hK -Pistolen bei der Polizei

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
D

doghunter

Guest
Da wo dienstlich erlaubt tragen Zivilfahnder sicher kein P30, G17 oder 226.
Bei nahezu allen, mir bekannten, waffentragenden Diensten (Deutschland) gibt es eine Faustfauerwaffe für alle - vom kleinsten Streifenhörnchen bis zum verdeckten Ermittler im OK Bereich! Die übliche Dienstwaffe!
Ausnahmen die Zollfahnder, mit ihrem uralt 38´er SW (wie schon erwähnt), welcher aber nahezu 0% genutzt wird....weitere Ausnahmen sind SEK in manchen Ländern, GSG 9 und ZUZ

Freie Waffenwahl, mit verschiedenen Modellen, sind mir in D nicht bekannt! Wir waren ja schon froh, dass man bei der P30 verschieden große Griffstücke dienstlich bestellen konnte und somit "private" Nachrüstungen ausbleiben konnten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Deswegen schrieb ich ja, wo es erlaubt ist.
In Deutschland offensichtlich nicht.

Keine Ahnung wie das bei unseren Nachbarn ist. Besagter Bekannter in Ösiland hatte die G26 als Dienstwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Gibt es in Deutschland auch. Berlin beschafft neben den 24.000x SFP9 TR auch noch 450x SFP9 SK. Also die subkompakte Variante der Waffe.
Im Ländle wurden damals AFAIk auch neben der P2000 auch P2000 SK beschafft. Für Kräfte die damals statt der P5 die P7 führten (MEKs, PS, etc.)
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Was mich wundert, auch bei der hohen Anzahl an ausgestellten "kleinen Waffenscheinen": Wie trägt man in zivil seine Dienstwaffe bzw. Gaspistole am Körper, ohne damit in der Öffentlichkeit für Aufregung zu sorgen? Im Winter geht das schon, aber unter leichter Kleidung im Sommer? Man wird die wohl nicht einfach in Rucksack legen?

Aber wer achtet darauf? Selbst erlebt im Waffenladen, junger Mann Anfang 20 kommt rein: "Ich brauche Munition für meine Schreckschuss"
Verkäufer "Welches Kaliber"
Kunde "Moment" und zieht die Schreckschuss P99 aus der Hosentasche, hing langes Hemd drüber

Verkäufer fragt dann noch ob er weiß, dass das nur mit kleinem Waffenschein erlaubt ist, wusste er und hatte einen. Wäre keinem von uns aufgefallen sonst.

Oder kommt es praktisch kaum vor, dass man die Dienstwaffe in seiner Freizeit mitnimmt? Müsste es hier nicht häufig zu Fehlalarmen kommen, wenn jemand bei einer zivilen Person eine Waffe unter der Kleidung erkennt?

Ich kenne ein paar Leute mit Waffenschein, auch bei denen sieht man es außer das Hemd verfängt sich nicht oder nur bei sehr genauem hinsehen. Selbst wenn es jemand sehen würde denkt man in Deutschland, wenn derjenige nicht grade eine Weste vom "Todbringer MC" etc. trägt, wohl eher "wird schon erlaubt sein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich konnte alsSoldat sogar meine P1 verdeckt tragen... bis meine Mutter versucht hat die Ölflecken aus einer Panzerkombi durch mehrmaliges kochen zu entfernen, auch das Pistolenholster hat sie gleich drin gelassen.
Das Teil war dann eher etwas für die Disco;)
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Die Bundespolizei hat seit 2012 (oder schon 2011???) angefangen von ehemals SIG Sauer P6 auf die HK P30 umzurüsten. Und ich habe die P30 von Heckler und Koch seit dem und kann da nichts negatives berichten. Im Gegenteil - mir persönlich liegt die P30 besser als die alte P6.
Bezieht sich allerdings nur auf das Modell P30 (Kaliber 9x19mm).
Und nach jetzt rund 6 Jahren und jeweils monatlich etwa 50 Schuß schießt das Teil noch genauso gut wie am Anfang. Und Störungen - zumindest in meiner Dienststelle - bislang Fehlanzeige.
Scheint also ein gutes System zu seien was die da in Oberndorf/N. gebaut haben.

Allerdings scheint es sich hier bei dem Modell P9 S um eine Weiterentwicklung der alten P7 / P9 zu handeln. Die hatte auch die Landespolizei bei uns und war nicht sooo sehr beliebt. Hier Stichwort "Griffspannung". Bin ich nicht so recht klar gekommen damit.

Wahrscheinlich musste hier innerhalb kürzester Zeit eine neue Waffe her und das merkt man dann natürlich auch beim fertigen Endprodukt.

Wenn ich mir da so überlege das die alte, mittlerweile legendäre MPi 5 von H&K schon seit fast 50 Jahren klaglos ihren Dienst bei den Polizeien versieht dann ist es schon merkwürdig das hier solch ein Schund fabriziert wurde und auch ausgeliefert wurde. Die Dienstwaffe eines jeden Polzisten ist im Ernstfall seine Lebensversicherung!!! Sollte man nicht vergessen.

Gruß der olle pudlich
2009.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ja, kann sein. In unserer Dienststelle kamen die 2010 und es hat ein paar Monate gedauert ehe die Schießausbilder zuerst daran ausgebildet wurden um uns dann entsprechend schulen zu können.
Daher ist es durchaus richtig das die ersten KW schon 2009 bei der Bundespolzei engeführt wurden.
Der Schutzmann auf der Straße ist da ja wie immer das letzte Glied in der Kette.

Gruß der olle pudlich
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
307
Oben