Hasler Bull

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Das .30 Ariete 159gr soll lt. Hasler einen BC von 0,435 haben, das .30 Bull 159gr einen BC 0,480
Das Bull ist 2mm kürzer als das Ariete. Wenn ich mir beide Geschosse mal so ansehe, ist das schwierig nachvollziehbar.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.940
Ist mir auch schon aufgefallen.
Bislang kenne ich sie nur vom Durchrechnen her. Da sind sie schon bemerkenswert.
Wir werden auf Berichte aus der Praxis warten müssen.:rolleyes:
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
mal sehen ob ich heute Nachmittag ein paar Schuss auf 300m machen kann, dann sehe ich ja wie weit es gegenüber dem 100m Test fällt. Strelok kann dann sagen was die Realität ist.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
meine bewährte Jagdlabo ist mit den neuen Hasler Daten und QL Pulvermodel im roten Bereich. Das nach DEVA Messung angepasste Pulvermodel hat noch Luft. V0 Messungen, Hülsendurchmesser und ZH sagen auch, dass noch alles sicher ist.

Habt ihr für die Hasler Bull im Diameter .30 schon präzise Laborierungen, deren Daten ihr hier kommunizieren könnt? Mein Spieltrieb hat mich angewiesen, mir Geschosse zu bestellen und ich möchte datentechnisch ungerne bei Null starten. Es ist dabei natürlich klar, dass jeder Wiederlader auf eigene Gefahr handelt.


grosso
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.940
Hab ich noch nicht. Aber genügend Erfahrung darin präzise Laborierungen zu errechnen...:cool:

Ermittle mal die OAL für Deine Waffe wenn Du die Geschosse hast. Das Hülsenvolumen einer aus der Waffe bereits abgeschossenen Hülse wär auch gut zu wissen.

Den Rest kriegen wir dann schon.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
So es hat geklappt, ich konnte den 300m Stand nach Ende der öffentlichen Schießzeit für eine halbe Stunde nutzen. Das 30er 159gr Bull liegt auf 300m Ca. 43cm tief gegenüber 100m. Womit der BC ja eher im Bereich von 0.350 liegt als bei 0.480 Aufgrund der Form des Geschosses sollte das nicht ganz verkehrt sein.
ZF 4,9cm über Laufseele, V3 813m/s
Lapua Hülse, L6 69,2 N202 43,6gr, Fed.210 GM
Auf 100m <2cm aber 2cm rechts vom Ariete.
Wie immer, Datennutzung auf eigene Verantwortung
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.940
Heißt im Klartext: Man kann alles was man über Quickload und Quicktarget errechnet vergessen. :(
Ganz toll... (n)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
nicht unbedingt, du kannst doch die Geschossdatei entsprechend ändern. Dann stimmt es wieder. Das Ariete fällt auch stärker ab, als der 0.435 BC vermuten lässt. Wenn mal mehr Zeit ist, werde ich den Versuch wiederholen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
8
Kann mir ein geneigter Schreiber/Leser/Jäger/Wiederlader mir eventuell zwei Fragen beantworten:
1. Wie verhält sich das Bull auf dem Schießstand in bezug auf den Streukreis (bei 100m)?
2. Welche Erfahrungen konnten bisher bei Beschuss von Schalenwild gemacht werden (zum Beispiel Augenblickswirkung, Hämatone, Wildbretzerstörung, Fluchtstrecke, Pirschzeichen...)?

Ich führe einen umgebauten K98 im Kaliber 30-06 mit einem neuen Lauf im 55cm in 10 Zoll.
Über die allgemeinen Problematiken der Innen- und Außenballistik bin ich recht gut informiert. Mich interessieren hierbei vorerst ausschließlich die ersten Erfahrungen mit dem Geschoss.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
Kann mir ein geneigter Schreiber/Leser/Jäger/Wiederlader mir eventuell zwei Fragen beantworten:
1. Wie verhält sich das Bull auf dem Schießstand in bezug auf den Streukreis (bei 100m)?
2. Welche Erfahrungen konnten bisher bei Beschuss von Schalenwild gemacht werden (zum Beispiel Augenblickswirkung, Hämatone, Wildbretzerstörung, Fluchtstrecke, Pirschzeichen...)?

Ich führe einen umgebauten K98 im Kaliber 30-06 mit einem neuen Lauf im 55cm in 10 Zoll.
Über die allgemeinen Problematiken der Innen- und Außenballistik bin ich recht gut informiert. Mich interessieren hierbei vorerst ausschließlich die ersten Erfahrungen mit dem Geschoss.
Die Hasler HP ist doch in dieser Hinsicht recht umfangreich. Das Geschoss macht was es soll wenn einschlägt wo es hin soll.
Ein weiterer Deformator aus dem europäischen Raum der, und das ist entscheidend, lieferbar ist.
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
42
Hallo!

Verwende TTSX 150grn und Hasler Ariete 148grn in cal. 30 gleichermaßen. Beide gleich geladen. Schiessen jeweils Loch in Loch und fast perfekt zusammen, 1cm Differenz. Ladedaten BA habe ich hier schon wo veröffentlicht, bei Interesse halt gern per PN, aus Blaser R93 mit 52cm Ll in 30.06. Damit bejage ich von Marder bis Rotwild alles, von 0- 200m. Aber geht selten über 130-140m hinaus. Wirkung auf Wild, macht ein kleines Loch rein und grösseren Ausschuss, nicht anders zu erwarten bei einem Deformator würde ich sagen. Anschuss gut sichtbar meistens. Dann Fährte selbst eher mässig, meinem Hund aber egal. Mal liegt das Stück, mal Fluchtstrecken bis 30-40m, hier auch Deformatortypisch - je schwerer das Stück desto eher liegt es meistens. (meine meisten Abschüsse sind aber Rehe trotzdem ca. 50% am Platz) Präzision sehr gut, denke durch die Führbandringe ist es auch etwas leichter auf Präzi zu bringen. Und mit Labradar gemessen sind sie 8-10m schneller aus dem Lauf. Vorteil für hier, Geschoss kommt aus Europa wie ein Vorredner schrieb, Liefersicherheit wahrscheinlich besser. Was man in Zeiten wie diesen über Überseegüter nicht gerade behaupten kann. Ich bin mit beiden Geschossvarianten gut eingedeckt, Hasler auch in 243win verwendet. Auch hier leicht auf Präzision zu bringen und ähnliche Wirkung, aber wie gesagt gerade bei einem Derformator, relativ immer gleich zu erwartende Wirkung, aus meiner Sicht. Fazit - Bin da deswegen seit 3-4 jahren endgültig hängen geblieben. In 30.06. Meine eine für alles.

Mfg
Brackinger
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
@Brackinger Hast Du Verschmierungen des Laufes beim Hasler feststellen können? Bzw wie liegen die unabdingbaren Reinigungsintervalle im direkten Vergleich mit dem TTSX?
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
42
@BT

Hier muss ich ehrlich gestehen, hab ich nie genau verfolgt, wegen verschmierungen oder Schußbildöffnung nach vielen Schüssen. Meinem Lauf ists egal ob da mal ein TTSX oder Hasler durchflutscht, schiessen ohne umschiessen oder sonstigen Aufwand ident. Ich habe allerdings einen eher vermutlich hohen Reinigungsintervall...so alle 10-15 schuss etwa reinige ich mit nassen (MC 7 Firearmcleaner) Patches, Bürste und dann trockenwischen. Danach auch kein Setzschuss notwendig. Hat immer dann gepasst. Also so 2-3 mal im Jahr. Und vielleicht noch wenn ich eine neue Labo ausprobiert habe mit mehr als 10 Schuss, dann direkt nach dem Schießstand. Also recht überschaubar.....an den ersten nassen Patches kann man dann aber schon erkennen das Kupfer und sonstiges gelöst wurde. Von daher, muss das jeder wohl mit seiner Waffe testen.

Mfg Brackinger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
595
Oben