Hilfestellungen & Tipps Fotografie ( Fuchs )

Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
jo, es wurde für London so bestätigt.

Für deutsche Städte ist nichts bekannt, weil noch nicht erforscht.

Die Füchse, die ich bisher über Straßen in Städten rennen sah, hatten normale Mimik. ;)
Danke für die nette Unterhaltung heute.
Hab wieder was gelernt 👍
Bei Fragen werd ich mich hier wieder melden, die gehen nie aus 😉
Bis dahin alles gute und ein schönes Wochenende
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Christof Janko beschäftigt sich seit Jahren unter anderem auch mit der Populationsdichte der Füchse und hat diverse Schriften zu seinen Telemetrieerhebungen verfasst. Er geht von einer Fuchsdichte von 0,43 bis 1 Füchsen je qkm aus.

Ich nehme an, dass die Dichte wesentlich höher ist.
Wenn ich im Raubwild-Thema lese, dass 50 oder mehr Stücke Raubwild pro Nase erlegt werden, und in einer Nacht fünf Füchse gesichtet werden, finde ich das schon beachtlich. So viele gibt es bei uns nicht.
Ich sitze viel auf Raubwild an, und ich denke mal, dass ich im Schnitt fünfmal ansitze, bevor ich einen Fuchs sehe und ggf. erlege. In den Nachbarrevieren ist es ähnlich.
Dafür gibt es hier Bekassine, Rotschenkel, Brachvogel, Wachtelkönig, Kiebitz, Sumpfohreule und noch etliche weitere gefiederte Kollegen.

@Foxi wenn du deine Region preisgeben möchtest, findet sich hier vielleicht jemand, bei dem du Anfang Mai Jungfüchse vorm Bau fotografieren kannst. Einen Versuch ist es ja wert.
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
Ich nehme an, dass die Dichte wesentlich höher ist.
Wenn ich im Raubwild-Thema lese, dass 50 oder mehr Stücke Raubwild pro Nase erlegt werden, und in einer Nacht fünf Füchse gesichtet werden, finde ich das schon beachtlich. So viele gibt es bei uns nicht.
Ich sitze viel auf Raubwild an, und ich denke mal, dass ich im Schnitt fünfmal ansitze, bevor ich einen Fuchs sehe und ggf. erlege. In den Nachbarrevieren ist es ähnlich.
Dafür gibt es hier Bekassine, Rotschenkel, Brachvogel, Wachtelkönig, Kiebitz, Sumpfohreule und noch etliche weitere gefiederte Kollegen.

@Foxi wenn du deine Region preisgeben möchtest, findet sich hier vielleicht jemand, bei dem du Anfang Mai Jungfüchse vorm Bau fotografieren kannst. Einen Versuch ist es ja wert.
Servus, für diese Momente würd ich schon bisschen fahren, wär halt ein Traum von mir !! Komm ja aus dem Süden Bayerns und würde schon losfahren wenn sich da was ergeben sollte 🦊 danke für deinen Hinweis
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
26
Herzlich willkommen und danke für die schönen Bilder. Geh auf die Jäger in deinem näheren Umfeld zu, da wird sich sicher jemand finden, der dir deinen Traum ermöglichen kann und will.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das wäre eine evolutionäre Entwicklung; so schnell gehen phänotpyische Veränderungen in einer Wildtierart nicht vor sich.
Da muß ich widersprechen. Die Zuchtversuche in Rußland hatten überraschend schnelle Veränderungen zur Folge, innerhalb weniger Generationen. Man sollte nicht vergessen, daß Füchse bereits mit einem Jahr geschlechtsreif sind.

 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
Da muß ich widersprechen. Die Zuchtversuche in Rußland hatten überraschend schnelle Veränderungen zur Folge, innerhalb weniger Generationen. Man sollte nicht vergessen, daß Füchse bereits mit einem Jahr geschlechtsreif sind.

Vielen Dank für die Ergänzung zu dem Thema.
Über den Beitrag bin ich damals auch gestoßen und in dem Buch was ich gerade lese wird sehr ausführlich darüber geschrieben.
Ich denke das sich Verhaltensänderungen ziemlich schnell einstellen aber eine körperliche Veränderung ,,draußen‘‘ nicht stattfindet. In dem Artikel wird ja auch gesagt das gezielt die ruhigsten genommen wurden. Von Fotokollegen aus Berlin hör ich öfters das Füchse teilweise betteln und schon mal am Rucksack riechen. Der Fuchs ist eher ein Sammler als ein Jäger, so wird es oft bezeichnet.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.277
Gezielte Zucht ist etwas anderes, als was in in Wildtierbeständen abläuft, solange es keine kleinen isolierten Populationen unter besonderen Lebensbedingungen sind.

Wenn nun auch englische Füchse die angesprochenen Veränderungen nachgewiesen, so fehlt das bei uns.
Berliner Stadtsauen bspw sind zahlreich und sehen noch nicht anders aus, sie entwickeln sich nicht zum Hausschwein, aber verhalten sich sehr dickfellig.
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
Sind Füchse bei Regen auch aktiv oder merkt man das die Aktivität schon deutlich abnimmt ? Bei Regen hatte ich persönlich nie Erfolg mit einem Foto 📷
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.277
Der Hunger kommt jeden Tag.
Sie sind höchstens weniger beim Mausen auf platten Feldern unterwegs, sondern dann mehr im Wald auf Frasssuche
Ein alter Jägerspruch besagt: Fuchs kann immer kommen!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
Der Hunger kommt jeden Tag.
Sie sind höchstens weniger beim Mausen auf platten Feldern unterwegs, sondern dann mehr im Wald auf Frasssuche
Ein alter Jägerspruch besagt: Fuchs kann immer kommen!😉
So war meine Frage eigentlich auch gemeint, mit evtl Umstellung der Nahrungssuche. Die Frage war so falsch gestellt !!
Der Spruch ist mir natürlich bekannt und er ist dann auch noch oft gekommen als ich eigentlich schon abbrechen wollte 📷
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
Servus zusammen,
Ich stoße oft beim lesen über das Thema Rüde und Aufzucht und wollte mal eure Erfahrungen hören !!
Meine Beobachtungen letztes Jahr waren das sich der Rüde intensiv beteiligt hat.
Zweimal konnte ich auch den Rüden beobachten wie er am Feldrand aus kurzer Entfernung auf die Jungfüchse ,,aufgepasst‘‘ hat.
Das Geschlecht konnte ich am Fell und den
Zitzen gut ausmachen.
Etwas später als die kleinen schon zum Teil alleine unterwegs waren hab ich ihn dann nicht mehr gesehen.
Eine Frage blieb dennoch hängen.
Was passiert beim Tod der Fähe während der Aufzucht, bzw hört der Rüde dann auch auf mit dem zutragen ?
Wäre in diesem Fall ja der sicherer Tod für die kleinen 🦊
Bin um jede hilfreiche Antwort froh
Vielen Dank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
639
Oben