hK -Pistolen bei der Polizei

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Werden denn die Knarren nicht vor Auftragserteilung oder bei der Ausschreibung mal getestet? Ausführlich?
Was für Blinde sind denn da jedes mal zuständig? Bei den Behörden meine ich.
Evtl. würde das Zeug auch was taugen würde nicht jedes mal ne Billigversion bestellt, sondern was richtiges, erprobtes.
USP, P8 oder was da sonst noch gibt...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Werden denn die Knarren nicht vor Auftragserteilung oder bei der Ausschreibung mal getestet? Ausführlich?
Getestet haben die mit Sicherheit. Nur wird da das selbe Problem wie bei fast allen "Tests" herrschen:

Die Tester kaufen nicht getarnt als reguläre Käufer eine Sache, sondern treten an den Hersteller ran und fragen nach einer Testwaffe an. Und dann wird natürlich cherry picked. Zur Folge kommt dann eben sowas raus.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.150
Getestet haben die mit Sicherheit. Nur wird da das selbe Problem wie bei fast allen "Tests" herrschen:

Die Tester kaufen nicht getarnt als reguläre Käufer eine Sache, sondern treten an den Hersteller ran und fragen nach einer Testwaffe an. Und dann wird natürlich cherry picked. Zur Folge kommt dann eben sowas raus.
Die Tester sind erfahrene Schützen und der Enduser untrainiert und das alte Zeuch gwöhnt .
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Die Tester sind erfahrene Schützen und der Enduser untrainiert und das alte Zeuch gwöhnt .
Das dürfte einer der Punkte sein, sah man auch gut bei der P30 in Hessen. Was sicher aber auch eine (größere) Rolle spielt: die „Sonderwünsche“ der Behörden, da wird selten von der Stange gekauft. Sieht man sich hier, das Modell nennt sich SFP9-TR, also mit gewissen Abwandlungen zur Serie um die technische Richtlinie der deutschen Polizeien zu erfüllen (ausnahmsweise mal ohne Föderalismus).
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Welche Version der SFP hat denn Berlin beschafft?
Angeblich musste der HK-typische Magazinhalter (liegt unter dem Abzugsbügel und ist beidseitig gleichermaßen zu bedienen) durch einen "klassischen" Druckknopf links am Griffstück (also nichts für Linkshänder), der noch dazu rel. weit heraussteht, so dass er beim beidhändigen Anschlag schon mal "versehentlich" betätigt wird.
Abzugsgewicht angeblich "um 6 Kg", statt ca. 3,5 Kg (z.B. bei der zivilen Variante).


WaiHei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Und da wundern die sich echt noch?
Mit lauten Sonderwünschen verschlechterte eigentlich gut konstruierte Waffen...
6kg Abzuggewicht, kein Wunder dass die nix mehr treffen...
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Steuerverschwendung! - jegliche Dienstwaffen werden nach dem erfolgreichen Verbot der Taschenmesser u. der Schaffung flächendeckender waffenfreien Zonen nicht mehr von der Polizei gebraucht.

Es wird der ewige Friede zwischen den Bürgern dieses Landes ausbrechen und auch Pfefferspray wird in Bälde nur noch mit einem 15kg Auslösemechanismus verkauft werden dürfen.

Soll der skeptisch, kritische Steuerzahler sich halt den Daumen brechen, da Gewalt nun mehrfach verboten wurde und nicht mehr im GroKo-Phantasialand vorkommt.

Alles wird gut - basta!
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Welche Version der SFP hat denn Berlin beschafft?
Angeblich musste der HK-typische Magazinhalter (liegt unter dem Abzugsbügel und ist beidseitig gleichermaßen zu bedienen) durch einen "klassischen" Druckknopf links am Griffstück (also nichts für Linkshänder), der noch dazu rel. weit heraussteht, so dass er beim beidhändigen Anschlag schon mal "versehentlich" betätigt wird.
Abzugsgewicht angeblich "um 6 Kg", statt ca. 3,5 Kg (z.B. bei der zivilen Variante).


WaiHei
Und da wundern die sich echt noch?
Mit lauten Sonderwünschen verschlechterte eigentlich gut konstruierte Waffen...
6kg Abzuggewicht, kein Wunder dass die nix mehr treffen...

Also 6kg halte ich doch für ein Gerücht, gibt‘s sowas überhaupt?? Laut Homepage gut 3 kg, gegenüber 1kg weniger bei der regulären Version.
Auch wenn die Umstellung von einer Ganzstahlpistole auf eine moderne mit Polymergriffstück schon recht grob ausfällt, habe ich den ersten Bericht aber eher so gedeutet, dass die Fehler eher bei der Eingangskontrolle bei der Behörde bekannt wurden?
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Die Bundespolizei hat seit 2012 (oder schon 2011???) angefangen von ehemals SIG Sauer P6 auf die HK P30 umzurüsten. Und ich habe die P30 von Heckler und Koch seit dem und kann da nichts negatives berichten. Im Gegenteil - mir persönlich liegt die P30 besser als die alte P6.
Bezieht sich allerdings nur auf das Modell P30 (Kaliber 9x19mm).
Und nach jetzt rund 6 Jahren und jeweils monatlich etwa 50 Schuß schießt das Teil noch genauso gut wie am Anfang. Und Störungen - zumindest in meiner Dienststelle - bislang Fehlanzeige.
Scheint also ein gutes System zu seien was die da in Oberndorf/N. gebaut haben.

Allerdings scheint es sich hier bei dem Modell P9 S um eine Weiterentwicklung der alten P7 / P9 zu handeln. Die hatte auch die Landespolizei bei uns und war nicht sooo sehr beliebt. Hier Stichwort "Griffspannung". Bin ich nicht so recht klar gekommen damit.

Wahrscheinlich musste hier innerhalb kürzester Zeit eine neue Waffe her und das merkt man dann natürlich auch beim fertigen Endprodukt.

Wenn ich mir da so überlege das die alte, mittlerweile legendäre MPi 5 von H&K schon seit fast 50 Jahren klaglos ihren Dienst bei den Polizeien versieht dann ist es schon merkwürdig das hier solch ein Schund fabriziert wurde und auch ausgeliefert wurde. Die Dienstwaffe eines jeden Polzisten ist im Ernstfall seine Lebensversicherung!!! Sollte man nicht vergessen.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Die Bundespolizei hat seit 2012 (oder schon 2011???) angefangen von ehemals SIG Sauer P6 auf die HK P30 umzurüsten. Und ich habe die P30 von Heckler und Koch seit dem und kann da nichts negatives berichten. Im Gegenteil - mir persönlich liegt die P30 besser als die alte P6.
Bezieht sich allerdings nur auf das Modell P30 (Kaliber 9x19mm).
Und nach jetzt rund 6 Jahren und jeweils monatlich etwa 50 Schuß schießt das Teil noch genauso gut wie am Anfang. Und Störungen - zumindest in meiner Dienststelle - bislang Fehlanzeige.
Scheint also ein gutes System zu seien was die da in Oberndorf/N. gebaut haben.

Allerdings scheint es sich hier bei dem Modell P9 S um eine Weiterentwicklung der alten P7 / P9 zu handeln. Die hatte auch die Landespolizei bei uns und war nicht sooo sehr beliebt. Hier Stichwort "Griffspannung". Bin ich nicht so recht klar gekommen damit.

Wahrscheinlich musste hier innerhalb kürzester Zeit eine neue Waffe her und das merkt man dann natürlich auch beim fertigen Endprodukt.

Wenn ich mir da so überlege das die alte, mittlerweile legendäre MPi 5 von H&K schon seit fast 50 Jahren klaglos ihren Dienst bei den Polizeien versieht dann ist es schon merkwürdig das hier solch ein Schund fabriziert wurde und auch ausgeliefert wurde. Die Dienstwaffe eines jeden Polzisten ist im Ernstfall seine Lebensversicherung!!! Sollte man nicht vergessen.

Gruß der olle pudlich

Nein, die SFP9 hat mit der P7 überhaupt nichts am Hut.

MP5 und G3, was soll da schief gehen 😅
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Heute in den Nachrichten gings um Magazine die sich von allein verabschieden und mangelnde Treffergenauigkeit.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Mal eine Frage an mitlesende polizisten: wie sinnvoll ist denn DAO im Einsatz? Ich bin ja schwere Abzüge gewohnt. Aber einen DA Abzug habe ich immer als treffpunktruinierend erlebt. Aber eben unter sportlichen Aspekten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
723
Oben