Hasler Bull

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
wenn ein 30er Geschoss auf 25mm aufpilzt, hat dann eine 308 Win mit 50er Lauf genug Dampf den gewünschten Ausschuss sicherzustellen? Irgendwie hatte ich dabei sofort die Entwicklung verschiedener Fangschusspatronen im Sinn.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
eins mache ich bestimmt nicht....die 308 Win unterschätzen. Führe die in einer Sako 85 und in einer K95 mit voller Zufriedenheit. Meine Schussdistanzen liegen im durchschnitt deutlich unter 100m. Die Geschosse die ich daraus verschieße z,B. das Hasler Ariete 159gr. pilzt aber nur bis Ca. 14mm auf. Ich bin mal gespannt wann die ersten Praxisberichte vom Bull kommen. Ich hab glücklicherweise noch einen guten Bestand von den Ariete, sonnst würde ich es selbst mal testen.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
Wenn sich das "Eine derart breite Deformationsfläche wurde bisher bei keinem anderen Geschoss gefunden." so halten lässt? Wenn ja, das wäre was.

Gut vor allem, wenn etwas lieferbar aus Europa kommt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Gerade mal bei Hasler auf die Homepage geschaut und gesehen das die eine neue .bul Datei für QL haben. Da sind die neuen Ariete Bull schon mit drin. So wie es aussieht haben die auch die Vorgabe für den Anfangsgasdruck von 150bar auf 250bar für die normalen Ariete erhöht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Danke für den Hinweis!!! (y)
Ich hab die Datei gestern auf ihrer Homepage gesucht und nicht gefunden. :( Vielleicht wurde sie da ja grade überarbeitet.

Muss ich mir heute Abend mal ansehen was sich damit rechnerisch ergibt. :sneaky:
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
meine bewährte Jagdlabo ist mit den neuen Hasler Daten und QL Pulvermodel im roten Bereich. Das nach DEVA Messung angepasste Pulvermodel hat noch Luft. V0 Messungen, Hülsendurchmesser und ZH sagen auch, dass noch alles sicher ist.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
meine bewährte Jagdlabo ist mit den neuen Hasler Daten und QL Pulvermodel im roten Bereich. Das nach DEVA Messung angepasste Pulvermodel hat noch Luft. V0 Messungen, Hülsendurchmesser und ZH sagen auch, dass noch alles sicher ist.
So ist das bei mir auch.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
⚠️ In der Quickload-Datei von Hasler hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Der BC ist beim Hasler Bull in .284 mit 139 grs falsch in der Datei angelegt.

In der Datei ist der BC mit 0,044 hinterlegt. Richtig ist (auch laut den Hersteller-Angaben auf der Hasler-Webseite) aber 0,440!

Die QL-Datei lässt sich leicht selber umschreiben. Wer sich nicht an die Datei ran traut muss halt beim Berechnen über Quick Target jedesmal händisch die Eingabe vornehmen, geht auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
644
Oben