Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.766
Allgemein nur etwas kaufen weil es vergleichsweise preislich "billig" ist macht für mich keinen Sinn und schon gar nicht bei der besagten MoonSwatch. Das Geld dafür, ja immerhin auch mehrere hundert Euro, lieber gleich für die spätere "richtige" Speedmaster aufheben..... Dann hast Du später auch die Uhr die Du auch wirklich haben wolltest!

Kann ich nur unterstützen, so ist immer das böse Teufelchen im Hinterkopf was Dir einredet "eigenltich wolltest Du aber was anderes"...
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.157
Kann ich nur unterstützen, so ist immer das böse Teufelchen im Hinterkopf was Dir einredet "eigenltich wolltest Du aber was anderes"...
Die Speedy ist eine tolle Uhr. Bin sehr glücklich in der Corona Zeit eine der letzte (Final Edition in der großen Box) mit dem Kaliber 1863, Stahlboden und Hesalitglas erworben zu haben.
Schau Dich ruhig mal auf dem Gebrauchtmarkt um - da ist die Auswahl recht groß und nicht so abgedreht wie bei den Krönchen.

Gruß
Jan
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.896
Wenn man die täglich tragen will, käme mir keine mit Hesalit ins Haus. Historie hin oder her.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.157
Wenn man die täglich tragen will, käme mir keine mit Hesalit ins Haus. Historie hin oder her.
Dachte ich zunächst auch. Zum Einen kostet einen neues Glas gerade mal 80€. Zum anderen lässt es sich wunderbar mit Plexiglaspolitur polieren.
Nach ca. 3 Wochen stolzen Tragens bin ich mir dem Glas an einer Ziegelmauer hängen geblieben. Die Kratzer waren so heftig, das ich die Zeit nicht mehr lesen konnte. Lösung: Gehäuse angeklebt, Schleifpapier 150->240->600->1000->Plexi Politur. Nach 30min war alles verschwunden 👌
Also nur keine Angst…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.896
Dachte ich zunächst auch. Zum Einen kostet einen neues Glas gerade mal 80€. Zum anderen lässt es sich wunderbar mit Plexiglaspolitur polieren.
Nach ca. 3 Wochen stolzen Tragens bin ich mir dem Glas an einer Ziegelmauer hängen geblieben. Die Kratzer waren so heftig, das ich die Zeit nicht mehr lesen konnte. Lösung: Gehäuse angeklebt, Schleifpapier 150->240->600->1000->Plexi Politur. Nach 30min war alles verschwunden 👌
Also nur keine Angst…
Mag sein. Nicht mein Ding bei einer Uhr in der Preisklasse.
Verkratzte Uhrglas hat ich vor 2012, an einer Citizen Promaster Automatik, für 200 DM...
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.766
Die Speedy ist eine tolle Uhr. Bin sehr glücklich in der Corona Zeit eine der letzte (Final Edition in der großen Box) mit dem Kaliber 1863, Stahlboden und Hesalitglas erworben zu haben.

Ich habe ja eine, @Hörsch sucht eine ;)

Aber Du hast vollkommen recht, hab die jetzt schon über 10 Jahre und es ist immer noch eine meiner Lieblingsuhren. Sehr angenehm zu tragen und universell, passt zum T-Shirt und zum Anzug. Manchmal trage ich sie auch mit Lederband.

Und natürlich mit Hesalit, will ja vorbereitet sein wenn ich ungeplant zum Mond muss ;) Und für grobe Sachen hab ich halt noch andere Uhren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.896
Wäre mir zu fragil, reine Anzugsuhr, Dresswatch.
Aber als Teil einer 3 Uhrensammlung.... (y)

Understatement, deswegen kennt die niemand. Wenn man sich so umschaut werden viele Uhren dieser Preisklasse ziemlich bewusst getragen, weil selbst weniger geübte sie als das erkennen was sie sind, teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
285
Also Cast! Ich trage eine Citzen Eco Drive! Seit fast 20 Jahren. Klaglos und mit immer genauer Zeit :cool:
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
720
Die Speedy sieht mit Hesalit einfach so viel besser aus!
Man kann ja eine zweite dazu kaufen, aber richtig top ist sie nur mit Hesalit.

Und hat man meistens nicht eh mehr als eine Uhr ?

Und obwohl ich auch mehrere Zeitmesser besitze, bekommt die Speedy viel Tragezeit.

Zudem ist sie mit Natobändern, Stahl, Leder usw sehr wandelbar. Bei den meisten Uhren mag ich nur das Original, bei der Speedy ist das anders. IMG_9755.jpeg
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.260
Servus,

Die Speedy hatte ich 2 mal😅 und es ist irgendwie eine Hassliebe... einmal mit Hesalith und Stahlboden und einmal als Saphir Sandwich.....die Erste war die Hesalith.....ich war noch am Anfang der Uhrenleidenschaft und mich hat es einfach gestört das bei einer so teuren Uhr das Glas so schnell zerkratzt.....also weg mit dem Wecker......Kurz darauf bereut weil cool war sie schon.....ein paar Jahre später dann die neuere Reverenz mit Saphir geholt....robuster ist sie schon aber schöner??...ne schöner ist Hesalith...also gegen ne Ex2 getauscht....😅 Wirklich vermissen tu ich sie nicht...meistens jedenfalls. Es ist eine tolle Ikonische Uhr mit einer besonderen Ausstrahlung aber bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Und ich bin ehrlich...(.die ewige Uhrstellerei wg der kurzen Gangreserve hat schon auch ein wenig genervt....)

Im Moment gibt es 4 Modelle die mich reizen

-GO SeaQ Pano
-GO Panomaticlunar
-Zenith Chronometer Sport in Weiss
-Ne klassische Radiomir

Sehr unterschiedlich aber ich finde Jede von denen auf ihre Art sehr cool und entgegen der Situation bei Rolex bekommt man die sogar mit deutlichen Preisabschlägen (evtl als Junge auf dem Zweitmarkt)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
383
Oben