Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
..und @ norge:
Der Tip zum Stutzen da oben bei Euch ist doch gut - ein interessantes Angebot, ganz klar ! Es soll ja noch Leute geben, die auch Ausrüstung anschaffen, die nicht in demselben Jahr produziert wurde. :)
 
Registriert
31 Aug 2015
Beiträge
292
Hey, nur soviel, ich führe seit über 25 Jahren als überwiegende Ansitzwaffe einen Stutzen SR20 L in .30-06 mit 52 cm-Lauf - habe bisher nullkommanix Präzisionsprobleme mit div. bleihalt. und bleifreien Laborierungen und besitze noch mein volles Augenlicht...! :cool:
Außerdem nutze ich seit 4 Jahren eine SR21 .308 Allr. mit Normallauf (55 oder 53 cm ?), die sich viell. etwas "weicher" schießt und nat. anders (heller) knallt...
Beide Büchsen haben für mich eindeutig einen ähnlichen praktischen Nutzwert für den Einsatz auf der Jagd, weil es ordentlich schießende, sehr führige und stabil gefertigte Waffen sind. Ich hatte bisher damit keine Probleme...! Unterschiede ergeben sich für mich nur aus der opt. Ausrüstung (Ansitzeinsatz, Drückjagdfähigkeit).

Mit beiden Kalibern fällt alles in Deutschland vorkommende Wild unabhängig von der Lauflänge um, wenn man versteht zu treffen...
Dies habe ich vielfach selbst verprobt !

Achso, ich vergaß zu bemerken, ich bin in erster Linie Jäger, kein Schütze, Wiederlader oder longrangefan… Daher kann ich tiefgehenden Diskussionen zu Kalibern, Läufen, Dralllängen oder Pulverladungen nicht so genau folgen...Sorry ! ;)

danke...mal einer, der einfach nur jagt und 5cm mehr oder weniger Lauflänge für nachgeordnet hält. Ich übrigens auch, denn an meinen beiden SR21 in 30-06, 50cm und 55cm LL kann ich keinen Unterschied feststellen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.698
Naja.
Ideal ist anders. Eine Freudin hat die Keiler Sr30 in 30/06.
Die rummst laut, schiebt mehr und die Vorfeldbeleuchtung ist üppig. Alles im Vergleich zu meiner 06 mit 61 cm Lauf.
Aber mit Präzision hat das natürlich nichts zu tun.
Ein Jagdfreund führt eine Steyrstutzen in 7x64 da hat sich auch noch keine Sau beschwert.
Es gibt aber Kaliber die sind idealer für kurze Läufe.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit der Fa. Heym gemacht.

Ich führe einen umgebauten Heym Polizei- bzw. Zollkarabiner 52 (System Mauser Mod. 98) in 8x57IS mit originalem 52cm Lauf (ebenfalls von Heym). Die Systeme selbst kamen wohl von FN und wurden von Heym ver- bzw. überarbeitet.

Klasse verarbeitet (da gibt es ja bei den 98er auch teils gewaltige Unterschiede) und dank kurzem Lauf sehr führig. Man merkt einfach, dass man bei der Waffe nachgedacht hat, bevor man sie zusammengesetzt hat. Kein militärisches Stufenvisier mehr, sondern als Kimme einen aufgelöteten kurzen Sockel mit Klappvisierung und eine Lauflänge, die für 8x57IS völlig ausreichend ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.698
Nur daß die Firma Wilh.Heym Münnerstadt nichts zu tun hat mit der Heym AG, Gleichamberg, nur den Namen.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
6936661wic.jpg

Gemeint ist natürlich die von Friedrich Wilhelm Heym gegründete Firma, um die es in dieser Gruppe nun einmal zu gehen scheint bzw. von welcher der ZK52 gefertigt wurde, allerdings im „neuen“ (1952 errichteten) Werk in Münnerstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.698
In dieser Gruppe geht's gefühlt auf 800 von 1000 Seiten eher um das, was da heutzutage aus Gleichamberg kommt.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Dafür, dass in der Gruppe wenig von der ursprünglichen Fa. Friedr. Wilh. Heym (wie ja wohl vom Ersteller überläufer88 vorgesehen) gepostet wird, kann ich ja nichts ;)

Wobei ich davon ausgehe, dass genannter Ersteller neue und alte Fa. Heym meinte.

Zudem wurde das Werk in Gleichamberg ja noch von der „alten“ Firma gebaut, nur nach dem Transfer zur HEYM Jagdwaffenfabrik GmbH & Co. KG im Jahre 1992. Dass die Firmen, abgesehen vom Namen, nichts gemein haben, ist also auch nicht ganz richtig ;)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Und die heutige Qualität entspricht immer noch der Qualität von früher.
Allerdings können das nur Leute beurteilen, die Waffen aus Gleichamberg UND Münnerstadt führen.
Leute die weder das eine noch das andere haben, können das def. nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
880
Oben