günstiges "Werkzeug" in 6,5 Creedmoor?

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Von CZ gibt es die 557 Eclipse in 6,5 Creedmoore für 615,- € im Netz. Vielleicht mal eine Überlegung wert.

Noch ein Vorschlag, allerdings teurer, wäre eine Rößler Titan 6, gibt es auch in 6,5 Creedmoore.
Es finden sich immer mal günstige Angebote im Netz, allerdings seltener in CM.

 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.660
Die CZ hat kein wechselbares Magazin.
Mich würde das stören.
Aber der Preis ist schon der HIT
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Ich bin Klappdeckelfan.
Magazin kann man verlieren(hab ich schon geschafft) oder vergessen.
Außer bei der Savage hab ich auch noch keine so richtig wirklich guten Magazine gesehen.
Zum Würgen finde ich alle Einreiher, die man fummelig von oben/vorn laden muß, das ist das ALLERLETZTE, grad im Dunkeln mit klammen Pfoten!

Meine 557Eclipe bzw. die, die mal mein Junior bekommen soll, kam unbenutzt, nur ausgpackt für 500 Eumels....
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
90
Bekannter hat eine Howa in 6,5 CR , er ist sehr zufrieden damit !
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Die CZ 557 ist im Rahmen ihrer nicht unerheblichen Möglichkeiten ein tolles Werkzeug - habe mir selbst dieses Jahr recht spontan eine "Night Sky" in .308 zugelegt. Man muss nur aufpassen - es gibt die 557 in .308 in manchen Modellen sowohl im Langsystem als auch als "Short Action" (dann i.d.R mit Wechselmagazin). Vielleicht legt CZ die 6,5 CR ja noch im Kurzsystem samt Magazin auf, so unähnlich sind die Maße zur 308 ja nicht. Die Wechselmagazine (4 und 10 Schuss) sind aus Stahl und recht ordentlich verarbeitet sowie preiswert (um ~50 Euro)

Ansonsten bleiben die schon genannten Tikkas, Howas und Bergaras. Die Bergara HMR und Konsorten sind wie erwähnt recht schwer, es gibt aber auch leichtere in 6,5 CR, die würd ich mir mal ankucken...Modelle wie die "Hunter" oder die "Ridge".

Edit: Ergänzung: Auch wenn die Hornady ELD-X interessant ist, würd ich mein Herz nicht dran hängen, dass die Waffe damit zwingend gut schießt - aber es gibt ja mit um die 40 Laborierungen genug Fabrikmunition zur Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
I second die Tikka CTR. Schiesst sich wie Butter.
Waere nur schoen gewesen, wenn sie eine verstellbare Schafterhoehung gehabt haette.
 
Registriert
8 Mrz 2018
Beiträge
37
ich schieße die ELD-X in 7x64, hochzufrieden...deshalb wäre die mal erste Wahl sollte sie aus der Waffe schießen...

ich tendiere jetzt eigentlich zur Ruger American Rifle Predator, dickerer varmintlauf, Gewinde, Picatinny...alles für unter 700...die Winchester XPR stealth wäre ähnlich, aber erst Ende des Jahres lieferbar...
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Persönlich würde ich nicht nach einem dicken Varmintlauf schauen, wenn ich keinen benötige. Wenn die Waffe auch öfter für Stand herhalten und ansonsten oft zum Ansitzen genutzt werden soll ok und ggf sinnvoll, ansonsten jagdlich imho Ballast.

Der Dicklauftrend kam ja im Grunde erst richtig auf, als auch der Kurzlauftrend aufkam. Der neue Trend aus Gewichts- und Balancegründen ist jetzt Normal/Dünnlauf mit SD...

Funktionieren tut die Ruger American Rifle gut, die anderen bisher genannten sind ggf. besser verarbeitet und wertiger. Sicherlich mag aus wirtschaftlicher Sicht auch nichts gegen eine Mauser M18 sprechen, da ein Waffenneukauf in ihrem Fall ähnlich teuer ist, wie normalerweise ein Laufwechsel. Ich persönlich finde nur, man sollte solchen Quatsch wie das Einschrumpfen der Läufe nicht auch noch unterstützen, indem man es kauft.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.940
Persönlich würde ich nicht nach einem dicken Varmintlauf schauen, wenn ich keinen benötige. Wenn die Waffe auch öfter für Stand herhalten und ansonsten oft zum Ansitzen genutzt werden soll ok und ggf sinnvoll, ansonsten jagdlich imho Ballast.
Ich mag schon gar nichts mehr sagen/schreiben. Mir reichte 1x in die Hand nehmen als der Dicklauf-Trend ins Rollen kam.
Danach wusste ich: Die Schulterpolster aus den 80ern würde ich erneut als Modetrend akzeptieren. Die hätten mich auch beim Jagen weniger behindert als so ein Gewichtheber-Lauf.
Die Mode der dicken Läufe musste ohne mich stattfinden.
Der Dicklauftrend kam ja im Grunde erst richtig auf, als auch der Kurzlauftrend aufkam. Der neue Trend aus Gewichts- und Balancegründen ist jetzt Normal/Dünnlauf mit SD...
Dicklauf kam vor Kurzlauf.
Ich warte jetzt auf den Abfanglauf. Irgendwas muss sich die Modeindustrie ja einfallen lassen. Da käme ein Lauf mit aufgepflanztem Saufänger grade recht.

Blöd bei all den Moden: "Normal" kriegst oft nicht bei den Modellen von der Stange.
Ich würd ja gern mal eine 6,5 Creedmoor schießen. Mit einem Lauf über 56 cm Länge und ohne einen Pistolengriff im 90° Winkel.
Ist schwerer zu finden als eine Schlaghose. :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Blöd bei all den Moden: "Normal" kriegst oft nicht bei den Modellen von der Stange.
Ich würd ja gern mal eine 6,5 Creedmoor schießen. Mit einem Lauf über 56 cm Länge und ohne einen Pistolengriff im 90° Winkel.
Ist schwerer zu finden als eine Schlaghose. :ROFLMAO:

Heym SR21/30 Precision
 
Registriert
8 Mrz 2018
Beiträge
37
naja, soooo dick ist der Lauf der Ruger jetzt nicht, 16,9mm an der Mündung...ergibt im Prinzip die gleiche Wandstärke wie bei meiner Weihrauch in 222 mit genau 16mm...also kein >20mm Ofenrohr...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.940
Beide, Bergara und Blaser, haben nur 56 cm Lauf.
Rechnet die Patrone mal im QL mit 56 und mit 60 cm Lauf mit diversen Labos... ;)
Blaser-Sonderanfertigung ginge wahrscheinlich, aber das ist mir der kleine Spaß - und mehr ist es nicht- einfach nicht wert.
Howa gäbs noch, aber auch da entweder nur mit Fettlauf und Gewinde oder nur kurz und ohne. Und die gibts auch nur mit Schäften die mir nicht zusagen. Zu viel Baustelle wenn man realistisch bleibt.

Zu Heym kann ich nix schreiben. Zumindest nichts was nicht unseren Hausherrn in Schwierigkeiten bringen würde.
Kommt nicht in Frage. Genau wie eine weitere deutsche Firma, die (zufällig) auch viel Fortner-Verschlüsse verkauft.

Wahrscheinlich wäre eine alte Büchs als Umbaubasis vernünftiger.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Gewicht einer Waffe hängt vom Verwendungszweck ab.
Schwere Waffen, zumal noch mit SD schießen sich angenehmer als leichte.
und ich hoffe niemand legt sich eine 5kg Waffe zu, bevor er nicht auch was leichteres im Schrank hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
599
Oben