Günstige aber gute Jagdmesser

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nimm ein paar Euro mehr in die Hand und werde auf Dauer mit dem Eka-Swingblade in Orange glücklich. Gerade die Gekröse Klinge sollte einem Jungjäger treue Dienste leisten.

https://www.knivesandtools.de/de/pt...awlaNMowLVIFEHdDrij8wd4bfRRlMBvgaAvuDEALw_wcB

Mit ein wenig suchen sogar für unter 60 Euro inkl. Versand zu bekommen.

oder hier fuer unter 40 euro (399kr.)
https://www.magasinet.no/jakt/slakt-og-vilt/kniv-oks-og-sag/swingblade-original-jaktkniv-oransje

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Andere Alternative zum Mora: Dick Ausbeinmesser.

Gibts für 15€. Eine passende Scheide (leider nur in weiß) gibt es auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Manly Patriot

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Messer selbst überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und erst durch andere Forumiten (Seamaster? Littelmorepork? Weiss nicht mehr...) drauf gestossen bin.

Muss nicht mal in 154-CM sein, der D2 ist für diese Anwendung wunderbar, auch wenn er ungerechtfertig einen schlechten Ruf hat (rostanfällig, spröde).

Ich habe beide Patriot und Comrade. In D2 und CPM 154.
Der D2 ist rostanfällig, gerade wenn das Messer als Arbeitsmesser gesehen wird und die Pflege sich auf das nötige Minimalmaß beschränkt. Aber er schneidet und lässt sich wunderbar nachschärfen.

Das Patriot ist mittlerweile eines meiner liebsten Jagdmesser, weil a. super gute Scheide und b. optimales Verhältnis von Größe und Gewicht. Es trägt null komma null auf. Die Schneidleistung des 154 sind entsprechend der meisten Rezensionen gut.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Mora ist das messertechnische Äquivalent zum Bic-Feuerzeug und gehört in jeden Jägerhaushalt. Ich empfehle aber, auch eine Schleifmöglichkeit dabeizuhaben, da die schon recht schnell stumpf werden. Aber eben auch ruckzuck wieder nachgeschliffen sind. Den Fiskars-Schleifer kann ich empfehlen, der ist idiotensicher und der Schleifvorfang dauert 30 Sekunden.


Tipp:

Filmdose , bzw. Platedosen für Vitamin / Magnesium / Brausetabletten etc... nehmen, und darin zurecht geschnittenes, zusammengerolltes Wasserschleifpapier aufbewahren.....
Bei Gebrauch raus aus der Dose, um diese wickeln und nass machen.... dann Messer drüber abziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Die liefern nur nach Norge und Svalbard. Nicht ins restliche Europa. Zumindest konnte ich keinen derartigen Hinweis finden.

https://www.lamnia.com/de/p/6980/messer-und-taschenmesser/eka-swingblade-g3-jagdmesser-orange

Die liefern auch nach Ösiland.

Danke :thumbup:

Preisvergleiche im Internet zeigen mir, dass ich dieses Messer auch zum fast gleichen Preis bei uns bekomme.

Es ist immer die Crux mit den verd.....t hohen Versandkosten.

Darauf nehmen so manche Verkäufer keine Rücksicht und versenden mit dem oftmals teuersten Anbieter, weils vermutlich am Bequemsten ist...:evil:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.672
Es ist ja auch absurd ein einzelnes Messer quer durch Europa zu schicken, um ein paar Euro zu sparen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Hallo allerseits,
bin selber Jungjäger und auch relativ neu hier im Forum. Hätte da mal ne Frage zum Thema Jagdmesser an euch. Bin auf der Suche nach Jagdmesser Test um mir mein erstes Messer zu kaufen auf diesen Artikel gestoßen:

Edit Admin

Was ist eure Meinung zu den dort gelisteten Messerklingen? Mora ist ja eh irgendwie der Klassiker unter Jagdmessern was ich so mitbekommen habe, nur würde mich die Meinung von den erfahrenen Jägern auch interessieren. Weiters wäre es interssant ob für den Anfang solch "billige" Messer auch reichen oder ob es vernünftiger ist hier etwas tiefer in die Tasche zu greifen?

Danke schonmal im Vorhinein und schönes Wochenende :)

Mora ist ok,

für ein paar Euro mehr gibt es von Martinii die mit gutem Kunststoffgriff und Kunststoffscheide, sehr gute Messer für den Praktiker.

Wenn sich Dein diesbezüglicher Geschmack ausgebildet hat und Du weißt, was DU bei der Handhabung im Einsatz bevorzugst, ist Alles von Muela recht und günstig.

Dahinter beginnen die weiten und teuren Gefilde des Landes „Habenwollen“ ...

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Es ist ja auch absurd ein einzelnes Messer quer durch Europa zu schicken, um ein paar Euro zu sparen.

hm.... jo, das stimmt.

Aber wenns hier nicht gebaut wird und man eines haben will?

Andere Leute lassen sich Messer aus Spanien, Jagdwaffen aus Amerika, Bekleidungsstücke aus Asien ... schicken.

Alles an Absurdität nicht zu überbieten.

Selbst Autos lässt man sich aus Fernost schicken ;-)

Soweit es ein Gebrauchsmesser für die Jagd anbelangt, täte es ein schnitthaltiges, einfaches wie popeliges Küchenmesser am Besten.

Ich habe kein Küchenmesser, was mir in den Händern verrostet... und das kommt mit allem in Berührung, was man sich als Lebensmittel denken kann.

Sieht allerdings niemals eine Spülmaschine von innen (habe eh keine mehr...).

Insofern... das von mir in einem anderen Thread gezeigte Herberts Klappmesser, € 3,99 , tut es zufriedenstellend. Sogar zum Aufbrechen der Sau.

Was mein neues Morakniv kann, muss sich erst noch erweisen.

Bei XX Stücken Schalenwild p.a. brauchts Profigerätschaften, um das Verhältnis zu wahren.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Mora ist das messertechnische Äquivalent zum Bic-Feuerzeug und gehört in jeden Jägerhaushalt. Ich empfehle aber, auch eine Schleifmöglichkeit dabeizuhaben, da die schon recht schnell stumpf werden. Aber eben auch ruckzuck wieder nachgeschliffen sind. Den Fiskars-Schleifer kann ich empfehlen, der ist idiotensicher und der Schleifvorfang dauert 30 Sekunden.

Ein Tipp zu den Messern mit Skandischliff. So wie im Original ausgeschliffen - Schleifwinkel <10°, sind die wirklich sauscharf. Aber die Standzeit ist dann eine Katastrophe. Deshalb kriegt jedes Moramesser von mir vorab dem ersten Einsatz einen anderen Schliff. Eine schmale Phase mit 25° Schleifwinkel angebracht, ist das Messer immer noch rasiermesserscharf, aber nicht schon nach dem ersten Knochenkontakt wieder stumpf.
Ansonsten sind Moramesser nicht nur für den Anfänger immer eine Empfehlung. Preisgünstig, scharf, fast unverlierbar und, hervorragend zum ringeln geeignet. Auch in der Wildkammer stehen sie den Metzgermessern nicht viel nach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Mora ist ok,

für ein paar Euro mehr gibt es von Martinii die mit gutem Kunststoffgriff und Kunststoffscheide, sehr gute Messer für den Praktiker.

...
Gruß,

Mbogo

was wären, bitte, die herausragenden Unterschiede zum Morakniv ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.672
was wären, bitte, die herausragenden Unterschiede zum Morakniv ?

Der qualitativ minderwertigere Stahl.

Mora verwendet bei den rostfreien 12C27, Martiini bei den gewöhnlichen Teilen 420er.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Der qualitativ minderwertigere Stahl.

Mora verwendet bei den rostfreien 12C27, Martiini bei den gewöhnlichen Teilen 420er.


...ich bin da eher der Pragmatiker.

Ein Alltagsgebrauchsmesser ist Werkzeug und Werkzeuge unterliegen Verschleiss..

Warum rostet der Scheiss, klick -->> , denn nicht :what:

Da Glump geht seit Jahr und Tag mit mir.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
644
Oben