Hochsitz reparieren

Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Ich habe eine Diskussion mit einem Freund geführt in der es um die Reparatur eines Hochsitzes ging ( Standfüße), er meinte die abgefaulten Kanzelholme könnte man Anschuhen, ich habe irgendwo Gelesen, dass das nicht erlaubt sei, nur finde ich die Quelle nicht mehr, wer kann mir weiter helfen.
 
A

anonym

Guest
Da in der Broschüre "sichere Hochsitzkonstruktion" https://www.svlfg.de/30-praevention...tter/19_sichere_hochsitzkonstruktion_2013.pdf " auf Seite 11 sogar das Anschrauben und Einbetonieren von Winkeleisen als Möglichkeit zur Verbesserung der Standfestigkeit genannt ist und "Anschrauben" von Winkeleisen nichts anderes als "Anschuhen" ist (wenn man es so wie dargestellt ausführt und den ursprünglichen Pfosten nicht durch Ausschneiden schwächt), wenngleich mit anderem Material, sehe ich im Moment nicht, warum das Anschuhen so wie abgebildet mit einem Holzbalken unzulässig sein sollte.

Jetzt einmal davon abgesehen, dass wir das an mehreren alten Kanzeln gemacht haben (mit 3- 4 12er Gewindestangen) und ich auch mal bei der BG zur Zulässigkeit nachgefragt habe, mir der Rückruf eines lokalen Sachbearbeiters zugesichert wurde, von dem ich dann nie etwas gehört habe.
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Im Buch vom Hespeler steht das auch. Wir haben trotzdem welche verstärkt. Bodenhülse direkt neben dem alten Ständer einschlagen, Lärchenbalken rein, zwei Löcher bohren durch beide Hölzer und mit Gewindestange neu mit alt verbinden. Das hält ganz ordentlich und macht einen stabilen Eindruck... Setzt allerdings voraus, dass der alte Ständer noch Material hat zum festschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
... er meinte die abgefaulten Kanzelholme könnte man Anschuhen, ich habe irgendwo Gelesen, dass das nicht erlaubt sei, nur finde ich die Quelle nicht mehr...
Vor sechs bis acht Monaten gab es die Diskussion hier im W&H-Forum. Eine Quwelle für das Verbot des Anschuhens konnte keiner liefern. Warum auch, das Anschuhen ist ja sinnvoll.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Im Buch vom Hespeler steht das auch. Wir haben trotzdem welche verstärkt. Bodenhülse direkt neben dem alten Ständer einschlagen, Lärchenbalken rein, zwei Löcher bohren durch beide Hölzer und mit Gewindestange neu mit alt verbinden. Das hält ganz ordentlich und macht einen stabilen Eindruck... Setzt allerdings voraus, dass der alte Ständer noch Material hat zum festschrauben.

So habe ich das auch gemacht. Bodenhülse, dazu passend kesseldruckimrägniertes Kantholz. Jeweils zwei dicke Schrauben, Löcher beim Kantholz vorgebohrt, dann mit der Rätsch festgezogen.

Das Problem mit Anschuhen ist, dass man diese Stellen - ja quasi auf Augenhöhe - gut sieht und kontrollieren kann. Hat man das Problem hier gelöst, besteht immer die Gefahr, dass man andere Problem - z.B. direkt unter dem Kanzelaufbau oder an den Bodenbrettern - übersieht.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Und genau das ist es, unten repariert man und oben ist die nächste Baustelle. Wir reparieren nur noch wenn das Aufstellen eines neuen Sitzes extrem aufwendig ist. Schwerer Zugang o. ä., ansonsten kommt neu, gerade Leitern gibt es sehr günstig und man hat 10 Jahre und mehr Ruhe. Bei Kanzeln wird lange überlegt ;)
Grüße Günter
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wir sind dazu übergegangen ca 1,5m lange angespitzte Posten aus Robinien (auch als Akatzie bekannt) neben angegamelten Hochsitzfüssen einzuschlagen und die zu verschrauben, diese Holzart hat sich als sehr dauerhaft, auch ohne Holzschutz, erwiesen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wir sind dazu übergegangen, keine Pfosten mehr einzugraben,
stattdessen stellen wir sie auf Steinplatten mit Feuchtigkeitsisolierung.

Dann kommen Erdanker oder Häringe zum Einsatz.


Remy
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
1m langes Stahlrohr mit 2 vorgebohrten Löchern für dicke Nägel eignet sich auch sehr gut als Erdanker direkt neben den Holzpfosten.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Vorgestern wollte ich diesen Hochsitz erklimmen. Glück im Unglück, ich war noch nicht ganz oben, als die Leiter unter mir zusammenbrach, und der Sitz ist ja auch nicht sehr hoch. Daumen leicht angestaucht, ansonsten nichts passiert. Durch den Handlauf konnte ich den Fall etwas abbremsen. Trotzdem sehr unangenehme Sekunden, bis man unten ist.

Die Leiter brach im oberen Drittel. Der Erbauer hatte den Leiterholm unter den Sprossen eingekerbt, und hier hatte sich eine Faulstelle gebildet, die bei der Kontrolle im Frühjahr übersehen wurde.
 

Anhänge

  • 20160614_202208.jpg
    20160614_202208.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 258
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Zum Glück glimpflich ausgegangen, hätte auch ziemlich übel enden können.
Gute Besserung für den Daumen!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Schwein gehabt !

Einkerben ist Mist, aufdoppeln schon besser.

Ich mache es anders, werde ich aber lieber nicht kundtun......
Möchte keine Bedenkenträger, die mahnend den Finger heben....

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
636
Oben