Glocks not welcome

Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
Die P38 und die Luger sind einfach optisch schöne Pistolen. Wobei ich damals beim Bund mit der P1 die einzigen und regelmäßigen Störungen mit einer Pistole hatte, aber wer weiß, was das schon für Möhren waren.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Die P38 war schon Murx.
Und schön???
Ne Luger, gerade auch als 7,65er, läuft wie ein Uhrwerk und ist irre präzise. Und zeitlos schön.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Die P38 war sicher kein Murks!
Die Luger war in ihrer Zeit auch ein Spitzenprodukt. Fertigung sehr hochwertig und Aufwendig. Wie viele Pistolen ihrer Zeit. Hand gepasst. Eine Freude damit zu schießen und zu manipulieren. Diesen Scharm hat die P38 sicher nicht. Aber Funktionieren tut die P38 super. Es ist eine militärische KW gewesen. Wegweisende Technik und sehr zuverlässig. Ich hab unter anderem ein ziviles Modell aus den 80ern. Guter Abzug und Schussleistung. Mit Vollmantel absolut zuverlässig.
Die BW P1 schießt nicht so gut und der Abzug ist eher bescheiden. Funktioniert aber mit Vollmantel 100 %. P4 und eine alte Miss matched P38 ebenso. Die alte 08 die ich früher hatte , S42 von 38, war auch sehr zuverlässig. Die Abzugfeder hatte ich etwas gekürzt und da machte der Abzug Spaß.
Für ihre Zeit waren es excellente Kurzwaffen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Die P38 war sicher kein Murks!
Die Luger war in ihrer Zeit auch ein Spitzenprodukt. Fertigung sehr hochwertig und Aufwendig. Wie viele Pistolen ihrer Zeit. Hand gepasst. Eine Freude damit zu schießen und zu manipulieren. Diesen Scharm hat die P38 sicher nicht. Aber Funktionieren tut die P38 super. Es ist eine militärische KW gewesen. Wegweisende Technik und sehr zuverlässig. Ich hab unter anderem ein ziviles Modell aus den 80ern. Guter Abzug und Schussleistung. Mit Vollmantel absolut zuverlässig.
Die BW P1 schießt nicht so gut und der Abzug ist eher bescheiden. Funktioniert aber mit Vollmantel 100 %. P4 und eine alte Miss matched P38 ebenso. Die alte 08 die ich früher hatte , S42 von 38, war auch sehr zuverlässig. Die Abzugfeder hatte ich etwas gekürzt und da machte der Abzug Spaß.
Für ihre Zeit waren es excellente Kurzwaffen.
Gebrochene Riegel und Schlitten. Ja, auch bei WK2 P38.

Gibt bessere und haltbarere WK2 Pistolen nach meiner Erfahrung. Wenn ich wählen müsste, wäre es ne Radom für mich. Danach käm die FN35.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Naja, das Browning Prinzip bei der Verriegelung ist das einfachste und wohl auch robusteste.
08 und P38 waren typische deutsche Overengeniering Produkte. Zwar Ingenieurstechnisch und Handwerklich top! Aber unter bestimmten Umständen eben mit Problemen behaftet. Wir sind damit aber durch diverse Kriege.
Vaters P38 ist von 1942. Sehr schlechter Zustand, 5kg Abzugsgewicht. Aber ich hab damit paar Hundert Schuss gemacht bis jetzt. Verdaut alles anstandslos. Treffen ist ein anderes Thema....
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Gebrochene Riegel und Schlitten. Ja, auch bei WK2 P38.

Gibt bessere und haltbarere WK2 Pistolen nach meiner Erfahrung. Wenn ich wählen müsste, wäre es ne Radom für mich. Danach käm die FN35.
Mit MP Munition ist das auch normal. Auch die Luger leidet wenn sie mit starker Munition betrieben wird. Dafür waren sie nicht gemacht.
Alleine der Spannabzug der P38 und das entspannen über die Sicherung hebt die P38 für mich über die Übrigen Pistolen des 2 Weltkrieges. Das Magazin der P38 ist auch richtungsweisend gewesen. Das einzige Magazin was bei meinen Walther zickt ist das alte Weltkrieg zwo Magazin . Da ist die Feder zu schwach. Ich hab reichlich Nachkriegs Magazine die da super funktionieren.
Die Waffe wurde nicht für den Schießstand konstruiert.
Vom Design ( optisch) finde ich die Waffe sehr modern und typisch deutsch zu der Zeit. Wenn man sich die MPs und STG44 aus der Zeit ansieht haben die alle dieses industrielle Design.
Luger, 1911, GP35 usw sind eine Generation früher.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Schaut doch gut aus.
Bei der Star kanns so oder so sein mit den Treffen.
Meine .45er geht sehr gut, aber die Star B ist ne Zicke. Stört immer mal, hab mal ein Magazin etwas modifieziert, mal schaun, ob sie damit besser geht, Erster Test heute war positv...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Ich find immer interessant, dass die Walther einen Magazindrücker hat an der Seite. Hämmerli hat ja dann bei der Weiterentwicklung den Halter unten angebracht.

PS: Ein Büxer hat mir erzählt, Walther möchte die Pistole wieder auflegen. Weiß nicht was da dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Gerade sind - und das ist wirklich eher ziemlich selten der Fall - ein paar 3zöllige MR 73 Modèle „Defense“ (hochglanzbrüniert mit feststehender Visierung) des Herstellers Manurhin / Mulhouse bei egun.
Ein älterer aus etwa Anfang/Mitte der 80er und ein neuerer von Anfang der 90er, kurz bevor die Firma die Fertigung einstellte.
Beide offensichtlich in sehr gutem Erhaltungszustand / kaum gebraucht.

Erkennbar ist der neuere an der vereinfachten Konstruktion (es fehlt die obere Verschraubung der Schlossplatte, die Verstiftung des Korn ist offen und der Transportstern der Trommel einfacher ausgeführt) sowie der etwas gröberen Verarbeitung - die aber immer noch als exzellent gelten kann.

Zudem noch ein sehr kurioser Stainless MR-73…. dieses Modell in Edelstahl war mir nie zuvor begegnet. Dem Anschein nach auch etwa 1980 /Anfang 80er hergestellt.

Diese Revolver sind schon qualitativ vergleichbar mit SIG P 210 - lassen sich aber weitaus bequemer und sicherer führen.

Wer noch einen solchen sucht, hätte hier wohl schon mindestens zwei ganz gute Gelegenheiten für eine solche Taschenflak.

PS: mit den Verkäufen / Verkäufern habe ich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
645
Oben