Heiteres Kaliber raten

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da P1 und P2-Bereich bei 7x66SEvHofe etwas dicker ist, als bei den auf .375H&H basierenden Gürtel-Magnums und die Hülsenlänge wohl bei 65-66mm liegt, dürfte da ungefähr ein vergleichbares Hülsenvolumen zur schlankeren, aber längeren .340Wby.Mag. zustande kommen. Mit etwa gleichem Pmax (4300-4400bar) wird sie auch in etwa die Leistung der .340Wby.Mag. haben:

200grs. Vo: ca. 930-950m/s
225grs. Vo: ca. 870-900m/s
250grs. Vo: ca. 830-850m/s

also Eo: ca. 5500-5900Joule.


Bitte fix mich nicht an!
Wäre der missing link zwischen meiner 7x66SE und meiner 9,5x66SE...

und die 6x66SEvHofe "nach unten" nicht zu vergessen. ;)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
Ja, kannst Du außerhalb von Waffenschränken aufbewahren. Wenn die geklaut wird findet der Dieb dafür NIEMALS Fabrikpatronen. :p

(Ich wollte eigendlich nach den Unterschieden zur .338 WinMag fragen, aber nur zum Einordnen, nicht zum Abqualifizieren. :) )
Korrekt!
Das wäre ein absoluter Spleen (selbst die 338 BlaMa, Dakota und 33 Nosler sind ja schon Exoten, die auf der gleichen Basishülse aufbauen und fast identische Maße aufweisen). Könnte aber Spaß bereiten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

GERN ! und SORRY !
Es freut mich das diese Konstruktion aus einem befreundeten Nachbarland stammt.
ALSO....von DIESER Seite des Großen Teiches...….

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Da P1 und P2-Bereich bei 7x66SEvHofe etwas dicker ist, als bei den auf .375H&H basierenden Gürtel-Magnums und die Hülsenlänge wohl bei 65-66mm liegt, dürfte da ungefähr ein vergleichbares Hülsenvolumen zur schlankeren, aber längeren .340Wby.Mag. zustande kommen. Mit etwa gleichem Pmax (4300-4400bar) wird sie auch in etwa die Leistung der .340Wby.Mag. haben:

200grs. Vo: ca. 930-950m/s
225grs. Vo: ca. 870-900m/s
250grs. Vo: ca. 830-850m/s

also Eo: ca. 5500-5900Joule.




und die 6x66SEvHofe "nach unten" nicht zu vergessen. ;)

Hallo,
eine 6x66SEvHofe hat es schon mal gegeben...Reine Experimental-Geschichte weil es damals keine passenden, extrem langsamen, Pulver dafür gab.
Auch heute passt Hülsenvolumen und das 6mm Kaliber nicht zusammen.
6,5mm mit den schwersten Geschossen könnte hinhauen....

Gruß
2RECON
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Analog zur 6x66SEvHofe gab´s auch mal eine .244H&H Mag. (.375H&H Mag. um 2mm gekürzt und auf .243" eingezogen). In den 50er/60er Jahren wurden sogar Repetierer (zur Rotwildjagd in den Highlands) von H&H dafür gebaut.
Laufstahl soll aber nicht der beste gewesen sein, so daß die Läufe schnell ausgeschossen waren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

wäre schon was "heißes" eine 6,5er auf Basis der 7x66vH.
Sehe dann in etwa so aus:
Links die "neue" zum Vergleich eine 6,5x55 SE

Gruß
2RECON
Vergl.vHofe65x55SE.jpg
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
nur die Frage wäre dann:

a) langer Übergang für die >130grs. Geschosse (hohe Formwerte) für Masse auf weite Entfernungen zu bringen?
b) kurzer Übergang für bis 130grs. Geschosse um möglichst hohe Vo-Werte zu erzielen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Klar kriegt man damit die Hülse voll, aber praxisgerecht (Lauflänge, Abbrand) ist das nicht mehr und nach 500 Schuß kann man so langsam den Laufwechsel einplanen...

Hallo,
na ja...geht eigentlich.....
Sicherlich läßt sich hinsichtlich Lauflebensdauer da noch einiges feintunen....steilere Schulter usw.

Gruß
2RECON65vHofeScirocco130grs.jpg
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
@2RECON
Hast du der 7x66 lediglich einen kleineren H1/H2 gegeben oder auch den P2 gegenüber der Ausgangshülse verändert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
636
Besucher gesamt
756
Oben