicht aussterben wurde es mit der Zeit den "Wiesenkackerbesitzern" dann doch zu gefährlich denn es könnte ja sein......
Respekt vor der Listigkeit deines Freundes. Mir wäre das Vorgehen allerdings in vielerlei Hinsicht zu riskant, ohne jetzt weiter ins Detail gehen zu wollen..
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Was war das für ein Zeug? Mit dem herkömmlich käuflichen Rattengift muss ein Hund schon größere Mengen aufnehmen. Einfach mal die tödliche Menge pro kg Körpergewicht googeln...Das herkömmliche Rattengift ist normal so gering dosiert, dass nicht mal eine Ratte bei der ersten Aufnahme verendet.
Übel wäre natürlich Carbofuran. Da kann vermutlich der Tierarzt daneben stehen.... 😢 :sad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
578
Oben