Haussuchungen bei Wilddieben

A

anonym

Guest
So, edle Waidgenossen, heute ein weiterer Leckerbissen aus dem Raesfeld:

"Von größter Wichtigkeit für die Überführung der Wilderer sind häufig die Haussuchungen. Eine solche ist fast immer völlig wertlos, wenn sie nicht durchaus gründlich vorgenommen wird. Zuerst alle Betten heraus, auch dasjenige der in solchen Fällen gern mit dem Tode ringenden Großmutter - sie kann ebenso gut anderswo sterben - dann die Kartoffeln im Keller, das Pökelfaß mit dem Salzfleisch, jeder Winkel werde sorgfältigst abgesucht, das Heu und Stroh auf dem Boden - wie oft geht man dieser scheinbar erfolglosen Arbeit aus dem Wege, und doch wie oft steckt dort gerade das Wildpret! - Vor allen Dingen sei der offene Brunnen unvergessen, sowohl das Wasser, als auch der dunkle Teil unter dem Brunnendach."

(Ferdinand von Raёsfeld, Das Rehwild, 1906, S. 338)
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
Zweifelsohne wird das auch heute noch genauso zu handhaben sein.

Ich persönlich bin allerdings dafür, den Delinquenten schon vorher zu richten - mit 200 Stockhieben aufwärts im Beisein der Großmutter. Die Schuldfrage kann man anschließend immer noch klären. Und wie heißt es so schön: ein Guter übersteht`s und um einen Schlechten ist es nicht schade.

icon_biggrin.gif


[ 26. September 2005: Beitrag editiert von: doggenvater ]
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Und nicht vergessen......auch die Großmutter kann noch ihren Reiz haben....und die Wildererfrau......und der Esel
icon_biggrin.gif
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Ich finde diese Zitatesammlungen genial. Hast Du die Originalausgabe vorliegen oder findet sich so etwas noch immer im heutigen Raesfeld? Kenne nämlich nur den Reprint des Deutschen Waidwerks von Raesfeld. Muß mal da nachlesen.
Klasse ist auch Freverts Brauchtum im Original von 1936
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
wenn es in dieser Konsequenz weiter betrieben worden wäre gäbe es da noch Jagdgegner?

icon_razz.gif

ich moch en eefach...
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
@ElmerKeith

Ich habe die Originalausgabe. In den von anderen Autoren fortgeführten Raesfeld-Büchern sind die entscheidenden Stellen alle entschärft worden.

Ich habe gestern beim weiteren Durchstöbern noch einige gute Passagen gefunden. Werde in der nächsten Zeit ab und an mal was reinstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
693
Oben