Heym Fan-Gruppe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich nehme die Mittelstellung nur zum Laden, danach sichere ich wieder komplett. Kommt Wild in Ansicht entsichere ich und das leise wie sitatunga es bereits erwähnte.
Wofür besteht hier Bedarf für ein besseres Fühlen?
Wofür besteht hier Bedarf für eine "Mittelstellung"?

Immer dieser unsägliche Unsinn!
Die Mittelstellung beim 98er war und ist eine reine Zerlegestellung - so war es von Mauser erdacht und so stand es in den entsprechenden Dienstvorschriften.

Dieser Blödsinn wurde irgendwann von einem Schreiberling als "Ladestellung" bezeichnet und immer wieder von Unwissenden nachgeplappert, bis es dadurch "richtig" wurde. :evil:


Wer nicht in der Lage ist einen entsicherten Repetierer zu laden/entladen der soll sich ein anderes Hobby suchen!


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ich lese hier wieder Zeilen, da stellen sich mir die Haare zu Berge:no:
Warum muss hier wieder an so Themen wie Marketing rum-genörgelt werden?? Warum muss immer hier Besprochen werden wie Heym am besten den Betrieb führt? Diskutiert mal sinnvolleres...Ändern könnt ihr sowieso nichts daran.
Ach DU bist der, der hier zu entscheiden hat wer was diskutieren darf? :evil:


Wer Sonderwünsche hat und Perfektionist ist, wie ich z.B. kommt bei Heym leichter ans Ziel, nur muss man seinen wertesten in Bewegung bekommen. Jede Waffe hat Vor und Nachteile. Auch die Heymschen Gewehre.
...
Bestellt wurde sie in 7x64 und 61er Lauf Recknagel TL Ringmontage und 50er Glas.
Änderungen:
Augenabstand hat zur Schaftsenkung und der Länge nicht unbedingt harmoniert. ZF musste weiter zurück, ging aber nicht da der Tubus schon beinahe am Vorderen Montagesockel angelegen hat. Schienenmontage ging auch nicht, da ich keinen Giraffenhals besitze und es nur mit langer Kröpfung möglich gewesen wäre. Also runter damit und ein Drückglas ohne Tubus montiert. Somit wurde sie bis dato eine reine Drückjagdwaffe. Schaftmaß nach Messungen um 1cm gekürzt. ...
Toller Perfektionist, der (im Wissen um seine "körperlichen Besonderheiten" - hoffentlich doch!) eine Waffe zuerst irgendwie (Standard halt) montieren lässt und erst hinterher merkt, dass das für ihn nicht passt. :lol:

Ein wirklicher Perfektionist wäre gleich zum Hersteller oder einem bekannt guten BüMa gefahren und hätte sich die Waffe dort gleich "anpassen" lassen - am Besten gleich mit Maßschaft.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Mittelstellung ist schlicht überflüssig, aber durch ständige Wiederholung und Indoktrination wird den Jägern vorgegaukelt, dass es so sicherer sei - so wie ja auch Jagdwaffen ohne Handspannung lebensgefährlich sind.
Zumindest scheinen auch das mittlerweile viele zu glauben. :help:

Das wesentliche Sicherheitselement ALLER Waffen sitzt zwischen den Ohren des Benutzers!

Eine Waffe, die sich im entsicherten Zustand nicht sicher laden/entladen lässt wäre sehr gefährlich.
Unmittelbar nach dem Schuss und dem Repetieren ist die Waffe ja auch entsichert und darf nicht "losgehen".

Dass man gelegentlich die Funktion der Sicherung bei der entladenen Waffe überprüft sollte auch klar sein.


WaiHei
 
Registriert
16 Okt 2009
Beiträge
10
Du meinst wohl, du hast nur dumme um dich herum:lol:

Sorry, als ich bei der Challenge war(Sommer 2013) hatte ich keine dicken Klamotten an.

Die SR21 hat nen Maßschaft danke...

Und die Ausgestellte Premium hatte leider kein kurzes HT drauf und auch leider keine TL Montage.

Du hättest bestimmt Glas und Montage direkt mitgenommen und wärst mit deiner Ansitz und Drückjagdbekleidung zur Waffenanprobe gefahren hättest Herr. H oder E in ihrem Stress (Challenge) noch gefragt ob sie das alles kurz montieren würden, geht klar:lol:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
@sitatunga: ja, an den Katalog erinnere ich mich. Sehr sehr schade dass es diese SR 20 nicht mehr gibt, ich würde sofort 3 Stück bestellen. Ohne dieses heutzutage leider wohl unvermeidliche herausnehmbare magazin. Allein der damalige McMillan Schaft, kein Vergleich mit dem heutigen Plastikschaft.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du meinst wohl, du hast nur dumme um dich herum:lol:
Nicht nur, aber doch so einige. :p


Sorry, als ich bei der Challenge war(Sommer 2013) hatte ich keine dicken Klamotten an.
Die SR21 hat nen Maßschaft danke...
Wieso musste der Schaft denn dann noch geändert werden, wenn es doch schon ein Maßschaft war?
Und bei einer Maßschaftanfertigung nicht an Sommer-/Winterklamotten denken ... :no:


Du hättest bestimmt Glas und Montage direkt mitgenommen und wärst mit deiner Ansitz und Drückjagdbekleidung zur Waffenanprobe gefahren hättest Herr. H oder E in ihrem Stress (Challenge) noch gefragt ob sie das alles kurz montieren würden, geht klar:lol:
ICH wäre nicht so dusselig so etwas während eines solchen Events zu machen.
Da sollte jedem klar sein, dass das nicht mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt geschehen kann.

Wer mal gesehen hat wie wenig Mehraufwand die Ermittlung der richtigen ZF-Position ist, der fragt sich warum das nicht jeder BüMa macht.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Na ja, da muß man JMB schon Recht geben ... . Das war "unglücklich" angegangen.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
[video=youtube;Cq804cL5BHA]https://www.youtube.com/watch?v=Cq804cL5BHA&feature=youtu.be[/video]
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Zwei super Videos.
Danke Sita.

Ich habe einiges vorzubereiten, Jagdreisen, Artikel in Übersee, pp.
...und auch keine Zeit/Lust für die virtuelle Welt hier.

Zudem gibt es in "einigen Tagen" einen neuen 98er einer deutschen Firma.
Da muss ich testen...
:)

Ich darf mich bis auf Weiteres von Euch / von dem Forum verabschieden.

Euch alles Gute.
Glück und immer ein WMH.

The "O
 
Zuletzt bearbeitet:

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
[video=youtube;Cq804cL5BHA]https://www.youtube.com/watch?v=Cq804cL5BHA&feature=youtu.be[/video]


was ist das bei 2:51 für ein Kaliber?? :25: :11:



Ich darf mich bis auf Weiteres von Euch / von dem Forum verabschieden.

dann sei es dir erlaubt
10.gif


beste Grüße,
Eric
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
571
Oben