Die AT3 sind deutlich leiser und meines Erachtens bei Nässe und Schnee besser als die AT. Die AT3 fahre ich das ganze Jahr durch. Im Gelände merke ich keinen Unterschied.
Zur Info, nach meinem Verständnis ist der Zusammenhang bei den General Tyre Grabber Modellen wie folgt:
AT - All Terrain Reifen, der den Schwerpunkt im Vergleich zum AT2 eher Richtung Straße legt
AT2 - All Terrain Reifen, der den Schwerpunkt im Vergleich zum AT Richtung Gelände legt
AT3 - Nachfolger des AT, der angeblich in vielen Belangen (Schnee, Offroad, Lärm, ...) verbessert wurde
ATX - verbesserter Nachfolger des AT2, der seit letztem Jahr in den USA angeboten wird, aber (noch?) nicht in Deutschland
Zum Thema Nasshaftung ist mir aufgefallen, dass die Modelle bis 180km/h teilweise mit "B" recht gut eingestuft werden, während die Modelle bis 210km/h meist nur auf ein "E" kommen.
Selbst fahre ich "schnelle" AT2 und bin insgesamt sehr zufrieden. Ist auf der Straße eben kein optimierter Sommer- oder Winterreifen. Wenn man darauf ein wenig Rücksicht nimmt, passt's.
Bezüglich Verschleiss gehe ich davon aus, dass ich sie nächsten Herbst tauschen werde mit dann deutlich über 40 Tkm Laufleistung.