Haenel bekommt Zuschlag für Bundeswehr Sturmgewehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.747
nach jedem großen Krieg gab es in der Vergangenheit Kaliberdiskussionen bzw. -änderungen.
Das geht manchmal etwas schneller, meistens aber nicht.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Es geht um Kleinwaffen nach einem über 50 Jahre alten Muster, keinen Technologieträger, ist doch völlig egal wem der Hersteller gehört wenn sie nichts taugen wirft man sie weg und kauft was anderes.
Radar, Sensorik, Kommunikation, Daten, da spielt die Musik und da kann der eine oder andere deutsche Hersteller durchaus was auf die Beine stellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest


Ja ja,.......getestet...........hier und da zu Versuchszwecken (SOCOM) eingeführt........
Dann ist da ja noch die .300AAC Blackout die von einigen bevorzugt wird.........
Nicht zu verschweigen das es VIELE gibt denen die 7,62x39 RICHTIG gut gefallen würde....
Ach ja, und denkende denen eine 7,62x33 am besten taugt........

2RECON

...........x33 rocks !!
x33k-Blackout.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ja ja,.......getestet...........hier und da zu Versuchszwecken (SOCOM) eingeführt........
Dann ist da ja noch die .300AAC Blackout die von einigen bevorzugt wird.........
Nicht zu verschweigen das es VIELE gibt denen die 7,62x39 RICHTIG gut gefallen würde....
Ach ja, und denkende denen eine 7,62x33 am besten taugt........

2RECON

...........x33 rocks !!

7,62x39:unsure:
Beutemunition?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Die hier getestete und wohl nun eingeführte Waffe ist das G28, dass die BW ja schon als DMR eingeführt hat. Kaliber ist aber nix neues, sondern die 7,62x51 (.308Win).
Dazu muss man auch sagen, war die Patrone ja auch beim US-Militär nie weg. Das M40/M24, M14, div. MG´s verschossen diese weiterhin. Desweiteren hatten die immer schon div. SLB´s auf AR10 Basis weiterhin in diesem Kaliber mit ZF in Dienst, wie auch die kleinere Version in der 5,56x45.
Auch war das M14 oder M21 nie weg. Da gab es auch ein DMR als "Notlösung".
Bei neuen Patronen ist auch die USA vorsichtig. Da werden immer wieder Patronen eingeführt, meist bei Sondereinheiten geführt. Aber dann war es dass auch. 6,8SPC war ein Hoffnungsträger, ist aber auch wieder weg. Die Creedmoor steht auch hoch im Kurs zur Zeit. Und die neue Sig Patrone nicht vergessen, diese .277Fury mit Hybridhülse. Bei letzerem soll es diese auch für die Creedmoor, .308, .338Norma und .50BMG geben. Da wird eher interessant, wie teuer es wird hierführ ordentliche Produktionsschienen auf zu stellen. Die 5,56x45 wird bleiben, wie auch die 7,62x51. Vorallem in in der breiten Masse der Nato Staaten.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.856
Ich habe den Eindruck, dass HK da eine Klatsche vom Staat bekommen hat. Diese hat HK selbst provoziert.

Bei HK saß man schon immer auf einem sehr hohen Roß, was aber immer nur technisch begründet war, nicht kaufmännisch.

Faktisch ist HK ein halbes Staatsunternehmen, aufgrund der Exportkontrolle, aber auch weil HK durch die Wiederbewaffnung der Bw überhaupt erst entstanden ist, und weil HK schon im Kalten Krieg immer wieder durch Bundes Aufträgle vor der Illiquidität gerettet wurde.

Mit dieser Feststellungsklage und der öffentlichen Kritik an dem Vergabeverfahren hat HK letztlich die Hand gebissen, die HK füttert. Ein dermaßen desorganisierter Schweinestall wie das BMVertg lässt sich nur ungern vorführen. Aber auch ein starker kompetenter Einkäufer wird da ein Exempel statuieren, schon um Nachahmer abzuschrecken. Ich nehme an, dass man im BVertMin da mit HK ne Rechnung offen hatte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Den Eindruck kann ich mangels Kenntnis nicht nachvollziehen, bestätigt aber leider den anderen Eindruck, daß die Bedürfnisse der Truppe nachrangig sind.


CdB
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.856
ich denke dass HK technisch sehr gute und truppengeeignete Sturmgewehre bauen kann.

Bei dem Heißschießverhalten des G36 wäre zu klären ob man das G36 mit dem Pflichtenheft und Leistungsumfang für 1.000€/Stck auch ohne diese unselige hitzeempfindliche Plastik-Konstruktion hätte bauen können. Bzw ob das vorhersehbar war und HK da hätte Meldung machen müssen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Zum Thema G36 wurde schon viel geschrieben. Auch ich hab da meine Theorien zum Besten gegeben. Das G36 hat ihren Zweck erfüllt. So schlecht war es nicht. Man kann aber auch nach 20, 25 Jahren mal über eine Neubeschaffung nach denken. Gibt es auch hier Weiterentwicklungen. Und nach div. militärischen Abenteuern neue "Erkenntnisse"....
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Wurde da nicht neulich ,,Skandal" geschrieben über den H&K Firmengründer im 3.Reich:unsure: vielleicht hat das ja mit der Auftragsvergabe.....
MfG.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Zum Thema G36 wurde schon viel geschrieben. Auch ich hab da meine Theorien zum Besten gegeben. Das G36 hat ihren Zweck erfüllt. So schlecht war es nicht. Man kann aber auch nach 20, 25 Jahren mal über eine Neubeschaffung nach denken. Gibt es auch hier Weiterentwicklungen. Und nach div. militärischen Abenteuern neue "Erkenntnisse"....
Das G 36 wurde in Afghanischer Ebene auch vergewaltigt. Ein Sturmgewehr ist nicht dafür da den Gegner durch Dauerfeuer in Deckung zu halten. Dafür nimmt man das MG, sei es am Trupp oder am Fahrzeug.

Die Jungs durften ja kein MG mitnehmen, sah ja zu brachial aus und es war ja eine Friedens- und Aufbaumission...

Also musste aus den G36 geknattert werden und damit das MG Feuer ersetzt werden das Ja nicht mitdurfte - obwohl das Gewehr DAFÜR nicht gebaut ist.

Ein heiss geschossenes Gewehr hat eine veränderte Treffpunktlage - ist uns allen hier klar, oder?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vor allem hat nie jemand von Dauerfeuerorgien in AFG irgendwo erfahren. Man denkt sich das einfach, weils in die eigene Legende passt. Man kann auch schlkau daherreden, dass es dafür andere waffen gibt. Die Leute müssen aber mit dem Kämpfen was sie gerade zur Hand haben.

Es ist ziemlich traurig, da es umfangreiche Tests gab und alles sauber dokumentiert.
Man kommt aber mit Fakten heutzutage einfahc nicht mehr durch.
ich denke dass HK technisch sehr gute und truppengeeignete Sturmgewehre bauen kann.

Bei dem Heißschießverhalten des G36 wäre zu klären ob man das G36 mit dem Pflichtenheft und Leistungsumfang für 1.000€/Stck auch ohne diese unselige hitzeempfindliche Plastik-Konstruktion hätte bauen können. Bzw ob das vorhersehbar war und HK da hätte Meldung machen müssen.
Ja, kann man. Die Spanier wollen das G36 gerade upgraden lassen.
Der Mangel des Gehäuses ist allen bekannt und so hat Steyr im Umrüstsatz eben ein Alugehäuse im Angebot.
Was man auch ncht vergessen darf: Das G36 war bereits über die vorgesehene Nutzungszeit hinaus. Die Beschaffung des neuen Sturmgewehrs kommt schon Jahre verspätet.
Auch Gewehre haben ein Ablaufdatum und dann gehen die weg und eine neues kommt.
Das ist aucn ganz normal.
Die anderen geschichten kamen nur noch obendrauf.
Auch eine Modernisierung des G36 kostet ordentlich Geld. Da kann man für ein bisschen obendrauf gleich besser eine neue waffe nehmen, statt an dem alten immer weiter rumzupunnern.

Wenn jemand Mängel am Haenel aufzeigen kann, könnte man ja dieskutieren was daran die schlechtere entscheidung sein soll.
Die damit ausgestatteten Länderpolizeien sind jedenfalls zufrieden. Die waffe längst bei Behörden bewährt.

Zum Sportschießen würde ich mir beide nicht kaufen.
Als Soldat bwäre ich hochzufrieden nach dem g36 die Haenel zu bekommen.
Das HK hätte ich auch genommen.
Sind beide fast idente Waffen von den gleichen Leuten umgesetzt. Wie übrigens das SIG 516 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Zum Sportschießen würde ich mir beide nicht kaufen.
Als Soldat bwäre ich hochzufrieden nach dem g36 die Haenel zu bekommen.
Das HK hätte ich auch genommen.
Sind beide fast idente Waffen von den gleichen Leuten umgesetzt. Wie übrigens das SIG 516 auch.
@Mantelträger : Könntest Du das genauer ausführen ? Hintergründe ? Historie ? (auch das mit der SIG 516) Danke ;)

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
618
Oben