Hasler Bull

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Der BC Wert hat höchstwahrscheinlich gelitten. Die weniger aerodynamische Form vom Bull zum Ariete fällt sogar einem Laien auf.
Dennoch ein interessantes Geschoss, das an das Naturalis erinnert.
Darf ich fragen, was der geplante Einsatz vom 125er in der 7mm BlaMag ist?
Selber hätte ich für meine 7x64 jetzt zum schwereren 139gr Bull gegriffen. Selbst dies sollte aus einer 7x64 auf knapp 900m/s zu bedchläunigen sein.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.765
Vielleicht bin ich mit dem 125gr nur meinem Spieltrieb gefolgt, ggf. für die Gamsjagd.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Laut Angaben auf der Hasler Homepage haben die Ariete in 125 / 139 gr jeweils einen B.c. 0 von 0,38 / 0,45
Die Bull in 125 / 139 gr haben 0,39 / 0,44

So ganz kann ich diesen Angaben nicht glauben. Das Bull sollte einen minimal schlechteren B.c. aufweisen.

Für Patronen wie der 7mm BlaMa oder 7x66SE oder vergleichbare Magnum: wenn das Geschoß ausreichend stabilisiert wird empfiehlt sich das schwerere Geschoß, mit den leichten Gewichten "kastriert" man diese Kaliber.
Bei der 7x66SE komme ich mit dem 120gr Aero nur knapp über 4100J E0, während ich mit dem 168gr Accubond LR locker die 4500J E0 übertreffe - jeweils mit ausreichend Abstand zu p_max.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.765
Die Geschosse sollten letzten Samstag hier eintreffen, mehrfach von DHL angekündigt. Tatsächlich kam ein kleiner gefütterte Briefumschlag mit leichtem Inhalt hier an - 125gr sind ja nur 8g, aber 50 Stück wiegen immerhin 320g! Das Rätsel war schnell gelöst : die Rechnung über 50 Bull waren drin und ein ERAMATIC - Montageteil!!!
Jetzt sollen die Geschosse morgen eintreffen - bin gespannt, was dann im Päckchen sein wird!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Hat jemand Erfahrung welche 7mm Geschosse (sowohl Bull als auch Ariete) mit welchem Drall funktionieren? Konkret geht es mir jeweils um die 139gr Geschosse.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Noch eine Frage:
kann mir jemand die Geschosslängen der 7mm Ariete und Bull nennen?
Auf der Hasler Seite finde ich nichts…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
585
Oben