Glock oder HK ?

Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Ich habe ne P30 weil ich muss, und will, schiesze aber auch die G19 regelmaeszig.

Fazit:
Glock ist fuer einen Neuling aus meiner sicht die "einfachere" Variante.
P30 ist, zumindest in der Behoerdenvariante mit dem langen Abzugsweg ne trainingsintensive Geschichte (Ist mir egal, da ich beides vom Arbeitgeber kriege).
Da es mittlerweile sechs (nicht schlagen wenn es mehr sind) Abzugsvarianten gibt ist ein Vergleich schwer, da kaum einer alle liegen hat.
-Im uebrigen hat meine nen Druckpunkt !

Ich wuerde keine Pistole kaufen, wenn mir das Griffstueck nicht passt, da bietet die P30 durch die Anpassung etwas mehr, wie ne alte G19.
Am Ende bleibt nur probieren und testen.

(Warum es so einen hype um die SFP9 gibt, kann ich nicht nach voll ziehen. Fuer mich ist sie im Vergleich zur P30 ne billig Variante, klappert mehr, und irgendwie nur ein "Versuch" im Vergleich zur Glock neuster Gen., H&K haette viel eher die P7 in neuer Verpackung auf den MArkt bringen koennen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Nein. Der HK Abzug hat einen längeren Vorzug und längeren Rückstellweg und ist aus meiner Sicht noch undefinierter am Druckpunkt.
Der Abzug an der Glock Gen5 ist auch spürbar besser, als der der Gen3

Das ist natürlich subjektives Empfinden.
Die SFP9 gibt es ein 2 Abzugsvarianten. Einmal mit mehr Kraftaufwand und längerem Weg, einmal mit weniger Kraftaufwand und kürzerem Weg:
https://www.heckler-koch.com/de/produkte/militaer/pistolen/sfp9/sfp9/produktbeschreibung.html
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Was ist denn bei deinem Freund auf Slot 2 vorhanden /geplant?
Die glocks eignen sich ja sehr für wechselsysteme in 22 lfb. Auch wenn uhl momemtan nicht produziert.(gibt aber auch us anbieter)
Was ich bei H&K toll finde sind die nachtvisiere aus Phosgen. Tritium für glock ist ja nur aftermarket erhältlich.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Phosgen? Kampfstoff?
Wenn dann Tritium.
Nachleuchtende Visiere finde ich semiprofessionell.
Der eine vergisst die Vorbereitung.
Beim nächsten Mal haben sie schon wieder aufgehört zu leuchten.
Mit KK Wechselsystemen sieht es bei beiden nicht rosig aus.

Ob ein Teil nun Aftermarket ist, ist eigentlich nicht so wichtig.
Etwas bedeutender wäre allerdings, dass einer einen nahezu unerschöpflichen Afttermarket hat und der Andere eher sehr spartanisch.
Muss man wissen, was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
SFP9 TR ist ganz ok. Würde gern mal den Abzug der SF Variante probieren. Der Abzug der TR kriecht leider nach dem Druckpunkt ein wenig.

Glock fand ich im Vergleich zur HK nicht so prickelnd, kann aber an den TR gelegen haben.

D90CADC2-0DD8-4295-99DB-AAFC0246BA12.jpeg
Sfp9 einhändig auf 6-8 Meter, nach jedem Schuss Holstern und dann schnell visierter Schuss

4CCEF150-BD8C-4605-91D9-AF036AA39331.jpeg
Leuchtet schön....wenn Mans „aufgeladen“ hat
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Meine Meinung:
Die P30 ist keine Pistole sondern ein Zustand.
Ich fasse es nicht wie man für sowas Geld ausgeben kann.
Der Abzugsweg ist gefühlte sechseinhalb Kilometer lang und er zieht sich extrem.
Was ich der HK zu gute halte: Das Griffstück ist zwei Klassen besser als das der Glock und liegt mir perfekt in der Hand.


Vorteil der G19(mit oder ohne X):
- Idiotensichere Bedienung
- Zuverlässig, zuverlässiger -> Glock
- Der Abzug der aktuellen Modelle ist gut, kein Vergleich zu früher.



Mein Tipp: Glock kaufen, schiessen schiessen schiessen und happy sein.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
An der P30 hat mich der imho extrem schwammige Abzug enttäuscht. Mein Kollege, der sich die eigentlich reintreten wollte, hat sich dann für eine PPQ entschieden, die war da deutlich crisper.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Die PPQ hat so ziemlich den besten Abzug den ich je bei einer Polymerpistole ab Werk geschossen habe.
Darum hab ich ebenfalls eine daheim, war ein sehr spontaner Kauf.
Griff sehr gut, Abzug super und die 45 APC schiesst sich top, hat aber gleichzeitig ordentlich Bums.

Falls der Kumpel noch was anderes testen will:
PPQ Match 9mm oder falls Fangschuss: 45 APC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
319
Oben