Gratulation und Bruch bei Fehlabschuss

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
ein Großmeister der abwägenden, nie verletzenden Worte, der brillanten Formulierungen und passenden Sprüchen und Aphorismen zu allen möglichen Lebenslagen.
... und den Worten: "Gedämpftes Waidmannsheil zur Ricke." Der so "Beglückwünschte" und jeder andere Anwesende wusste diese Schmach zu registrieren und an dem Abend war von demjenigen nur seehhhr wenig zu hören.

Man muss nicht den Dampfhammer rausholen, wo ein Nadelstich reicht.

}:-\
B

Genau das meine ich!
Jagden, bei denen der Jagdherr noch beim Überreichen des Bruchs die Hand aufhält, habe ich noch nicht erlebt und sind auch ein echter Graus. 500 Euro für nen Bock, 1000 für Dies und 800 für Das. Da geht es vielleicht um Geld, Macht und Prestige. um Jagd bestimmt schon lange nicht. Auf Einladungen zu solchen "Veranstaltungen" kann man getrost verzichten.

- Meine Meinung -
 
Registriert
19 Sep 2012
Beiträge
40
Genau das meine ich!
Jagden, bei denen der Jagdherr noch beim Überreichen des Bruchs die Hand aufhält, habe ich noch nicht erlebt und sind auch ein echter Graus. 500 Euro für nen Bock, 1000 für Dies und 800 für Das. Da geht es vielleicht um Geld, Macht und Prestige. um Jagd bestimmt schon lange nicht. Auf Einladungen zu solchen "Veranstaltungen" kann man getrost verzichten.

- Meine Meinung -

Warum? Es wird vorher angesagt, dass für Fehlabschüsse der doppelte Jagdbetriebskostensatz fällig ist und die etwaige Trophäen einbehalten werden. Bei Schonzeitvergehen wird eine Selbstanzeige erbeten und bei Verweigerung übernimmt es der Jagdleiter. Jeder kennt die Regeln und kann sich darauf einstellen. Jagd ist nunmal Diktatur. Was der Jagdleiter sagt ist Gesetz, ob es dabei um Sicherheitsvorschriften oder Abschussfreigaben geht. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder macht, was er will und dann auch noch gestreichelt wird.
 
A

anonym

Guest
Das stimmt natürlich so generell auch nicht, weil es schon immer "Geschäftsfreunde", potentielle Vertragspartner und Vorgesetzte gab, die sich mehr als das Fußvolk erlauben durften und dennoch immer wieder eingeladen wurden. Wenn jemand gemaßregelt wird, ist das heute wie damals, nach wie vor, regelmäßig immer nur das Schmidtchen und so gut wie nie der Schmidt.


Es kommt ja nicht oft vor, nein eigentlich noch nie, das ich mal 9x19 hervorhebe.
Aber die Aussage hat mir auf den vier Seiten am besten gefallen und entspricht der
gängigen Praxis. :thumbup:
 
A

anonym

Guest
2013-11-13 12.39.34.jpg

Letzte Woche auf der DJ. Frei war männl. RW bis IIIc. Hatte 3sec Zeit zum Ansprechen. Geschossen auf 30m mit Reflex-Visier (ohne Vergrösserung).
Hab' mich an der Stärke der Stangen orientiert und gezählt, ungerader 8-er, keine Krone nur diese Knubbel...

Hab' einen Bruch bekommen und WmH und keine Schimpfe! Der Hirsch hat kein Potential und ist kein IIb (zumindest nicht wo ich gejagt habe).

So, bin ich ein schneller Schiesser?

Einige Jäger haben sich an der Strecke sehr abfällig geäussert (habe Mäuschen gespielt und mich nicht zu erkennen gegeben). I hasse die Alleswisser und Alleskönner. Ich bin jetzt dazu übergegangen NICHT mehr zum Schüsseltreiben zu gehen, wo sich regelmässig 'Jäger' als sozial inkompetent outen. Ich beteilige mich auch nicht mehr an Diskussionen weil man nie weiss wie es hinterher ausgelegt wird.

Ich habe meinen ersten JJ 1991 gelöst. Meine Jagdgelegenheiten sind sehr begrenzt. Ich habe es immer so gehalten, wenn ich vor versammelter Mannschaft runtergeputzt werde (ist mir zweimal passiert, einmal Schmaltier geschossen weil JL vergessen hatte explizit zu sperren und einmal weil ich zu viele Luftlöcher geschossen hatte): Ihr seht mich hier nie wieder! Die Jagd ist mein Hobby und meine Leidenschaft, wenn sie mir zum Graus wird, weil ich mich mit 'Gauleitern' rumärgern muss, hänge ich sie an den Nagel.

Ich mache Fehler! Ich behaupte jeder macht Fehler. Wer nicht daraus lernt dem muss man das Spielzeug wegnehmen. Wer frei ist von Fehlern werfe den ersten Stein...

Thomas

P.S.
Sorry aber das Thema geht mir sehr nahe. Ich hoffe ihr versetzt Euch mal in die Lage von dem 'Kerl' der da niedergemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
...

Ich mache Fehler! Ich behaupte jeder macht Fehler. Wer nicht daraus lernt dem muss man das Spielzeug wegnehmen. Wer frei ist von Fehlern werfe den ersten Stein...

Thomas

P.S.
Sorry aber das Thema geht mir sehr nahe. Ich hoffe ihr versetzt Euch mal in die Lage von dem 'Kerl' der da niedergemacht wird.


Zum Hirschen: der passt, sauber:thumbup::thumbup: Weidmanns Heil. In der Altersklasse ist normal bis zu ungeraden Eissprossenzehner frei, aber auf den Jagden werden nur Achter oder Sechser freigegeben, weil man Angst hat nachher liegt mehr.

ABER: wenn er nicht freigegeben war und da bleibe ich dabei...

..., keine öffentliche Vorführung eines "Schlumpschützen" , aber auch keinen Bruch!! Alles weitere mit Augenmaß.

CdB


Den "Schlumpschützen" mußt du jetzt nicht auf dich beziehen.:-D


CdB
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Jeder macht Fehler ----auch ich...."Irrtumsgebühr"....
die kann man auch "unter den Tisch kehren"
aber dann muß man auch auf den "ehrenden Bruch" verzichten,
"totschweigen" reicht allen Beteiligten völlig....
...wie auch 4 Augen.....
...und auf moralinsaure Selbstbeweihräucherung kann ich verzichten...
P.:)
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
421
Auf einer Drückjagd mit verkauften Ständen.........Jagdleiter bei der Ansprache......wer eine führende Bache erlegt,bezahlt 200 € Strafe.....2 Jagdscheininhaber,die neben mir standen......200 €? Na, das geht ja noch.:thumbdown:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Anhang anzeigen 9080

Letzte Woche auf der DJ. Frei war männl. RW bis IIIc. Hatte 3sec Zeit zum Ansprechen. Geschossen auf 30m mit Reflex-Visier (ohne Vergrösserung).
Hab' mich an der Stärke der Stangen orientiert und gezählt, ungerader 8-er, keine Krone nur diese Knubbel.

Nun lass Dich einmal nicht verrückt machen.
Der Hirsch ist absolut richtig.
Wer meckert hat selbst keinerlei "Dunst".
Offenbar ist Fachkunde bei Euren RW-Jägern Mangelware.

Also Waidmannsheil,

nur: Fehlerfrei ist niemand, aber:

es sind immer wieder dieselben "Schnellen Finger", die "Fehler" machen.
Das ist der springende Punkt.

WmH R-M
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Wenn hier die eine oder andere Mimose aufbegehrt, weil harte Worte zu oder über Fehlabschüsse fallen, dann haben sie vergessen, dass die harten Worte nicht jedem Fehlabschuss zuzuordnen sind.

Henne anstatt Hahn, mein Gott, wem ist das noch nicht passiert, kenne Gegenden, da wird absichtlich "Hahn, Hahn!" gerufen, der abendlichen Runden wegen. Jeder grinst, weil wieder einer reingefallen ist.
Bei Bock (so abgeworfen) oder Ricke soll nicht sein, die Runden werden halt mehr.
Überläuferbache, aber Gesäuge gefüllt......Scheixe, aber deswegen jemanden den Kopf abreißen? Unter meinen Bekannten ist keiner, den das nicht ohnedies schmerzen würde. Das beste draus machen, den Fröschen hinterher und gut ist.
Aber entgegen der Ansage nen Hirschen mit Kronleuchter auf dem Kopf schiessen, das ist kein Fehler, das ist Absicht. Ebenso der Bock, das Gehörn ist kleiner, aber wer das nicht sieht, sieht auch anderes nicht und sollte fern bleiben.
Und es gibt auch Fehlabschüsse, die sind keine.....aber dennoch...Da ist die Kanonade auf das fliegende Reh...Der Keulenschuss (Weil sonst war nichts im Schussfeld) Kurz alles was auf "schnellen Finger" deutet. Auch das ist eine kurze Mahnung wert. Vielleicht ohne Namensnennung aber im Wiederholungsfall mit, und Ausschluss von weiteren Treiben.
Es liegen noch viel zu viele Hunde auf der Strecke und es muss nicht erst ein Treiber oder Nachbarschütze verletzt werden.

PS obiger Hirsch zählt in meinen Augen auch nicht unter die Fehlabschüsse, die ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Ein Weidmannsheil und ne Runde am Abend ist fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Letzte Woche auf der DJ. Frei war männl. RW bis IIIc. Hatte 3sec Zeit zum Ansprechen. Geschossen auf 30m mit Reflex-Visier (ohne Vergrösserung).
Hab' mich an der Stärke der Stangen orientiert und gezählt, ungerader 8-er, keine Krone nur diese Knubbel...

Hab' einen Bruch bekommen und WmH und keine Schimpfe! Der Hirsch hat kein Potential und ist kein IIb (zumindest nicht wo ich gejagt habe).

So, bin ich ein schneller Schiesser?

Einige Jäger haben sich an der Strecke sehr abfällig geäussert (habe Mäuschen gespielt und mich nicht zu erkennen gegeben). I hasse die Alleswisser und Alleskönner. Ich bin jetzt dazu übergegangen NICHT mehr zum Schüsseltreiben zu gehen, wo sich regelmässig 'Jäger' als sozial inkompetent outen. Ich beteilige mich auch nicht mehr an Diskussionen weil man nie weiss wie es hinterher ausgelegt wird.

Ich habe meinen ersten JJ 1991 gelöst. Meine Jagdgelegenheiten sind sehr begrenzt. Ich habe es immer so gehalten, wenn ich vor versammelter Mannschaft runtergeputzt werde (ist mir zweimal passiert, einmal Schmaltier geschossen weil JL vergessen hatte explizit zu sperren und einmal weil ich zu viele Luftlöcher geschossen hatte): Ihr seht mich hier nie wieder! Die Jagd ist mein Hobby und meine Leidenschaft, wenn sie mir zum Graus wird, weil ich mich mit 'Gauleitern' rumärgern muss, hänge ich sie an den Nagel.

Ich mache Fehler! Ich behaupte jeder macht Fehler. Wer nicht daraus lernt dem muss man das Spielzeug wegnehmen. Wer frei ist von Fehlern werfe den ersten Stein...

Thomas

P.S.
Sorry aber das Thema geht mir sehr nahe. Ich hoffe ihr versetzt Euch mal in die Lage von dem 'Kerl' der da niedergemacht wird.


So halte ich es an und für sich auch!:thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @ferkelwermser
.........Jagdleiter bei der Ansprache......wer eine führende Bache erlegt,bezahlt 200 € Strafe.....2 Jagdscheininhaber,die neben mir standen......200 €? Na, das geht ja noch.:thumbdown:
Das ist zu allererst einmal nur eine lapidare Feststellung des Einzelnen.
Da würde ich (aus dem hier lesen!) noch nichts hinein interpretieren wollen..

Aber eine Frage dazu: wie viele Führende lagen denn dann bei dieser DJ?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
jetzt würde es mich aber doch sehr interessieren, was an dem jungen Hirschlein Falsch sein soll?
Die brandigen Enden?
Die etwas zu langen/ starken Augsprossen?

Erleger: gib mal Laut...

WmH R-M
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
​Was an diesem Hirsch falsch liegt doch auf der Hand.... Er ist einem anderen gekommen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
413
Oben