Gratulation und Bruch bei Fehlabschuss

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Vielleicht hilft ein Pigtogramm?

Also hier NICHT schießen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Bock ist zu.:biggrin:

Aber egal. Schere, Säge, Feile, Nadel und Faden und schon wird wird aus einem Bock ein schönes Rehlein.
 
A

anonym

Guest
DJ letzte Woche in einem bekannten Revier. Ansage: Jeder Bock kostet 500,-- die bei der Bruchübergabe unaufgefordert zu übergeben sind. Rehe sind nur unter Einzeljagdbedingungen sauber zu erlegen, keine Schüsse auf flüchtige Rehe. Strecke waren dann neben zahlreichen Sauen knapp 40 Rehe, keine 10% schlecht geschossen (!) und 0 Böcke. Also, es geht - Geld regiert die Welt und macht den hitzigsten Schützen sehr besonnen. Ach ja, es war nicht in Bavaria;-) Trotzdem gefällt mir diese Art der Bruchübergabe sehr gut, denn es kann - losgelöst von dem Thread hier - nicht angehen, daß wir uns, wo wir derzeit wie nie zuvor in der Öffentlichkeit stehen, auf DJ wie schießgeile Kirmesschützen benehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
DJ letzte Woche in einem bekannten Revier. Ansage: Jeder Bock kostet 500,-- die bei der Bruchübergabe unaufgefordert zu übergeben sind. Rehe sind nur unter Einzeljagdbedingungen sauber zu erlegen, keine Schüsse auf flüchtige Rehe. Strecke waren dann neben zahlreichen Sauen knapp 40 Rehe, keine 10% schlecht geschossen (!) und 0 Böcke. Also, es geht - Geld regiert die Welt und macht den hitzigsten Schützen sehr besonnen. Ach ja, es war nicht in Bavaria;-) ....

Auch wenn es wirklich perfekt gelaufen ist...

So ähnlich wurde es hier bei einer Jagd in der Zauche auch gehandhabt; schlecht geschossene Stücke sollten zum doppelten Händlerpreis vom Schützen gekauft werden. Das Ergebnis waren, nur sauber gestreckte Stücke auf der Strecke.

Auf meine Frage ob nach der Jagd auch alle Stände mit einem Hund kontrolliert wurden und die Kofferräume der Gäste, kam nur ein vielsagend ratloses Kopfkratzen. ;-)


... Trotzdem gefällt mir diese Art der Bruchübergabe sehr gut, denn es kann - losgelöst von dem Thread hier - nicht angehen, daß wir uns, wo wir derzeit wie nie zuvor in der Öffentlichkeit stehen, auf DJ wie schießgeile Kirmesschützen benehmen.


:thumbup::thumbup: volle Zustimmung


Und ich bleibe dabei, keine öffentliche Vorführung eines "Schlumpschützen" , aber auch keinen Bruch!! Alles weitere mit Augenmaß.



CdB
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
DJ und 0 Böcke. Also, es geht - Geld regiert die Welt und macht den hitzigsten Schützen sehr besonnen. .

beim Rehwild mag das (noch) funktionieren.
Leute, die von Rotwild keinen Dunst haben, die drehen beim Geweihträger Hirsch oft völlig durch.

Gefällt mir diese Art der Bruchübergabe sehr gut, denn es kann nicht angehen, daß wir uns, wo wir derzeit wie nie zuvor in der Öffentlichkeit stehen, auf DJ wie schießgeile Kirmesschützen benehmen

sehe ich auch so...:thumbup:

Ein paar Worte zur Disziplin bei Drückjagden noch:

Was auf der Strecke liegt hierfür ist der Jagdleiter, dessen Vorgaben, die Auswahl der Stände überaus verantwortlich. Bei qualifizieren Jagdleitern passieren erstaunlich wenige Sauereien.

WmH R-M
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Der Jagdleiter rief den Sünder zu allerletzt auf:
Herr Maier:ein nicht frei gegebener Damspießer.
Sie werden Verständnis dafür haben, wenn Sie hierfür keinen Bruch und kein Waidmannheil bekommen.
Auch werden Sie Verständnis dafür haben, wenn in Zukunft Jagdeinladungen an Sie nicht mehr ausgesprochen werden.

Solche Leue wurden dann selbstverstädnlich auch von den Nachbarn nicht ( mehr) eingeladen.
Denn ein Großteil der Nachbarn war(en) Teilnehmer an solch einer Wildjagd.R-M
Hallo Hubsi,
ich habe deine heren Worte mit Andacht genossen....
Bleibt für mich die Fragen:
1. wie oft warst du selbst verantwortlicher Jagdleiter ?
2. hast du je einen prominenten Gast (Holzhändler) derart - und auch"nachhaltig" von deinen Drückjagden verbannt ?
Dumme sprüche kennen wir zu genüge
Für mich zählen nicht Sprüche, sondern nur Taten.....
( Ich war nur einmal verantwortlicher Jagdleiter- noch zu Lebzeiten meines Vaters...
da habe ich einem "Zwangsgast"- der als "schneller Finger" bekannt war...
zwei meiner - als gute Schützen bekannte -Freunde zur Seite gestellt,
mit der Auflage, ihm ALLES Wild vor der Nase wegzuschießen...
....ob er es begriffen hat....wer weis....
Jahre später hat er mir gestanden, zurückhaltener geworden zu sein....
aber zu der Zeit hatte ich die Jagdleitung längst an meine Mitpächter übergeben....
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
edit
bitte solche Dinge per PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Das braucht schon Fingerspitzengefühl. Wenn ein Jungjäger ein Kitz erlegt, welches sich dann doch als nicht freigegebenes Bockkitz rausstellt, finde ich das nicht so schlimm als wenn ein alter erfahrener Jäger mit bekannt lockerem Zeigefinger (mal wieder) die 100 Kilo Leitbache mit Kleinen im Schlepptau umschießt.

So wie ich das bisher erlebt habe, werden aber gerade Erstere oft blöd angemacht. Letztere sind aber immer Bekannte von dem und dem oder Freunde von Freunden oder sitzen in irgendwelchen Organisationen oder Verbänden, sodass sich keiner was traut zu sagen.

Und gerade Erstere werden von sich aus ein schlechtes Gewissen haben, auch ohne dass sie jmd. zur Sau macht, wohingegen Letztere zufrieden beim Schüsseltreiben sitzen und bei der nächsten ihrer reichlichen Einladungen gerade die nächste Bache umholzen.
 
A

anonym

Guest
Ich schrieb doch deshalb schon vor Äonen, dass immer nur das Schmidtchen und nie der Schmidt zur Rechenschaft gezogen wird, nur das Schmidtchen keinen Bruch und ein Nachjagd-Einzelgespräch bekommt. Das ist doch alles längst bekannt. Dabei könnte man es eigentlich dabei belassen, alles andere ist eh nur von akademischem Interesse. Und so oft werden Fehler, dicke laktierende Bachen sogar als Straftat, auch nicht gemacht wie hier vermittelt, andernfalls sollten sich die Herren vielleicht doch mal wieder selber geißeln oder gleich die vorgeblich vielen Fehlabschüsse bei Ve.gan, Na.bu, dem Ö.JV und Pe.ta posten. Schlimm hier, da erweist sich das Forum mal wieder in höchstem Maße als jagdfeindlich.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Das stimmt soweit auf jeden Fall, viele Jagdleiter tuen sich sehr schwer damit alte Bekannte/Freunde zurecht zu weisen...:no:

Bei jemandem, der selbst eh wenig Kontra geben kann (Jungjäger) lässt man jedoch dann mal gerne auch etwas mehr den großen Jagdherren raushängen...:evil:
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Sicherlich kann jedem ein Fehlabschuss passieren. Hab selber auch schon bei Mond eine 30kg Überläuferbache erlegt die nach der Erlegung 2 Striche aufwies welche ich nicht gesehen habe. Hab mir lange Zeit gelassen um sicher anzusprechen und keinen Fehler zu machen.
Die Antwort meines Gastgebers "Fehler passieren. Wer bei der Jagd noch keine Fehler gemacht hat, war noch nicht jagen!"
Wir haben die nächsten Tage und Nächte versucht die Frischlinge zu erlegen. Im Nachbarrevier wurden diese dann erlegt. Hab mir auch lange Zeit Vorwürfe gemacht und mir taten die Frischlinge sehr leid.

Wie oft kommt es vor dass jemand eine dicke Bache an der Kirrung einfach umlegt weil er glaubt einen Keiler vor sich zu haben!?
Kommt leider oft genug vor. Aber dann wird das einfach unter den Tisch gekehrt und keiner kümmert sich um die Frischling!

Ich bin niemanden ein Stück Wild neidisch. Freu mich für jeden wenn er Anblick und Weidmannsheil hat.
Was ich aber nicht verstehe und nicht ausstehen kann sind Leute die einfach auf ein Stück Wild schießen welches nicht freigegeben wurde nur weil ihnen gerade danach is!!! :no:
Das hat nichts mit Jagd zu tun. Wenn ich ballern will geh ich am Stand und hau die Muni beim laufenden Keiler, Schießkino oder am Wurfscheibenstand raus.
Und wenn wir schon dabei sind.
Ich will jetzt ned schimpfen und niemanden zu nahe treten....aber wie blöd kann man eigentlich sein dass man einen Erleger der einen Hirsch erlegt welcher ned freigegeben ist sagt "Weidmannsheil dein Lebenshirsch!" oder "Naja, war zwar ned frei aber Weidmannsheil!"
Finde dass solche Abschüsse härter bestraft werden. Vielleicht lernen es manche erst dann wenn hohe Strafen verhängt werden oder es zu Jagdkartenverlust kommen kann. Seh es nicht ein dass sich der Großteil der Jägerschaft daran hält und ein paar Volldeppen einfach darüber hinwegsetzen weil sie wissen dass ihnen eh nichts passiert! Und da wir bei der Jagd alle gleich sind sollte man keine Unterschiede machen ob es sich um einen normalen Jäger oder einen Politiker handelt.
Sowas gehört unterbunden. Fehlabschuss eines führenden Tieres weil man es in der Hektik falsch angesprochen hat gehört mündlich ermahnt. Find solche Fehler sollten ned vorkommen aber sie passieren einfach. Der Schütze hat es sicher nicht absichtlich gemacht sondern einfach falsch angesprochen.
Wer aber wissentlich und mit Vorsatz einen kapitalen Hirsch niederlegt obwohl nur Spießerhirsche freigegeben wurden, gehört mit hohen Strafen bis zum Jagdkartenverlust bestraft und meiner Meinung nach sollte so ein Schütze bei der Streckenlegung auch keinen Bruch erhalten. Namentlich aufrufen und sagen "Herr ... hat einen nicht freigegebene Hirsch erlegt!". Mehr auch nicht!
Tradition in aller Ehren, aber irgendwo muss man auch mal durchgreifen.

Danke und Weidmannsheil!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
690
Oben