Hilfestellungen & Tipps Fotografie ( Fuchs )

Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
Servus zusammen,
Bin neu hier im Forum und anstandshalber sollte man sich dann auch vorstellen.
Komm aus Bayern und bin 40 Jahre alt.
Ich Fotografiere leidenschaftlich unsere heimische Tiere, eine andere Art des Schießens würde für mich nicht in Frage kommen.
Ich hoffe natürlich trotzdem das ein respektvoller Umgang möglich ist ✌️
Ich würde gerne mehr über die Füchse lernen und wenn ich ehrlich bin ist das Forum hier schon sehr gut aufgestellt 🦊 ( Erfahrungen + Wissen )
Persönlich finde ich unseren heimischen Fuchs sehr interessant und er zählt zu meinen absoluten Lieblings Motiv.
Ein paar Fotos hab ich ja mit eingestellt ( Sony A7III ~ G 600mm 📷 ).
Für euch werden es vermutlich ziemlich einfache Fragen sein, für mich sind die Antwort bestimmt hilfreich für die Zukunft.
Persönlich halte ich mich sehr an Regeln innerhalb der Wildlife Fotografie.
Schau steht’s ob Jägerstände besetzt sind und würde diese auch nicht betreten.
Installiere keine Kameras im Wald usw usw
Beobachte und Sitz häufig einfach am Waldrand und hoff auf einen schönen und erfolgreichen Moment.
Perfekt zum abschalten des hektischen Alltags.
Hab die meisten Fuchs Themen hier durchgelesen und natürlich die vielen Fotos gesehen, mir ist schon bewusst wo ich hier bin.
Jungfüchse am Bau zu Fotografieren wäre noch ein sehr großer Traum, da bin ich aber sehr vorsichtig, kann man auch viel falsch machen. Vielleicht ergibt sich mal eine ,,sichere Gelegenheit‘‘. Diesbezüglich würde ich mich über Ratschläge natürlich sehr freuen.
Denk das ist erstmals genug von mir und hoff für euch ist das kein Problem✌️
Eine erste Frage hätte ich da auch gleich ~ wie unterscheidet ihr Rüde und Fähe ?
Ich kann es nur sehr schwer einschätzen !
Vielen Dank, wäre um antworten sehr dankbar
 

Anhänge

  • DSC05486-Verbessert-RR.jpeg
    DSC05486-Verbessert-RR.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 98
  • 3EDB5E3C-6FFB-46C2-9A28-3944F02F92A6.jpeg
    3EDB5E3C-6FFB-46C2-9A28-3944F02F92A6.jpeg
    474,7 KB · Aufrufe: 93
  • C8A2787A-ECE0-462B-9BFC-37D747D182DE.jpeg
    C8A2787A-ECE0-462B-9BFC-37D747D182DE.jpeg
    903,7 KB · Aufrufe: 93
  • 985DDC5D-949A-4AD4-AA0B-6F939EEED550.jpeg
    985DDC5D-949A-4AD4-AA0B-6F939EEED550.jpeg
    823,6 KB · Aufrufe: 95
  • 4823FE8B-BEC0-4357-A1ED-6438624275F3.jpeg
    4823FE8B-BEC0-4357-A1ED-6438624275F3.jpeg
    822,1 KB · Aufrufe: 95
  • E0E47F00-F89D-430E-A94E-C45AB39230CC.jpeg
    E0E47F00-F89D-430E-A94E-C45AB39230CC.jpeg
    621,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3992.jpeg
    IMG_3992.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_0307.jpeg
    IMG_0307.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 97
  • 15246EBF-A326-4502-A7D4-625E831E8BB2.jpeg
    15246EBF-A326-4502-A7D4-625E831E8BB2.jpeg
    696,6 KB · Aufrufe: 99

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.880
Servus,

ich denke, es gibt so einige Jäger, die auch leidenschaftlich gerne fotografieren. Ob man nun eine Waffe führt oder nicht, spielt da (hoffentlich) keine Rolle. Das sind tolle Bilder von "deinen" roten Freibeutern.

Viel Erfolg weiterhin.

@kingfisher hat schon was zur Unterscheidung gesagt. Kleine Ergänzung: Bei der Aufzucht der Jungen sehen die Fähen u.U. schon sehr mitgenommen aus. Also abgemagert und zerrupft...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Das sind Spitzenaufnahmen, bei sowas lacht das Herz eines rechten Jägers !
Im Frühjahr bis in den Sommer ist die Fähe schlecht im Haar, der Balg ist ruppig, weil durch die Jungenaufzucht der Haarwechsel später durchläuft- daher ist der Altfuchs im Sommer, der komplett durchgehaart ist, meist ein Rüde.

Als Tip: versuche dort, wo Du unterwegs bist, Dich mit den Revierinhabern abzustimmen.
Ein Wildfotograf, der unterwegs ist, muß sich teilweise wie ein Jäger verhalten, daher wirds meist die Jäger stören.
Wenn Du aber bekannt bist, darfst Du viell in Absprache Ansitzmöglichkeiten nutzen, z.B. auch am befahrenen Bau.

Naturverbundene Jäger haben Verständnis für Dein Anliegen.
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
Vielen Dank für deine Antwort aber unabhängig des Nässens ?!
Gibt es da sonst keine anderen Merkmale bzw Verhaltensmuster ?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Nein, allein am Habitus oder Verhalten ist es im Gelände sehr schwierig, Rüde und Fähe zu unterscheiden. Wenn Du einen Fuchs länger beobachten kannst, tritt irgendwann das Markierverhalten auf, d.h. der Rüde hebts Bein; die Fähre markiert aber auch, jedoch im Hocken, gern an Baumstümpfen, Steinen, erhöhte Geländestellen usw.

Oft ist ein Rüde zwar durchaus kräftiger, er hat ein höheres Körpergewicht als die Fähe.
Der Kopf wie beim Hund kann "dicker" erscheinen, aber das kann auch täuschen.
Meist fehlt ja der Vergleich, außer in der Ranz, wenn ein Paar unterwegs ist. Dann weiß man, vorn läuft die Fähe. ;)

Ausgeprägten "Geschlechtsdimorphismus" wie bei Vögeln gibts nicht bei Haarraubwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
Das sind Spitzenaufnahmen, bei sowas lacht das Herz eines rechten Jägers !
Im Frühjahr bis in den Sommer ist die Fähe schlecht im Haar, der Balg ist ruppig, weil durch die Jungenaufzucht der Haarwechsel später durchläuft- daher ist der Altfuchs im Sommer, der komplett durchgehaart ist, meist ein Rüde.

Als Tip: versuche dort, wo Du unterwegs bist, Dich mit den Revierinhabern abzustimmen.
Ein Wildfotograf, der unterwegs ist, muß sich teilweise wie ein Jäger verhalten, daher wirds meist die Jäger stören.
Wenn Du aber bekannt bist, darfst Du viell in Absprache Ansitzmöglichkeiten nutzen, z.B. auch am befahrenen Bau.

Naturverbundene Jäger haben Verständnis für Dein Anliegen.
Vielen Dank für die Tipps, hab ich so auch nicht gewusst!!
Ja da hast du vollkommen recht, sobald ich merke das ich jemanden stören könnte fahr ich eh gleich weiter. Jägerstände mit dem Fernglas absuchen ist eh Alltag, dasselbe wie bekannte Autos und wo die parken.
Einfach weiter und gut ist es aber ich muss schon sagen eine absolute Sicherheit ist das natürlich nicht.
Wäre eine Überlegung wert !!
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
Nein, allein am Habitus oder Verhalten ist es im Gelände sehr schwierig, Rüde und Fähe zu unterscheiden. Wenn Du einen Fuchs länger beobachten kannst, tritt irgendwann das Markierverhalten auf, d.h. der Rüde hebts Bein; die Fähre markiert aber auch, jedoch im Hocken, gern an Baumstümpfen, Steinen, erhöhte Geländestellen usw.

Oft ist ein Rüde zwar durchaus kräftiger, er hat ein höheres Körpergewicht als die Fähe.
Der Kopf wie beim Hund kann "dicker" erscheinen, aber das kann auch täuschen.
Meist fehlt ja der Vergleich, außer in der Ranz, wenn ein Paar unterwegs ist. Dann weiß man, vorn läuft die Fähe. ;)

Ausgeprägten "Geschlechtsdimorphismus" wie bei Vögeln gibts nicht bei Haarraubwild.
Danke für die Hilfestellung
Sehr gute Hinweise, die ich mir gleich mal merken muss 👏
Hab mal gehört das in der Ranz die Fähe auch ab und zu das Bein hebt ?
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
Servus,

ich denke, es gibt so einige Jäger, die auch leidenschaftlich gerne fotografieren. Ob man nun eine Waffe führt oder nicht, spielt da (hoffentlich) keine Rolle. Das sind tolle Bilder von "deinen" roten Freibeutern.

Viel Erfolg weiterhin.

@kingfisher hat schon was zur Unterscheidung gesagt. Kleine Ergänzung: Bei der Aufzucht der Jungen sehen die Fähen u.U. schon sehr mitgenommen aus. Also abgemagert und zerrupft...
Ja das ist mir auch aufgefallen mit den Fähen, da ist es teilweise auch für mich einfacher zu unterscheiden.
Ja das denke ich auch und Zweifel das auch nicht an das es leidenschaftliche Fotografen gibt ✌️
Denk wenn man höflich bleibt ist es auch als nicht Jäger kein Problem hier seine Fragen zu stellen
Danke für deine Antwort
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Danke für die Hilfestellung
Sehr gute Hinweise, die ich mir gleich mal merken muss 👏
Hab mal gehört das in der Ranz die Fähe auch ab und zu das Bein hebt ?
Ist so nicht bekannt...

Meine Brackenhündin hebt beim Nässen manchmal den Hinterlauf hoch, aber die Grundkörperhaltung ist eben hinten die Hinterläufe mehr oder weniger stark eingeknickt, sprich der Hintern überm Boden.
Ein Rüde hebt in aufgerichteter Haltung ein Hinterbein, um möglichst hoch zu markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
Hab viele Fragen zum Thema, könnt natürlich auch in Foto Forum nachfragen aber da gehts hauptsächlich um Kameraeinstellungen. Denk ihr seit da natürlich besser aufgestellt an wissen rund um die Tiere.
Hab ihn letzter Zeit zb häufig beobachtet das sich Hase und Fuchs auf offenen Feld bis auf 5 Meter angenähert haben aber so wirkliche Interesse bestand zu keinem Zeitpunkt !! Ein Jäger meinte mal zu mir in einem Gespräch vor Ort , das ein Fuchs nie einen gesunden Hasen fangen würde !? Viel zu Energiereiche Jagd mit ziemlich hoher Quote an Misserfolg.
Würdet ihr da zustimmen ?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Wenn er sehr nah ran kommt würde er es vermutlich mal probieren.
Die Aussichten auf Erfolg sind bei einem gesunden Hasen auf freiem Feld aber eher gering.

Könnte aber auch mit der Ranz zusammen hängen.
In der Zeit sind die Füchse oft nicht primär an der Nahrungsaufnahme interessiert.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Hab viele Fragen zum Thema, könnt natürlich auch in Foto Forum nachfragen aber da gehts hauptsächlich um Kameraeinstellungen. Denk ihr seit da natürlich besser aufgestellt an wissen rund um die Tiere.
Hab ihn letzter Zeit zb häufig beobachtet das sich Hase und Fuchs auf offenen Feld bis auf 5 Meter angenähert haben aber so wirkliche Interesse bestand zu keinem Zeitpunkt !! Ein Jäger meinte mal zu mir in einem Gespräch vor Ort , das ein Fuchs nie einen gesunden Hasen fangen würde !? Viel zu Energiereiche Jagd mit ziemlich hoher Quote an Misserfolg.
Würdet ihr da zustimmen ?
Ja, das ist in der Regel so.
Ein gesunder, erwachsener Has läuft jedem Fuchs weg.
Die halten tats. oft lange den Roten aus, nicht jeder Fuchs ist hungrig, wenn er übers Feld schnürt. Solang ein Has den Feind erkennen und sehen kann, ist er im Vorteil.
Die Prädation Fuchs/Has bezieht sich hpts. auf Junghasen.
Ein Räuber merkt aber sehr schnell, ob ein Althas nicht gesund ist, kommt ja vor infolge Parasiten, Krankheiten oder angebleit. Den holt er sich als Erstes.
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
Ja, das ist in der Regel so.
Ein gesunder, erwachsener Has läuft jedem Fuchs weg.
Die halten tats. oft lange den Roten aus, nicht jeder Fuchs ist hungrig, wenn er übers Feld schnürt. Solang ein Has den Feind erkennen und sehen kann, ist er im Vorteil.
Die Prädation Fuchs/Has bezieht sich hpts. auf Junghasen.
Ein Räuber merkt aber sehr schnell, ob ein Althas nicht gesund ist, kommt ja vor infolge Parasiten, Krankheiten oder angebleit. Den holt er sich als Erstes.
Speziell auf die kranken Hasen bezogen würde er ja dann positiv eingreifen in den Kreislauf. Übertragung von Hase zu Hase möglich bei Parasiten, da hab ich keine Infos bzw. zu wenig wissen. Nimmt ein Fuchs Krankheiten auch über seinen Geruchssinn auf ? Schon oft über dieses Thema gelesen in vielen Büchern, würd nur mal gerne eure Meinung hören
Positiv zum anmerken wie aktiv das Forum hier ist 👍
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.946
Vielen Dank für deine Antwort aber unabhängig des Nässens ?!
Gibt es da sonst keine anderen Merkmale bzw Verhaltensmuster ?
Willkommen im Forum!

Wenn sie jetzt mal zu zweit miteinander unterwegs zu sehen wären könntest davon ausgehen, dass der hintere ein Rüde ist. Paarungszeit... ;)

Man könnte - als Fotograf - jetzt dann auch mal die frühen Morgenstunden wegen der Paarungszeit nutzen. Die Nächte werden schon wieder kürzer und die Suche nach paarungswilligen Partnern lässt sie oft ein wenig die Zeit vergessen. Man kann dann am Morgen bei schon perfektem Licht immer noch die Füchse beim Mäusefangen erwischen. (Auch als Jäger, hat mir schon öfter Glück gebracht diesen Umstand zu kennen.)
Die suchen sich dann noch was für den Hunger, den sie einen guten Teil der Nacht vergessen haben.

Ja, das ist in der Regel so.
Ein gesunder, erwachsener Has läuft jedem Fuchs weg.
Die halten tats. oft lange den Roten aus, nicht jeder Fuchs ist hungrig, wenn er übers Feld schnürt. Solang ein Has den Feind erkennen und sehen kann, ist er im Vorteil.
Ich hab tatsächlich früher oft recht viel Zeit hinter Wärmebildgeräten verbracht als die noch weiiiit davon weg waren für Privatpersonen erschwinglich zu sein.
Da gabs oft lange Nächte mit wenig mehr als eben genau die Hasen usw. im Anblick.

Die Hasen haben praktisch immer die Füchse ignoriert, selbst bei wenig Abstand. Und die Füchse haben sich den Stress von erfolglosen Versuchen auch nicht angetan.
Ich dachte mir damals immer: Jetzt weißt Du warum man davon redet dass sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen - da wo sie das tun bist Du grade. :ROFLMAO:

Die Prädation Fuchs/Has bezieht sich hpts. auf Junghasen.
Ein Räuber merkt aber sehr schnell, ob ein Althas nicht gesund ist, kommt ja vor infolge Parasiten, Krankheiten oder angebleit. Den holt er sich als Erstes.
(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
602
Oben